
Der Österreicher startet mit knapper Führung in die Finalrunde des Hotelplanner Tour Event.
Maximilian Steinlechner geht mit besten Aussichten in den Finaltag der Interwetten Open im Schladming-Dachstein Golf Club. Der 25-jährige Österreicher führt nach einer 66 (-3) am dritten Tag das Feld mit einem Gesamtscore von 16 unter Par an – knapp vor David Law (Schottland), Ben Stow (England) und Filippo Celli (Italien), die ihm mit nur einem Schlag Rückstand dicht auf den Fersen sind.
Solide Vorstellung trotz durchwachsenem Spiel
Obwohl Steinlechner in der dritten Runde nicht an die starke Leistung der Vortage anknüpfen konnte, bewahrte er kühlen Kopf und vermied größere Fehler. Mit fünf Birdies und zwei Bogeys behauptete er sich an der Spitze. Entscheidend war vor allem seine Konstanz: Statt sich von den Namen auf dem Leaderboard ablenken zu lassen, fokussierte er sich konsequent auf das eigene Spiel.
Steinlechner zeigte sich zufrieden mit seiner Leistung, insbesondere unter dem Druck, vor heimischem Publikum zu spielen. Bereits zu Beginn des Jahres hatte er mit dem Sieg beim Mediclinic Invitational auf der Sunshine Tour aufhorchen lassen – nun bietet sich die Chance, erstmals auf der HotelPlanner Tour zu triumphieren.
Heimvorteil als Rückenwind
Die Unterstützung zahlreicher Fans entlang der Fairways verleiht Steinlechner zusätzlich Motivation. „Österreich ist traditionell ein Wintersportland“, ließ er verlauten, „deshalb bedeutet es mir umso mehr, dass so viele Menschen den Weg zum Golfplatz gefunden haben. Ihre Unterstützung hilft mir ungemein.“
Ein Sieg in Österreich wäre für den Tiroler ein besonderer Meilenstein. Zwar war er auf der HotelPlanner Tour bereits mehrfach nah dran, doch über 72 Löcher reichte es bislang nie ganz zum Titel. Der Sonntag bietet nun die große Gelegenheit, diese Lücke zu schließen.
Verfolger in Lauerstellung – Anton Albers als bester Deutscher noch mit Siegchancen
Hinter dem Führungsquartett lauern mit JC Ritchie (Südafrika) und David Lundgren (Schweden) zwei weitere erfahrene Tourspieler bei 14 unter Par. Rang sieben teilen sich Michele Ortolani (Italien), Vince van Veen (Niederlande), Oihan Guillamoundeguy (Frankreich) und Quim Vidal (Spanien) mit jeweils 13 unter Par.
Mit Runden von 65, 63 und 68 Schlägen liegt der Hamburger Anton Albers auf dem geteilten 14. Platz und kann mit nur 5 Schlägen Rückstand auf den Führenden am Sonntag durchaus noch um den Sieg, jedoch mindestens um eine Top-Platzierung mitspielen.
Die Finalrunde der Interwetten Open beginnt am Sonntag um 7 Uhr morgens. Maximilian Steinlechner startet um 8:40 Uhr in der letzten Gruppe gemeinsam mit David Law und Ben Stow, Anton Albers und 7:40 Uhr.