Skip to main content
Golf

LIV-Golf-Spieler Dean Burmester gewinnt back to back auf der DP World Tour

3. Dezember 2023
Dean Burmester

Der Südafrikaner holt bei den Investec South African Open Championship seinen zweiten Heimsieg in Folge. Matti Schmid und Nick Bachem in den Top 20. Philipp Katich bei Joaquin Niemanns Sieg in Australien mit Top-Ergebnis.

Wieder reicht es für Matti Schmid nicht zum ersten Karrieresieg als Profi. Nach seinem zweiten Platz bei den Andalucía Masters (DP World Tour) und seinem dritten Rang bei den Bermuda Championship (PGA Tour) in den vergangenen Monaten, kann der Deutsche den Finaltag nicht nutzen und wird bei den Investec South African Open Championship am Ende geteilter 17. Eine Runde von 75 Schlägen am letzten Tag war am Ende einfach zu wenig, um ein Wort im Titelrennen mitzusprechen. Besonders bitter: Die letzten drei Löcher beendete Schmid mit Bogey, Par, Doppelbogey. Dennoch macht die Form des 26 Jahre alten Regensburgers, der fast Woche für Woche um den Sieg mitspielt, Mut für die neue Saison.

Den Titel in Johannesburg und damit den zweiten Heimsieg in Folge holt sich stattdessen aber Dean Burmester. Bereits in der Vorwoche hatte sich der Südafrikaner, der auf der LIV Golf Tour für das Team Stinger GC spielt, bei den Joburg Open durchsetzen können. Nach Runden von 70, 74, 65 und 68 gewinnt er am Ende mit drei Schlägen Vorsprung bei -11. Für Burmester ist es Titel Nummer vier auf der DP World Tour.

Mit Nick Bachem (ebenfalls geteilter 17.), Freddy Schott (T31), Marcel Schneider (T45) und Maximilian Rottluff (T57) holten sich zudem vier weitere deutsche Spieler ihre ersten Punkte der Saison.

Joaquin Niemann gewinnt Play-off gegen Hoshino, Philipp Katich stark

Am Sonntagmorgen deutscher Zeit hatte bereits Joaquin Niemann sich den Titel im Parallelevent gesichert. Der Chilene konnte sich bei den ISPS HANDA Australian Open, im Play-off gegen den Japaner Rikuya Hoshino durchsetzen. Am zweiten Extraloch gelang dem 25-Jährigen ein Eagle und damit sein erster Karrieresieg auf der DP World Tour.

Eine starke Leistung zeigte auch Philipp Katich. Der junge Deutsche landete nach Runden von 68, 71, 71 und 68 Schlägen auf dem geteilten 17. Rang – gemeinsam mit dem The-Open-Sieger von 2022, Cameron Smith. Katich hatte nach seinem Sieg in der Second Stage der Qualiyfing School in der Final Stage vor wenigen Wochen nur knapp die Tourkarte für die DP World Tour verpasst.

Joaquin Niemann

Für Joaquin Niemann war es der erste Sieg auf der DP World Tour. Foto: Getty Images

LIV Golf Spieler dominieren den Saisonstart

Besonders brisant ist Niemanns Sieg auch deshalb, weil er, genau wie Burmester, ebenfalls auf der LIV Tour unterwegs ist. Somit gehen drei der vier Turniere in der neuen DP-World-Tour-Saison an Spieler von der Saudi-Tour.

Weitere Beiträge

Golfidylle am Waldrand,Golf-Club St.Dionys guter Tipp für jeden Golfer

Golf-Club St. Dionys – Zum verlieben

| Golf, Hidden German Gems | No Comments
„Looking younger than ever” – der am 6. April 1972 gegründete Golf-Club St. Dionys bei Lüneburg ist nach Umbau und Facelift bereit für die nächsten 50 Jahre.
Ätherisches Öl und Sanddornzweig mit Beeren und Blättern auf einem Steinpodest. Naturkosmetik

Sanddorn – die Zitrone des Nordens

| Life | No Comments
Er trotzt Wind und Wetter, mag es sandig und schützt sich mit reichlich Dornen. Der Sanddorn – unser heimisches Superfood, das wahrscheinlich ursprünglich aus Nepal zu uns kam und überwiegend…
Nelly Korda gewinnt das Chevron Championship

Nelly Kordas Siegesserie: Fünfter Triumph bei dem Chevron Championship

| Golf | No Comments
Nelly Korda gewinnt ihr fünftes Turnier in Folge und teilt sich somit nun den Titel für die meisten aufeinanderfolgenden Turniersiege mit Annika Sörenstam und Nancy Lopez.
Amudi German Masters 2024 wichtiges Turnier für die Frauen Golfelite

Amundi German Masters 2024 – Mit Blick auf Olympia – Deutsche Spielerinnen hautnah

| Golf | No Comments
Es wird wieder spannend! Denn vom 16. bis 19. Mai findet das German Masters erneut im Golf- und Country Club Seddiner See statt. Jedoch geht es bei den deutschen Spielerinnen…
Navarino Agora hier kann man einen perfekten Golf- Urlaub erleben

Costa Navarino – und sein besonderes Licht

| Reise | No Comments
Das Costa Navarino, gelegen in der malerischen Landschaft des südwestlichen Peloponnes in Griechenland, ist ein Juwel unter den Golfresorts weltweit. Harmonisch in die Schönheit der messenischen Küste eingebettet, bietet das…
Optische Täuschung durch ein psychedelisches Bild mit einem Golfball in der Mitte

Gras-Grün – Dieses Jahr bekommt “Gras” eine ganz neue Dimension

| Life | No Comments
Marihuanaeinsatz im Sport diskutiert man schon seit vielen Jahren. Abhängig davon, welche Sorte Gras man konsumiert (sativabasiertes Cannabis wirkt aufputschend und euphorisierend, Indica wirkt dagegen eher beruhigend, auch entspannend auf…