Skip to main content
Golf

Henrik Stenson wird Ryder-Cup-Kapitän 2023 in Rom

15. März 2022Mai 3rd, 2022

Henrik Stenson wurde zum europäischen Kapitän für den Ryder Cup 2023 ernannt, der vom 25. September bis 1. Oktober 2023 im Marco Simone Golf and Country Club in Rom, Italien, stattfinden wird.

Der 45-Jährige ist der erste Schwede, der zum europäischen Kapitän ernannt wird. Stensons Ziel ist es, an den europäischen Erfolg beim letzten Heimspiel im Le Golf National in Paris (Frankreich) im Jahr 2018 anzuknüpfen und den Ryder Cup nach dem Sieg der Vereinigten Staaten in Whistling Straits (Wisconsin) im vergangenen September wieder zurück nach Europa zu holen.

Der Schwede hat weltweit 17 Titel errungen und wurde als erster Major-Sieger Schwedens berühmt, als er bei den 145. Open in Royal Troon triumphierte. 2016 gewann Stenson den Claret Jug, nachdem er in einem spannenden Duell mit Phil Mickelson in der letzten Runde 63 Schläge erzielt hatte, was Vergleiche mit dem legendären “Duel in the Sun” zwischen Tom Watson und Jack Nicklaus 1977 im nahe gelegenen Turnberry nach sich zog.

Stenson wurde von einem fünfköpfigen Auswahlgremium, dem die drei letzten europäischen Ryder-Cup-Kapitäne – Pádraig Harrington, Thomas Bjørn und Darren Clarke – sowie der Geschäftsführer der European-Tour-Gruppe, Keith Pelley, und der Vorsitzende des DP World Tour Tournament Committee, David Howell, angehörten, zum europäischen Ryder-Cup-Kapitän 2023 gewählt.

Ich bin absolut begeistert und erfreut, der europäische Ryder-Cup-Kapitän zu sein – es ist eine große Ehre, und ich habe mich sehr geehrt gefühlt, als ich den Anruf erhielt, der diese Nachricht bestätigte. Ich möchte dem Auswahlgremium dafür danken, dass es an mich geglaubt hat, und ich möchte ihnen und allen europäischen Golffans sagen, dass ich alles in meiner Macht stehende tun und nichts unversucht lassen werde, um den Ryder Cup wieder in europäische Hände zu bringen.”, so Henrik Stenson.