Skip to main content
Golf

DP World Tour Championship: Nicolai Højgaard & Rory McIlroy siegen in Dubai

19. November 2023
Rory McIlroy und Nicolai Højgaard

Der junge Däne Nicolai Højgaard hat sich mit  bärenstarkem Golf zu seinem größten Titel der Karriere gespielt, Ryder-Cup-Held McIlroy sichert sich zum fünften Mal die Harry Vardon Trophy.

Nicolai Højgaard hat bei den DP World Tour Championship in Dubai mit beeindruckendem Golfspiel seinen ersten Titel der Rolex Series gewonnen. Der 22 Jahre alte Däne setzte sich nach einer starken der Finalrunde von 64 Schlägen mit zwei Schlägen Vorsprung gegen Tommy Fleetwood, Matte Wallace (beide England) und Viktor Hovland (Norwegen) durch, die allesamt auf dem geteilten zweiten Rang landeten. Der Ryder-Cup-Rookie hatte bereits nach dem ersten und zweiten Tag auf den Jumeirah Golf Estates geführt, ging aber mit drei Schlägen Rückstand in die Finalrunde, bevor er zum perfekten Zeitpunkt wieder aufdrehte. „Dieser Sieg ist für die Familie. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl: Ich habe wirklich gutes Golf gespielt, wahrscheinlich das beste Golf, das ich in einem Turnier je gespielt habe. Vor allem, wenn man die Stärke des Feldes bedenkt“, sagte Højgaard nach seinem Sieg, durch den er nun erstmals in seiner Karriere in den Top 50 der Weltrangliste steht.

Nicolai Højgaard

Rory McIlroy zum fünften Mal Race-to-Dubai-Gesamtsieger

Derweil konnte sich Rory McIlroy zum fünften Mal in seiner Karriere im Race to Dubai Gesamtranking durchsetzen. Bereits 2012, 2014, 2015 und im vergangenen Jahr hatte er die Harry Vardon Trophy mit nach Hause nehmen dürfen und liegt mit Sieg Nummer fünf nun auf Platz drei der ewigen Bestenliste, nur einen Platz hinter Seve Ballesteros und drei hinter dem Rekord von Colin Montgomerie. Den Grundstein legte der Nordire mit seinen starken Major-Ergebnissen in diesem Jahr und seinen zwei Siegen auf der DP World Tour. Der 34-Jährige hatte sich zu Beginn der Saison bei der Hero Dubai Desert Classic und später im Jahr dann bei den Genesis Scottish Open durchsetzen können. Durch seine gesammelten Punkte hatte McIlroy schon vor Beginn des Turniers als Gesamtsieger festgestanden.

Rory McIlroy

Weitere Beiträge

Zwischen Traum und Realität – Der harte Weg ins Profigolf

| Golf | No Comments
Unsere Vorstellung vom Profigolf wird oft von beeindruckenden Bildern mit bekannten Spielern wie Rory McIlroy, Tiger Woods oder Nelly Korda geprägt. Häufig entsteht dabei der Eindruck, dass alle Golfprofis in…
Andalusien Strand

Andalusien – Es geht auch ruhig

| Reise | No Comments
Mit Andalusien assoziiert man Sonne, hohe Temperaturen, Strand, weiße Dörfer, maurische Kultur, gutes Essen und vor allem wahnsinnig viele Golfplätze entlang der abwechslungsreichen Küste, die – Obacht – ganzjährig bespielbar…
Grafik Golfplatz GPS

Course-Management – Wo geht`s lang?

| Equipment | No Comments
Moderne Gadgets wie GPS-Uhren und Laser-Entfernungsmesser sind nicht nur nützliche Hilfsmittel, sondern auch hilfreiche Begleiter für ein kluges Coursemanagement und helfen sogar, Schläge zu sparen.
Linn Grant gewinnt das 2024 Scandinavian Mixed

Ein außergewöhnliches Wochenende im Golf: Männer und Frauen messen sich beim Scandinavian Mixed und ein deutscher Sieg auf der LET Access Tour

| Golf | No Comments
Es war ein spannendes und ereignisreiches Wochenende in der Golfwelt, sowohl für die Männer als auch für die Frauen. Denn das Scandinavian Mixed, das letztes Wochenende stattfand, ist ein jährliches…
Golf-Club Schloss Monrepos

Hidden German Gems – Golfclub Schloss Monrepos

| Reise | No Comments
Von belgischen Fußballern, Profigolfern und barocken Schlössern. Mon repos – der Name ist Programm. Was aus dem Französischen mit "meine Ruhe“ oder "meine Erholung“ übersetzt werden kann, ist genau das…
Beckenbauer Golf Course im Quellness Golf Resort Bad Griesbach

Quellness Golf Resort – Turnierspaß in the World of Golf

| Golf, Reise | No Comments
Turnierspaß in the World of Golf. Im Quellness & Golf Resort warten auf den schönsten Plätzen tolle Formate auf alle, die heiß sind.