Skip to main content
Equipment

Titleist VOKEY DESIGN SM10 WEDGES

28. März 2024
Titleist Vokey Design-Wedges SM10

Advertorial

Zur Saison 2024 hat Design-Meister Bob Vokey mit seinem Team die neue SM10-Serie entwickelt, die im Aussehen, Gefühl bis hin zu den unterschiedlichen Sohlenschliffen und dem Ballflug neue Maßstäbe setzt.

Seit 2004 sind Vokey Design Wedges die meistgespielten auf der PGA TOUR und machen mehr als die Hälfte aller Wedges aus, die in der Saison 2022–23 gespielt wurden. Die neuen SM10-Modelle wurden erstmals auf der Tour im Januar beim „The Sentry“ vorgestellt, und 20 Spieler wechselten sofort zu Beginn der PGA TOUR-Saison 2024 auf die neuen Modelle, darunter Jordan Spieth, Max Homa, Wyndham Clark und Ludvig Åberg.

Anpassung an verschiedenste Schwungtypen

ergibt. Die SM10 Wedges verfügen über eine neue progressive Schwerpunktpositionierung für die verschiedenen Lofts. Das Ergebnis ist eine niedrigere, besser zu kontrollierende Flugbahn, ein satteres Schlaggefühl und eine engere Streuung über alle Wedges vom niedrigsten bis zum höchsten Loft. Bei den Modellen mit 46-52° liegt der Schwerpunkt tiefer, um einen sanfteren Übergang von den Eisen zu den Wedges und konstantere Längen zu erreichen. Der Schwerpunkt ist außerdem mehr in der Mitte der Schlagfläche positioniert, was dazu beiträgt, dass man mit einer neutralen Schlagfläche an den Ball kommt und ein solideres Gefühl erhält. Bei den Lofts 54-62° ist der Schwerpunkt nach oben und vorne verlagert, was zu einer relativ betrachtet niedrigeren Flugbahn führt und ebenfalls eine „square“ stehende Schlagfläche unterstützt.

Titleist Vokey Wedges SM10

Die Vokey SM10 Wedges sind seit dem 8. März weltweit in drei Ausführungen im Handel:
Jet Black, Nickel, Tour Chrome. Preis: 199 € (Stahl), 219 € (Grafit).


Maximaler Spin

Das patentierte Spin Milled-Verfahren von Vokey Design wurde weiter verfeinert und erzielt einen höheren, konstanteren Spin. Die TX9-Rillen sind je nach Loft und Finish individuell geschnitten. Die Rillen der Wedges mit stärkerem Loft (46-54°) sind schmaler und tiefer geschnitten, während die Wedges mit höherem Loft (56-62°) breitere und flachere Rillen aufweisen. Eine horizontale Mikrotextur zwischen den Rillen hilft, den Spin bei halben Schlägen zu maximieren, und eine Hochfrequenz-Wärmebehandlung im Treffmomentbereich verdoppelt die Haltbarkeit der Rillenkante im Vergleich zu unbehandelten Rillen.

Titleist Vokey Wedges SM10

Die Vokey SM10 Wedges wurden mit einer progressiven Formgebung nach Lofts und Profilen aktualisiert. Die Lofts 46-52 Grad haben ein kleines Profil und eine gerade Vorderkante, während die Lofts 56–62 Grad größer und in der Vorderkante abgerundet sind.


Features der Vokey Design Wedges SM10

PROGRESSIV VORGELAGERTER SCHWERPUNKT

Mit den SM10 erhältst du einen flacheren, attackierenden Ballflug mit Wedges, die sich erstaunlich solide im Treffmoment anfühlen. Ein neu positionierter Schwerpunkt gibt dir noch mehr Kontrolle und Stabilität, um jeden Schlag mit noch mehr Vertrauen auszuführen.

PATENTIERTE SPIN MILLED®-TECHNOLOGIE FÜR MAXIMALEN SPIN

Die patentierten „Spin Milled“-Rillen der SM10 entstehen in einem eigens entwickelten Verfahren. Jede Rille wird entsprechend Loft und Finish individuell geschnitten.

TOUR-ERPROBTE SOHLENSCHLIFFE

Jeder kann ein Wedge herstellen, aber es braucht einen Meister, um Hochleistungstechnologie in ein Instrument zu verwandeln, das deine Kreativität optimal unterstützt und dir maximale Kontrolle erlaubt. Bob Vokeys sechs tourerprobte Sohlenschliffe wurden genau dafür entwickelt.


Titleist Vokey Wedges SM10 M-Schliff

M-Schliff

Titleist Vokey Wedges SM10 M-Schliff

S-Schliff

Titleist Vokey Wedges SM10 F-Schliff

F-Schliff

Titleist Vokey Wedges SM10 T-Schliff

T-Schliff

Titleist Vokey Wedges SM10 K-Schliff

K-Schliff

Titleist Vokey Wedges SM10 D-Schliff

D-Schliff

Die Vokey Design SM10-Familie umfasst sechs tourerprobte Sohlenschliffe (M, S, F, T, K und D) mit insgesamt 25 Kombinationen aus Lofts, Bounces und Sohlenschliffen, die jedem Golfer die Möglichkeit bieten, sein optimales Setup zu finden.


Noch mehr Infos und Bezugsquellen findet ihr hier: Titleist Vokey Design Wedges SM10

Weitere Beiträge

Callaway Paradym Ai Smoke Max

Swing Sweeter – Mit dem neuen Paradym Ai Smoke Driver von Callaway

| Equipment, Golf | No Comments
Callaway hat einen brandneuen Driver entwickelt, der eine verbesserte Leistung garantiert. Diese innovative Technologie wurde basierend auf den Schwungdynamiken tausender Golfer entwickelt. Dadurch entsteht nicht nur eine optimierte Trefferquote, sondern…
Titleist Vokey Design-Wedges SM10

Titleist VOKEY DESIGN SM10 WEDGES

| Equipment | No Comments
Seit 2004 sind Vokey Design Wedges die meistgespielten auf der PGA TOUR und machen mehr als die Hälfte aller Wedges aus, die in der Saison 2022–23 gespielt wurden. Die neuen…
Golfschläger reinigen

Sauber spielt Besser: So pflegt ihr euer Golf-Equipment richtig

| Equipment, Golf | No Comments
Eine gut gepflegte Ausrüstung kann auch erheblich zur Verbesserung unserer Spielqualität beitragen. Ein Frühjahrsputz für eure Golfausrüstung sorgt für einen frischen Start in die neue Saison und hält das Equipment…
Arbeitsfläche mit Materialien für den Griff-Wechsel

Griffe wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitung

| Equipment | No Comments
Eure Schlägergriffe sind abgenutzt und bieten keinen zuverlässigen Grip mehr? Zeit zum Wechseln! Mit dem richtigen Werkzeug und unseren Tipps bekommt ihr das sogar selbst hin.
PING i530 Eisen

Das neue i530 Eisen mit Blade Design von PING

| Equipment | No Comments
PING stellt sein neuestes Premium-Golfeisen, das i530, vor. Ideal für die Golfer unter uns, die es vor allem lieben, den Ball weit zu schlagen und auf coole Blades stehen.
Titleist AVX 2024

Titleist stellt neuen AVX Golfball vor

| Equipment | No Comments
Die jüngste Innovation aus dem Hause Titleist, der AVX Golfball, verspricht eine Reihe von Verbesserungen, die sowohl Amateure als auch erfahrene Golfer ansprechen dürften. Der sogenannte "High-Gradient"-Kern des AVX wurde…