Skip to main content
Golf

Max Schmitt bester Deutscher beim Challenge-Tour-Heimspiel

26. Juli 2022

Bei der German Challenge in im Wittelsbacher Golf Club landet Max Schmitt in den Top 5. Freddy Schott weiterhin stark. Langer und Cejka teilen sich Platz 12 bei den Senior Open!

Erst die Porsche European Open, dann BMW International Open und schließlich das Amundi German Masters. Drei “große” Turniere auf Profiebene hatte es bis zur letzten Woche in diesem Jahr in Deutschland bereits gegeben. Nun folgte mit der German Challenge (Challenge Tour) das vierte und letzte. Und wie es sich für ein wahres Heimspiel im bayrischen Neuburg an der Donau gehört, starteten gleich 24 deutsche Spieler, bei dem Turnier, auf dem im vergangenen Jahr noch Hurly Long, Matti Schmid oder Yannik Paul abschlugen.

Jeder 5. im Cut ein Deutscher

Gewinnen konnte am Ende zwar keiner der 24 Spieler, doch schafften, angeführt von Max Schmitt, gleich zwölf von ihnen den Cut. Schmitt wurde am Ende geteilter Vierter und damit bester Deutscher. Bei -12 und sicherte sich der 24-Jährige vor heimischem Publikum 12.500 €. Vor allem seine abschließende 67 und die daraus resultierende gute Platzierung ließen den jungen Deutschen um 60 Plätze im Ranking der „Road to Mallorca“ klettern. Und wenn wir schon über „Road to Mallorca“ sprechen, muss natürlich auch Freddy „The Shot“ Schott gennant werden. Der 21-Jährige holte sich erneut einen guten 14. Platz und verbesserte sich damit weiter im Saisonranking. Auf Platz 8 wird die Tourkarte für die DP World Tour im kommenden Jahr immer wahrscheinlicher. Bei der German Challenge teilte er sich den 14. Platz unter anderem mit dem Deutschen Velten Meyer. Nur ein Schlag mehr als die beiden benötigten Allen John und Nick Bachem, die dadurch auf dem geteilten 21. Platz landeten. Auch Marc Hammer bestätigte seine Top-Form und wurde nach Back to back Siegen auf der Pro Golf Tour und der Challenge Tour 28. Den Sieg holte sich wie im vergangenen Jahr ein Spanier. Alejandro del Rey setzte sich am zweiten Playoff Loch durch.

Darren Clarke holt das "Open-Double"

Zwei Wochen in Folge The Open? Gehts noch besser? Nachdem Cameron Smith in der Vorwoche bei den “150th” ein beeindruckendes Comeback geliefert hatte und Rory McIlroy den sicher geglaubten Sieg entriss, waren am vergangenen Turnierwochenende die Seniors an der Reihe. Auf dem schottischen Kult-Platz Gleneagles lieferte sich die Elite der Über-50-Jährigen bei typisch schottischem Wetter einen wahren Schlagabtausch. Mit dem besten Ende für Darren Clarke. Der Nordire, der sich mit insgesamt 270 Schlägen am besten durch das Regenchaos kämpfte, zählt dadurch zu einer erlesenen Gruppe an Spielern, die sowohl The Open als auch die Senior British Open gewinnen konnten. Er setzte sich vor U.S. Senior Open Sieger Padraig Harrington durch. Alex Cejka und Bernhard Langer fehlten am Ende sechs Schläge auf Clarke und teilten sich den 12. Platz.

Fotos: Frank Föhlinger & Getty via AFP