Skip to main content
Golf

Ryder Cup Legenden verlassen offiziell die DP World Tour

4. Mai 2023
Foto: Getty Images

Die DP World Tour hat bestätigt, dass sie die Rücktrittserklärungen von Sergio Garcia, Ian Poulter, Richard Bland und Lee Westwood erhalten hat, die wegen schwerer Verstöße gegen die Conflicting Tour Regulation im vergangenen Juni sanktioniert worden waren.

Europas Ryder Cup Legenden Sergio Garcia, Lee Westwood und Ian Poulter sowie Richard Bland verlassen offiziell die Tour, beziehungsweise treten von ihr zurück. Das verkündete die DP World Tour vor wenigen Stunden in einem offiziellen Statement, in dem sich Tour jedoch auch bei den Spielern bedankte. Im genauen Wortlaut schrieb sie: “Die DP World Tour möchte diese Gelegenheit nutzen, um den vier Spielern für ihren Beitrag zur Tour zu danken, und insbesondere Sergio, Ian und Lee für die bedeutende Rolle, die sie über viele Jahre hinweg für den Erfolg Europas im Ryder Cup gespielt haben.” Die Rücktritte und die Sanktionen, so die Tour, seien jedoch eine “Folge ihrer eigenen Entscheidungen”.

SO GEHT ES NUN WEITER

Ihre Entscheidungen für die Sanktionen begründete die Tour mit dem klaren Regelwerk und dem kollektiven Interesse aller Tour-Mitglieder. So hieß es: “Wie wir im vergangenen Jahr immer wieder betont haben, ist die Tour ihren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, die Regeln, die jeder Spieler unterschrieben hat, einzuhalten. Diese Regeln dienen dem Schutz der kollektiven Interessen aller DP World Tour-Mitglieder. Das von Sport Resolutions eingesetzte unabhängige Gremium erkannte dies an und stellte fest, dass unsere Conflicting Tour Regulation und ihre Anwendung unter den gegebenen Umständen nicht über das hinausgingen, was für den Fortbestand der Tour als professionelle Golftour notwendig und verhältnismäßig war, und dass wir ein legitimes Interesse daran haben, die Rechte unserer gesamten Mitgliedschaft durch ihre Durchsetzung zu schützen.” Wie die Tour weiter schrieb, soll ein weiteres, offizielles Update zu den anderen sanktionierten Mitgliedern noch an diesem Donnerstag veröffentlicht werden.

The Players Championship mit Scottie Scheffler

The Players Championship startet mit 50. Auflage

| Golf | No Comments
Die Players Championship, das inoffizielle fünfte Major des Golfs, startet mit ihrer 50. Ausgabe. Zum ersten Mal dabei bei diesem prestigeträchtigen Turnier ist auch Matti Schmid. Geschichte der The Players…
Alex Försterling gewinnt Aramco und Team Series

Großes Kino: Försterling gewinnt ihr drittes Turnier in Tampa

| Golf | No Comments
Mit einer atemberaubenden zwölf unter Par nach drei Runden, gewinnt Alex Försterling bei der Aramco Team Series in Tampa, Florida. Damit katapultiert sie sich auf Platz 107 des OWGR, knapp…
Amundi German Masters 2024

Erstes Qualifying-Turnier für die US Women‘s Open in Deutschland

| Golf | No Comments
Am Tag nach dem Finale des ersten Europa-Turniers der Ladies European Tour (LET) startet im Golf- und Country Club Seddiner See nahe Berlin das weltweit letzte Qualifikationsturnier für das große…