Skip to main content
GolfReise

Österreich – Golfurlaub im Salzburger Land

15. April 2024
Golfparadies in Österreich, Reiseempfehlung für Golfer

ADVERTORIAL

Birdies zwischen Bergen, Buhlschaft und Bladln

Das SalzburgerLand ist mit seiner liebenswerten Landeshauptstadt Salzburg immer eine Reise wert, denn in der pittoresken Landschaft aus sanften Hügeln, malerischen Tälern und dramatischen Gipfeln der Alpen einerseits und klaren Seen, Flüssen und historischen Orten andererseits macht Urlaub zu jeder Zeit Spaß. Und dann sind da noch die kleinen und großen Extras, die die Region so verlockend machen und schon  von Hugo von Hofmannsthal einst so schön beschrieben wurde: “Das Salzburger Land ist das Herz vom Herzen Europas. Das mittlere Europa hat keinen schöneren Raum – und gerade hier musste Mozart geboren werden“. Womit wir beim Thema wären: Die Mozartstadt verzaubert mit ihren schmalen Gassen und weiten Plätzen, mit einem harmonischen Zusammenspiel von Natur und Architektur, Kunst und Kultur, Tradition und Moderne. Mozart ist allgegenwärtig – habt ihr schon mal die leckere Mozartkugel probiert?  Bei den berühmten Salzburger Festspielen gibt sich jedes Jahr im Juli die Prominenz ein Stelldichein. Kurzum, die Stadt Salzburg ist bei einer Reise in die Region ein unbedingtes Pflichtprogramm, wofür es sich lohnt, die Schläger mal einen Tag ruhen zu lassen.

Bergwandern in Österreich

Natur pur

Außerhalb der Stadt wartet pure Landlust und hier beginnt der eigentliche aktive Urlaubsspaß. Was wir suchen? Eine wohlige Herberge, typische Genussmomente und vor allem eines: Golfplätze. Am liebsten einzigartige, abwechslungsreiche und viele an der Zahl. Und tada!…. Auch hier ist das SalzburgerLand und seine angrenzenden Regionen ein Match. Ob eben oder hügelig, genießt man auf 29 Golfplätzen grenzenloses Golfvergnügen: mal mit Seeblick oder Bergblick, mal bewaldet, mal sonnig auf einem Hochpalteau, aber immer mit Suchtfaktor. Ob großartige Meisterschaftsplätze, von denen vier zu den Leading Courses zählen oder kleine Naturwunder. Ihr solltet möglichst viele bei eurem nächsten Aufenthalt ausprobieren. Wie wäre es mit dem Golfclub Gastein, der über einen eigenen Thermalwasserbrunnen verfügt und frische Bergluft eine ganz besondere Bedeutung bekommt? Oder der Golfclub Altentann, der erste in Europa von Jack Nicklaus entworfene Platz, eingebettet in eine liebliche Landschaft mit sanft ansteigenden Hügeln, saftigen Wiesen und naturbelassenen Bächen. Hier hat Nicklaus eine besondere Attitüde gesetzt: Kopf, statt Muskeln, Präzision statt Kraft und unbedingte Achtung der schützenswerten Natur. Geprägt durch die Mur ist der 27-Loch-Platz Lungau, trotz seiner ebenen Topografie auf einem Hochplateau eine echte Herausforderung. Seid ihr schon mal Gondel gefahren, um zum nächsten Abschlag zu kommen? In Radstadt kein Problem. Der Bierdie-Jet bringt euch auf ein nächstes Level, von dem ihr dann wenig später in die Tiefe abschlagen müsst. Ein Ballverlust ist nicht so unwahrscheinlich. In Zell am See könnt ihr zu Beginn der Saison entweder euer Können auf 36 Loch konditionell unter Beweis stellen oder eure Energie auf dem Gletscher Kapruns mit einer kleinen Skieinlage fordern, am besten vor der Runde Golf. Den klimatischen Bedingungen sei Dank, können die Golfplätze im SalzburgerLand tendenziell eine längere Golfsaison haben.

Genussmomente am Berg

Die Clubrestaurants sind auch alle High-Standard. Also unbedingt nutzen, um verbrauchte Energie wieder mit Leckereien der Region aufzufüllen. Bleiben noch etwa acht Stunden am Tag, die man pflegend, aktiv, genießend oder faulenzend verbringen kann. Wie wäre es mit einer Biketour, einer Wanderung oder ein paar lässigen Stunden am See, Genusstouren oder Sightseeing in einer der schönen kleinen Orte im SalzburgerLand? Jenseits der Festspiele gibt es etwa Kultur am Berg: Konzertgenuss zwischen Almwiesen. Oder ihr nutzt einfach die schönen Einrichtungen eurer Golfhotels, die nicht nur kenntnisreich euren Golfurlaub begleiten, sondern wirklich etwas davon verstehen, zeitgemäße und exklusive Wohlfühlangebote für ihre golfenden Gäste anzubieten. Ich denke, wir sehen uns dieses Jahr im SalzburgerLand, oder? Und damit der Spaß bei so viel herausfordernden Clubs nicht zu teuer wird, hat die Region Salzburg ihre attraktive Salzburger Land Alpin Card:

Golf Alpin Card. Greenfees in allen Partnerclubs und -hotels

SalzburgerLand Golf Alpin Card

Dank der SalzburgerLand Golf Alpin Card müsst ihr euch auch nicht auf einen der 30 Plätze festlegen. Erhältlich mit
3, 4 oder 5 Greenfees in allen Golf Alpin Partnerclubs und -hotels, könnt ihr mit der Card heute den einen und morgen den anderen Golfplatz wählen. Für das volle Maß an Flexibilität und individueller Urlaubsgestaltung ist die Card an sieben Tagen der Woche gültig, auch an Sonn- und Feiertagen. Gespielt werden kann damit in allen Golf Alpin Partnerclubs im SalzburgerLand und im steirischen Ennstal mit dem Golfclub Schloss Pichlarn und dem Golfclub Schladming Tauern sowie in den Partner-Abspielclubs der benachbarten Bundesländer Steiermark, Oberösterreich und Kärnten sowie im Berchtesgadener Land. Und sollte am Jahresende noch die eine oder andere Runde offen sein, kann diese auch im darauffolgenden Jahr eingelöst werden. www.salzburgerland.com/de/golf-alpin-card

Fotos: Salzburger Land Tourismus; Adobe Stock/Sina Ettmer

Weitere Beiträge

Golfclub Zillertal/Uderns

Ein Paradies für Golfer im Zillertal: Der Golfclub Zillertal-Uderns

| Reise | No Comments
Der Golfclub Zillertal-Uderns ist ein wahres Juwel für Golfbegeisterte. Eingebettet in die sanften Hügel und umgeben von einer atemberaubenden Naturkulisse, verspricht dieser 18-Loch-Championship-Course unvergessliche Spielerlebnisse. Obsthaine, glitzernde Teiche, perfekt gepflegte…
Alexandra Försterling gewinnt das Amundi German Masters 2024

Damen-Golf der Extraklasse – Alexandra Försterling siegt im Stechen beim German Masters 2024

| Golf | No Comments
Das Amundi German Masters 2024 wird als ein Turnier in Erinnerung bleiben, das bis zum letzten Putt Spannung und Emotionen bot. Das finale Duell zwischen Alexandra Försterling und Emma Spitz…
Golf-Podcast Grün & saftig

Podcast: Alex mit Heimsieg und Schefler mit Handschellen

| Podcast | No Comments
Die aktuelle Ausgabe vom Dienstag, dem 21. Mai, aufgezeichnet um 12:45 Uhr zur besten Mittagszeit. Wir sind alle wohlgenährt und können euch mit den größten, besten, interessantesten und lustigsten Neuigkeiten…
Cleveland HALO XL

Please Forgive and Fly – Cleveland HALO X

| Equipment, Gewinnspiele | No Comments
GOLF’n’STYLE verlost zusammen mit Cleveland ein Damen- und ein Herren HALO-XL-HY-Wood im Wert von je 289,- €
planetgolf Gewinnspiel

Gewinn ein Bennington DRY QO 9+ Cartbag

| Gewinnspiele | No Comments
GOLF'n'STYLE verlost zusammen mit planetgolf dieses neue Cartbag samt Q-O9-Cover für beste Organisation auf dem Platz.
Gut Weissenhof Gewinnspiel

Zwei Übernachtungen und zweimal Greenfee zu gewinnen

| Gewinnspiele | No Comments
GOLF’n’STYLE verlost zusammen mit dem Gut Weissenhof, dem Golfclub Radstadt und Radstadt Tourismus zwei Übernachtungen für 2 Personen im Doppelzimmer, inklusive Frühstück sowie zweimal je ein Greenfee.