Skip to main content
Golf

Deutsche Golfpros schießen sich zum Heimspiel warm

30. Mai 2022

Bei den letzten Turnieren vor den Porsche European Open bei Hamburg liefern die deutschen Tour Pros um Marcel Schneider, Hurly Long, Max Kieffer und Nick Bachem Tour-übergreifend starke Leistungen ab.

Pünktlich zum ersten deutschen Turnier in diesem Jahr, den Porsche European Open, sind einige der deutschen Spieler in richtig guter Form und zeigen sowohl auf der Challenge Tour als auch auf der DP World Tour starke Leistungen.

Bei der Farmfoods Scottish Challenge supported by The R&A etwa, dem Challenge Tour Event in Schottland, landeten gleich sechs deutsche Spieler in den Top 40. Mit Nick Bachem und Bernd Ritthammer, die beide am Donnerstag auch bei den Porsche European Open in Winsen aufteen werden, zwei von ihnen sogar in den Top 20. Bachem holte sich dabei mit Runden von 70, 70, 69 und 68 einen starken geteilten 5. Rang. Sein drittes Top 11 Ergebnis in seinen letzten drei Turnieren schiebt ihn auf der Road to Mallorca auf Platz 10 vor. Bernd Ritthammer wurde geteilter 20. Marc Hammer und Jonas Kölbing teilten sich Platz 23 und Allen John und Dominic Foos beendeten das Turnier auf Platz 36.

Auf der DP World Tour schafften ebenfalls gleich vier deutsche Spieler den Cut, drei von ihnen beendeten die Dutch Open in den Top 15. Bei einem dramatischen Finish, in dem Victor Perez aus Frankreich Ryan Fox aus Neuseeland am vierten Extraloch besiegte, holte sich Marcel Schneider mit nur zwei Schlägen Rückstand auf das Playoff-Duo den alleinigen 4. Rang. Für Schneider ein back to back Top 10 Finish, nachdem er schon bei den Soudal Open in Belgien 7. geworden war. Dadurch klettert der 32-Jährige um 50 Plätze im Race to Dubai und ist nun 78. Auch Hurly Long holte sich mit dem geteilten 10. Rang ein weiteres Top 10 Finish. Max Kieffer wurde nach seiner Rückkehr nach überstandener Verletzung auf Anhieb starker geteilter 14., Sebastian Heisele landete am Ende auf dem 62. Rang.

Alles in allem eine sehr starke Turnierwoche aus deutscher Sicht, die Hoffnung macht, dass wir auch beim Heimspiel, bei den Porsche European Open, erneut eine gute Leistung erwarten können. Im letzten Jahr war Marcel Schneider als bester Deutscher auf dem geteilten 7. Rang gelandet. 2019 hatte Bernd Ritthammer als geteilter 2. hinter Paul Casey nur knapp den Sieg verpasst.

Beim bereits zweiten Sieg dieser Saison von Schwedin Linn Grant wurden Helen Tamy Kreuzer, Carolin Kaufmann und Sophie Witt (alle T34) bei den Mithra Belgian Ladies Open auf der Ladies European Tour die besten deutschen Spielerinnen. Franziska Friedrich beendete das Turnier auf dem geteilten 41. Rang.

Foto: IMAGO/ANP