Skip to main content
Life

Sanddorn – die Zitrone des Nordens

25. April 2024
Ätherisches Öl und Sanddornzweig mit Beeren und Blättern auf einem Steinpodest. Naturkosmetik

Der gesunde Frischekick für den Frühling

Er trotzt Wind und Wetter, mag es sandig und schützt sich mit reichlich Dornen. Der Sanddorn – unser heimisches Superfood, das wahrscheinlich ursprünglich aus Nepal zu uns kam und überwiegend an der deutschen Nord- und Ostseeküste wächst. Er gehört auf jeden Fall dringend in euren Ernährungsplan.

Powerfrucht, denn sauer macht lustig und gesund

Die anspruchslose Pflanze, deren Beeren meist niemals irgendwelche Dünger, Pestizide oder Ähnliches sehen, sind so reich an Vitaminen, Mineralien und Omega-Fettsäuren, dass sie eigentlich fast wie eine Medizin wirken: Diese Beeren sind nicht nur erfrischend sauer, sondern auch wahre Nährstoffbomben! Mit über 80 Prozent Wasseranteil und einem süßen Anteil von 5 Gramm Zucker pro 100 Gramm sind sie perfekt ausbalanciert. Doch das ist längst nicht alles! Ihr hoher Fettgehalt von 7 Gramm, hauptsächlich in den winzigen Samen enthalten, steckt voller gesunder Fettsäuren wie Omega-3 und Omega-6. Besonders faszinierend ist ihr Reichtum an der seltenen Omega-7-Fettsäure, die Entzündungen hemmt und sogar vor Diabetes und Herzkrankheiten schützen kann. Vitaminreich sind sie auch: Mit einem beeindruckenden Vitamin-C-Gehalt, der die Zitrone blass aussehen lässt, sind sie perfekt für die Immunabwehr und die Gesundheit von Haut und Augen. Auch die Mineralstoffe sind nicht zu vernachlässigen: Kupfer, Magnesium, Kalium und Calcium machen sie zu der Geheimwaffe für eine vorbildliche Körperfunktion, denn ohne sie läuft ja nun mal nichts in unserem Inneren. Und last, but not least haben sie auch eine hohe antioxidative Wirkung: Sanddorn ist ein Powerpaket an wertvollen Mikronährstoffen. Der laut einer Studie der Aristotle University Thessaloniki zählen Sanddornbeeren zu den stärksten Trägern Antioxidantien weltweit.

Sanddorn konsumieren

Direkt vom Strauch geerntet, schmecken die Beeren säuerlich herb. Die Zeit der Ernte ist jetzt aber vorbei, und nicht jeder hat Sanddorn direkt vor der Haustür zur Verfügung. Trockenpulver hat noch einen erstaunlichen Anteil der Inhaltsstoffe, ebenso natürlich Direktsaft. Diese saure Variante ist die pure Form der Darreichung. Wer es sauer mag und beherzt ein Glas täglich trinkt, der hat damit schon den Grundstein gelegt, um die eigene Immunabwehr massiv zu stärken, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, Entzündungen zu hemmen, den Cholesterinspiegel auszugleichen, den Fettstoffwechsel anzuregen und Haut, Haare und Nägel zu regenerieren. Sanddornsaft gibt es im Reformhaus oder im Bioladen in guter Qualität und kann bei Bedarf mit süßeren Lebensmitteln gemischt werden. Darüber hinaus gibt es die Frucht noch in Form von Sanddornmus, -mark, -marmelade oder -tee. Hier sollte man aber auf den Zuckergehalt achten. Eine bessere Möglichkeit, fit und gesund in die neue Saison zu starten, gibt es nicht.

Fotos: Adobe Stock/murziknata, qwartm

Weitere Beiträge

Golfclub Zillertal/Uderns

Ein Paradies für Golfer im Zillertal: Der Golfclub Zillertal-Uderns

| Reise | No Comments
Der Golfclub Zillertal-Uderns ist ein wahres Juwel für Golfbegeisterte. Eingebettet in die sanften Hügel und umgeben von einer atemberaubenden Naturkulisse, verspricht dieser 18-Loch-Championship-Course unvergessliche Spielerlebnisse. Obsthaine, glitzernde Teiche, perfekt gepflegte…
Alexandra Försterling gewinnt das Amundi German Masters 2024

Damen-Golf der Extraklasse – Alexandra Försterling siegt im Stechen beim German Masters 2024

| Golf | No Comments
Das Amundi German Masters 2024 wird als ein Turnier in Erinnerung bleiben, das bis zum letzten Putt Spannung und Emotionen bot. Das finale Duell zwischen Alexandra Försterling und Emma Spitz…
Golf-Podcast Grün & saftig

Podcast: Alex mit Heimsieg und Schefler mit Handschellen

| Podcast | No Comments
Die aktuelle Ausgabe vom Dienstag, dem 21. Mai, aufgezeichnet um 12:45 Uhr zur besten Mittagszeit. Wir sind alle wohlgenährt und können euch mit den größten, besten, interessantesten und lustigsten Neuigkeiten…
Cleveland HALO XL

Please Forgive and Fly – Cleveland HALO X

| Equipment, Gewinnspiele | No Comments
GOLF’n’STYLE verlost zusammen mit Cleveland ein Damen- und ein Herren HALO-XL-HY-Wood im Wert von je 289,- €
planetgolf Gewinnspiel

Gewinn ein Bennington DRY QO 9+ Cartbag

| Gewinnspiele | No Comments
GOLF'n'STYLE verlost zusammen mit planetgolf dieses neue Cartbag samt Q-O9-Cover für beste Organisation auf dem Platz.
Gut Weissenhof Gewinnspiel

Zwei Übernachtungen und zweimal Greenfee zu gewinnen

| Gewinnspiele | No Comments
GOLF’n’STYLE verlost zusammen mit dem Gut Weissenhof, dem Golfclub Radstadt und Radstadt Tourismus zwei Übernachtungen für 2 Personen im Doppelzimmer, inklusive Frühstück sowie zweimal je ein Greenfee.