Skip to main content
Golf

Larrazábal gewinnt spanisches Golfduell

25. April 2022

Bei den ISPS Handa Championship in Spain gewinnt Lokalmatador, ausgerechnet vor seinem Landsmann Adrian Otaegui sein bereits zweites DP World Tour Turnier in diesem Jahr. Yannik Paul wird als 10. bester Deutscher.

Wie kann man diesen Sport nicht lieben?! Pablo Larrazábal gewinnt mit 38 Jahren zum ersten Mal in seiner Profikarriere überhaupt zwei Turniere innerhalb einer Saison und macht in der Weltrangliste einen riesigen Sprung nach oben. Kein zweiter Fall „Richard Bland“, der im vergangenen Jahr mit 48 Jahren zum ersten Mal auf der DP World Tour gewann – immerhin hatte Larrazábal auch vor diesem Jahr bereits fünf Turniere auf Europas höchster Tour gewinnen können – aber dennoch: Während immer wieder neue junge Stars auf den höchsten Golf-Touren wie Pilze aus dem Boden schießen und mit ihren Längen und ihrem modernen Golfspiel vielen „älteren“ Spielern den Rang ablaufen, ein beachtlicher Erfolg, mit Ende 30 die beste Saison der Karriere zu spielen. Und das bereits zu diesem frühen Punkt der Saison.

War Larrazábal Ende 2021 noch Weltranglisten 362. Und hatte für seine fünf Toursiege elf Jahre gebraucht, liest sich seine diesjährige Bilanz in seinen fünf gespielten Events mehr als nur beeindruckend. Ein 3. Platz in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ein Turniersieg in Südafrika, ein verpasster Cut, ein 5. Platz in Qatar und nun ein weiterer Sieg ausgerechnet in seinem Heimatland katapultieren den Mann aus Barcelona innerhalb von nur wenigen Wochen auf den 68. Platz in der Weltrangliste.

Das Foto zeigt Pablo Larrazabal im Februar auf der letzten Runde des PIF Saudi International auf dem Royal Greens Golfplatz in der King Abdullah Economic City.
(Foto: AFP/Fayez Nureldine)

Dank einer -8 (62) am Finaltag und dem Sieg in Spanien, den er sich vor seinem Landsmann Adrian Otaegui sicherte, liegt Larrazábal natürlich auch im Race to Dubai weit vorn. Nur Viktor Hovland, Rory McIlroy und Thomas Pieters haben noch mehr Punkte gesammelt.

Bester Deutscher in Spanien wurde Yannik Paul auf dem geteilten 10. Rang, Matti Schmid wurde geteilter 30., Nicolai von Dellingshausen geteilter 49. Hurly Long, Marcel Schneider und Marcel Siem verpassten den Cut. Mit Lukas Nemecz (geteilter 15.) und Bernd Wiesberger (geteilter 38.) landeten zudem zwei Österreicher innerhalb der Top 40.

Bei den Ladies auf der LET in Australien gewann die Engländerin Meghan MacLaren. Beste deutsche Spielerinnen waren Franziska Friedrich und Luisa Dittrich auf dem geteilten 36. Rang.