Skip to main content
Golf

Stephan Jäger verpasst nur knapp seinen ersten PGA-Tour-Sieg

28. Januar 2024
Stephan Jäger gratuliert Matthieu Pavon
Stephan Jäger (r.) gratuliert Matthieu Pavon zum Sieg. Foto: Getty Images

Bei den Farmers Insurance Open spielt der Deutsche sein bestes Karriereergebnis und landet am Ende zwei Schläge hinter Matthieu Pavon auf dem dritten Platz.

So dicht dran, doch am Ende reicht es ganz knapp nicht. Bei den Farmers Insurance Open in San Diego verpasst Stephan Jäger seinen ersten PGA-Tour-Sieg, holt dabei mit einem geteilten dritten Platz aber das beste Tour-Ergebnis seiner Karriere. Auf den Torrey Pines Golf Courses, dem Ort, an dem Jon Rahm 2021 die U.S. Open gewann, war er am Samstag (das Turnier hatte bereits am Mittwoch begonnen) noch als Führender in die Finalrunde gegangen, musste sich am Ende dann aber mit zwei Schlägen Rückstand Matthieu Pavon geschlagen geben, der als erster Franzose überhaupt auf der PGA Tour gewinnen kann.

„Es hat sich großartig da draußen angefühlt. Ich habe am Wochenende nicht mein bestes Spiel gezeigt, aber ich habe mich durchgekämpft. Ich hatte das Gefühl, wenn mein Putting ein wenig besser gewesen wäre, hätte ich bessere Chancen gehabt zu gewinnen. Aber dennoch hat sich das großartig für mich angefühlt“, sagte Jäger im Anschluss an das Turnier.

Nachdem der 34-Jährige am Mittwoch und Donnerstag noch Runden von 68 und 64 Schlägen mit ins Clubhouse gebracht hatte, spielte der gebürtige Münchener am Wochenende mit Runden von 73 und 72 Schlägen +1 über Par. Am Ende zu wenig, um den ersten Karrieresieg auf der PGA Tour mit nach Hause zu nehmen.

Stephan Jäger auf der PGA Tour in Topform

Und dennoch ist der geteilte dritte Rang ein herausragendes Ergebnis für Stephan Jäger, mit dem er seine aktuell bestechende Form bestätigt. Es ist das beste PGA-Tour-Ergebnis für den sechsmaligen Korn-Ferry-Tour-Sieger, der in der vergangenen Saison erstmals in seiner Karriere die FedEx-Cup-Playoffs erreicht hatte. Dabei ist vor allem auch die Konstanz, die der Deutsche zeigt, beeindruckend. Saisonübergreifend war es bereits das 20. PGA-Tour-Event in Folge, bei dem Stephan Jäger den Cut geschafft hat.

Durch den dritten Platz bei den Farmers Insurance Open, dem dritten Turnier der Saison, springt der 34-Jährige auf den 21. Platz des FedEx-Cup-Saisonrankings und bringt sich damit in eine hervorragende Ausgangssituation, um sich mit weiteren guten Ergebnissen am Ende der Saison erneut für die FedEx-Cup-Playoffs zu qualifizieren.

Pavon, Højgaard & Jäger: Europäische Dominanz auf der PGA Tour

Nicht weniger beeindruckend ist auch, wie dominant die europäischen Spieler bei den Farmers Insurance Open auftraten. Hinter dem französischen Tour-Rookie Matthieu Pavon, der sich erst Ende 2023 über die DP World Tour auf die PGA Tour spielte (-13), landete der dänische Ryder-Cup-Spieler Nicolai Højgaard auf dem zweiten Rang (-12). Neben Jäger (-11) auf Platz drei, beendete zudem auch der schwedische Ryder-Cup-Rookie Ludvig Åberg (-9) als geteilter Neunter das Turnier in den Top 10.

Sowohl Matti Schmid als auch Österreicher Sepp Straka waren zuvor am Cut gescheitert.

Weitere Beiträge

Golfidylle am Waldrand,Golf-Club St.Dionys guter Tipp für jeden Golfer

Golf-Club St. Dionys – Zum verlieben

| Golf, Hidden German Gems | No Comments
„Looking younger than ever” – der am 6. April 1972 gegründete Golf-Club St. Dionys bei Lüneburg ist nach Umbau und Facelift bereit für die nächsten 50 Jahre.
Ätherisches Öl und Sanddornzweig mit Beeren und Blättern auf einem Steinpodest. Naturkosmetik

Sanddorn – die Zitrone des Nordens

| Life | No Comments
Er trotzt Wind und Wetter, mag es sandig und schützt sich mit reichlich Dornen. Der Sanddorn – unser heimisches Superfood, das wahrscheinlich ursprünglich aus Nepal zu uns kam und überwiegend…
Nelly Korda gewinnt das Chevron Championship

Nelly Kordas Siegesserie: Fünfter Triumph bei dem Chevron Championship

| Golf | No Comments
Nelly Korda gewinnt ihr fünftes Turnier in Folge und teilt sich somit nun den Titel für die meisten aufeinanderfolgenden Turniersiege mit Annika Sörenstam und Nancy Lopez.
Amudi German Masters 2024 wichtiges Turnier für die Frauen Golfelite

Amundi German Masters 2024 – Mit Blick auf Olympia – Deutsche Spielerinnen hautnah

| Golf | No Comments
Es wird wieder spannend! Denn vom 16. bis 19. Mai findet das German Masters erneut im Golf- und Country Club Seddiner See statt. Jedoch geht es bei den deutschen Spielerinnen…
Navarino Agora hier kann man einen perfekten Golf- Urlaub erleben

Costa Navarino – und sein besonderes Licht

| Reise | No Comments
Das Costa Navarino, gelegen in der malerischen Landschaft des südwestlichen Peloponnes in Griechenland, ist ein Juwel unter den Golfresorts weltweit. Harmonisch in die Schönheit der messenischen Küste eingebettet, bietet das…
Optische Täuschung durch ein psychedelisches Bild mit einem Golfball in der Mitte

Gras-Grün – Dieses Jahr bekommt “Gras” eine ganz neue Dimension

| Life | No Comments
Marihuanaeinsatz im Sport diskutiert man schon seit vielen Jahren. Abhängig davon, welche Sorte Gras man konsumiert (sativabasiertes Cannabis wirkt aufputschend und euphorisierend, Indica wirkt dagegen eher beruhigend, auch entspannend auf…