Skip to main content
Golf

Starke Aufholjagd von Europas Golferinnen beim Solheim Cup

22. September 2023
Maja Stark

Nach einem ganz bitteren Start am ersten Tag des Kontinentalvergleichs, zeigte Team Europe am Nachmittag Moral und liegt gegen die USA “nur” mit 5 zu 3 zurück.

Den Auftakt in den Solheim Cup 2023 hatten sich die europäischen Golfproetten sicherlich ganz anders vorgestellt. Und dennoch: der Freitagnachmittag macht Mut. Nach den vier klassischen Vierern (Foursomes) am Freitagmorgen und den Fourballs am Mittag liegt das Team von Cpatain Suzann Pettersen mit 5 zu 3 zurück. Das lag in erster Linie an den klassischen Vierern am Freitagmorgen. Am Samstag sollte Team Europe nun an die Leistung vom Freitagnachmittag in den Fourballs anknüpfen.

Grausamer Start in den Tag

Ganz besonders bitter ging es aus europäischer Sicht bereits am Freitagmorgen los. Alle vier Partien gegen die USA gingen verloren. Besonders enttäuschend war dabei das Duo aus Engländerin Charley Hull und Dänin Emily Pedersen. Das letzte Match der Vierer war bereits auf der 14 beendet, nachdem Cheyenne Knight und Ally Ewing schon nach neun Löchern 6Up lagen. Die Ergebnisse der klassischen Vierer im Überblick:

Lexi Thompson & Megan Khang (USA) 2&1 Linn Grant & Maja Stark (EUROPA)

Danielle Kang & Andrea Lee (USA) 1UP Celine Boutier & Georgia Hall (EUROPA)

Nelly Korda & Allisen Corpuz (USA) 1UP Leona Maguire & Anna Nordqvist (EUROPA)

Cheyenne Knight & Ally Ewing (USA) 5&4 Charley Hull & Emily Pedersen (EUROPA)

Linn Grant am Freitagmorgen

Linn Grant kämpfte sich im Vierer mit ihrer Landsfrau Maja Stark zwischenzeitlich wieder ran, verlor nach einem vorbeigeschobenen Putt auf der 18 am Ende aber dennoch.

Leistungssteigerung in den Fourballs

Die Fourballs am Nachmittag begannen mit einer interessanten Entscheidung des europäischen Captainsteams. Celine Boutier, die wahrscheinlich beste Europäerin der Morgen-Session, wurde in den Fourballs nicht aufgestellt. Stattdessen bekam Pedersen, die bei ihrer deutlichen Niederlage im klassischen Vierer enttäuscht hatte, ihre zweite Chance. Und diese Chance nutzte sie, zumindest zum Teil. Ihr Match teilte sie, doch dafür sorgte sie für das Highlight des Tages, als sie an Loch 12 zum Hole-in-One lochte. Überhaupt zeigten sich die Europäerinnen am Nachmittag stark verbessert, gewannen zwei ihrer Matches und teilten zwei weitere. Die Ergebnisse der Fourballs im Überblick:

Rose Zhang & Megan Khang (USA) AS Gemma Dryburgh & Madelene Sagstrom (EUROPA)

Lexi Thompson & Lilia Vu (USA) 1UP Leona Maguire & Georgia Hall (EUROPA)

Jennifer Kupcho & Allisen Corpuz (USA) AS Emily Pedersen & Maja Stark (EUROPA)

Angel Yin & Ally Ewing (USA) 4&2 Carlota Ciganda & Linn Grant (EUROPA)

Carlota Ciganda

Carlota Ciganda war als Spanierin natürlich Fan-Liebling im andalusischen Finca Cortesin.

Auf die Europäerinnen wartet ein wichtiger Samstag

Mit einem dennoch weiteren Rückstand-Rucksack von 2 Punkten stehen die Europäerinnen am Samstag nun vor einer Aufgabe. Für das Team von Suzann Pettersen wird es darum gehen, den Rückstand möglichst  zu egalisieren, um den Schlagabtausch bei den Einzel-Matches am Sonntag möglichst offen zu halten. Da die Europäerinnen als Titelverteidigerinnen ins Rennen gegangen sind, würde ihnen theoretisch ein 14 : 14 Unentschieden reichen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Mehr

Nelly Korda gewinnt das Chevron Championship

Nelly Kordas Siegesserie: Fünfter Triumph bei dem Chevron Championship

| Golf | No Comments
Nelly Korda gewinnt ihr fünftes Turnier in Folge und teilt sich somit nun den Titel für die meisten aufeinanderfolgenden Turniersiege mit Annika Sörenstam und Nancy Lopez.
Amudi German Masters 2024 wichtiges Turnier für die Frauen Golfelite

Amundi German Masters 2024 – Mit Blick auf Olympia – Deutsche Spielerinnen hautnah

| Golf | No Comments
Es wird wieder spannend! Denn vom 16. bis 19. Mai findet das German Masters erneut im Golf- und Country Club Seddiner See statt. Jedoch geht es bei den deutschen Spielerinnen…
Golfparadies in Österreich, Reiseempfehlung für Golfer

Österreich – Golfurlaub im Salzburger Land

| Golf, Reise | No Comments
Das SalzburgerLand ist mit seiner liebenswerten Landeshauptstadt Salzburg immer eine Reise wert, denn in der pittoresken Landschaft aus sanften Hügeln, malerischen Tälern und dramatischen Gipfeln der Alpen einerseits und klaren…
Golfspieler Zeichnung in action splash

FULL SWING II – Wer soll da noch durchblicken?

| Golf | No Comments
Wer blickt eigentlich noch durch, wenn Begriffe wie PIF, LIV Golf, PGA Tour, Elevated Events oder das neue Equity Program fallen? Ein regelrechter Wirrwarr, bei dem mal wieder die Fans…
Joel Dahmen, Profigolfspieler auch 2024

Der Krisenmodus im Golfsport

| Golf | No Comments
Das war’s, ich höre auf, ich kann’s einfach nicht!“ Ich könnte wetten, fast jeder von uns Hobbygolfern war irgendwann in seiner Golfkarriere mal an dem Punkt, an dem Sätze wie…
The Masters Augusta Podcast Grün & saftig

Podcast: The Masters und eine Bewerbung für die Apotheken Umschau

| Golf, Podcast | No Comments
In der Masters-Woche sprechen wir natürlich über alles rund um das erste Major des Jahres. Was kredenzt Jon Rahm beim Champions Dinner, wer sind unsere Favoriten und worauf kommt es…