Skip to main content
EquipmentStyle

Checkpoint Golf – ECCO LT1

20. Juni 2024
ecco LT1 Golfschuh

Komfort und außergewöhnlich guter Grip

Beim ersten Anblick des Ecco LT1 sticht sofort das moderne Design ins Auge. Mit seinem geschwungenen Aufbau präsentiert sich der Schuh in einer markanten Silhouette, die durch eine dezente Struktur des Obermaterials ergänzt wird. Auffallend ist zudem der im Vergleich zu anderen Ecco-Golfschuhen verbreiterte Vorderfußbereich. Dadurch ähnelt dieses Modell beim Blick von oben ein wenig dem FootJoy Fuel. Die so entstehende Optik mag nicht jedem gefallen, erhöht jedoch die Stabilität und den Kontakt zum Boden erheblich. Unser Testmodell war mit dem BOA-System ausgestattet. Dieses hat sich während des Tests über mehrere Tage durch seine verlässliche Funktion ausgezeichnet. Ein Vorteil dieser Art der Schnürung ist, dass man den Schuh gut öffnen kann und es trotz der fehlenden Fersenschlaufe keine Probleme bereitet hineinzuschlüpfen. Die Möglichkeit, die Passform mit einer einfachen Drehung anzupassen, ist ein Komfortmerkmal, das nicht zu unterschätzen ist – auch wenn der Schuh dadurch ein wenig teurer wird.

Saison: 2024 Preis: 200,00 € Farben: schwarz, weiß, concrete (Herren); schwarz, weiß, matcha, weiß/bubblegum, limestone (Damen) Schnürung: Konventionell, BOA Sohle: Noppen Material: Leder Weitere Infos: de.ecco.com

ecco LT1 Golfschuh

Komfortabel und stabil

Zum Tragekomfort des Ecco LT1 trägt unter anderem seine durchweg gute Polsterung bei. In puncto Komfort und Leistung übertrifft der Schuh daher unsere Erwartungen. Der ECCO LYTR Zwischensohlenschaum und die Fluidform-Technologie sorgen zudem für eine hervorragende Dämpfung und eine beeindruckende Energierückgabe bei jedem Schritt. Da der Schuh auch nicht allzu schwer ist, sind die Füße auch nach einer Runde Golf noch frisch und es gibt keine Ermüdungserscheinungen. Dies mag auch an dem gut gestützten Fußgewölbe liegen. Pfiffig ist auch die Befestigung der Zunge, die ein ungewolltes Verrutschen verhindert. Das wasserdichte Obermaterial umschließt die Füße sicher und so haben diese einen guten Halt im Schuh. Dieser wiederum sorgt bei jedem Schwung für eine überzeugende Stabilität.

Überzeugender Grip

Die Traktion des LT1 ist durch die Noppensohle sehr solide und erweist sich auch bei feuchten oder gar nassen Bodenbedingungen als verlässlich. Der breitere Vorderfußbereich erhöht die Kontaktfläche zum Boden und verbessert dadurch die Griffigkeit zusätzlich. Erfreulich ist zudem, dass der Schuh atmungsaktiv ist und man daher auch bei hohen Temperaturen nicht mit feuchten Socken rechnen muss.

ecco LT1 Golfschuh

Pflegeleicht

Neben den wirklich guten Performance-Eigenschaften zeichnet den Ecco LT1 auch aus, dass er pflegeleicht ist. Das mag keine große Rolle spielen, ist aber von Vorteil, da der Schuh so sicherlich auch nach längerem Gebrauch noch gut aussieht. Anfangs hatten wir Bedenken, dass die dezente Struktur des Obermaterials ein Schmutzfänger sein könnte, was sich jedoch nicht bestätigt hat. Wir sind der Meinung, dass dieses Modell sicherlich zu den Golfschuh-Highlights der Saison 2024 zählt. Ja, es ist alles andere als ein Schnäppchen, aber Qualität, Komfort und Performance haben ihren Preis – und dieser ist beim Ecco LT1 jeden Euro wert.

ecco LT1 Golfschuhsohle

Unser Fazit:

Top-Performance-Schuh.

PRO

  • Tragekomfort und Dämpfung
  • Griffigkeit bei allen Bodenbedingungen
  • Pflege
  • Stabilität
  • Polsterung
  • Atmungsaktivität

CONTRA

  • Optik des breiteren Vorderfußbereichs

Fotos: ecco

Weitere Beiträge

Gewinnspiel IZECC

Fahrspass auf dem Platz

| Gewinnspiele | No Comments
Gewinnt eine Golf-Rundeim GC Burgdorf für 2 Personen inklusive der Nutzung eines IZECC Wer einmal bei 30 Grad ein gut gefülltes Bag samt Verpflegung auf einer 18-Loch-Runde getragen hat, der…
GOLF'n'STYLE Gewinnspiel Robinson

Robinson Cluburlaub gewinnen

| Gewinnspiele | No Comments
Robinson Landskron – Urlaubsspaß für Aktive Ob du die fantastische Berglandschaft beim Wandern oder Biken eroberst oder doch lieber deiner Lieblingsbeschäftigung auf dem Golfplatz nachgehst. Ganz gleich wonach sich dein…
Hotel am Gardasee, Park Resort Lake Garda

Gardasee – Exklusiver Rückzugsort am See

| Reise | No Comments
Hat der Gardasee das Herz erst einmal erobert, fängt man vielleicht direkt an, über eine eigene Immobilie am Sehnsuchtsort nachzudenken.
Robert MacIntyre gewinnt die Genesis Scottish Open

Golf-Wochenrückblick: zwei Siege auf heimischen Boden und Deutsche nähert sich Major-Sieg

| Golf | No Comments
Diese Woche bot uns spannende Bilder der Genisis Scottish Open, der Amundi Evian Championship und der Liv Golf League in Andalusien. Doch was waren die Highlights und wer hat eigentlich…
Iona Stephen und Colin Montgomerie

Whisky & Golf – wer hat es erfunden? Die Schotten!

| Golf, Life | No Comments
The Spirit of the Open“ – Loch Lomond Whisky, rückt mit seiner Partnerschaft zur British Open diese starke Verbindung ins Bewusstsein aller Golf-Enthusiasten. "The Open Championship" ist das älteste ausgespielte…
Robert McIntyre gewinnt die Scottish Open

Podcast: Robert McIntyre gewinnt die Scottish Open

| Podcast | No Comments
JTNDaWZyYW1lJTIwY2xhc3MlM0QlMjJjbXBsYXp5bG9hZCUyMiUyMHNyYyUzRCUyMmFib3V0JTNBYmxhbmslMjIlMjB3aWR0aCUzRCUyMjEwMCUyNSUyMiUyMGhlaWdodCUzRCUyMjExMHB4JTIyJTIwJTBBZnJhbWVib3JkZXIlM0QlMjIwJTIyJTIwJTBBZGF0YS1jbXAtdmVuZG9yJTNEJTIyYzQ1MzEzJTIyJTIwJTBBZGF0YS1jbXAtcHJldmlldyUzRCUyMjYwMHgxMTAlMjIlMjAlMEFkYXRhLWNtcC1zcmMlM0QlMjJodHRwcyUzQSUyRiUyRmVtYmVkLmFjYXN0LmNvbSUyRjY1NGE3NDViODRkZjg2MDAxMmUxMzcwOCUyRjY2OTRlMzc4YWRlNGZmYWIzZTM0NmFkZCUyMiUzRSUzQyUyRmlmcmFtZSUzRQ==Takeaways Robert McIntyre gewinnt die Scottish Open und hat gute Chancen beim Ryder Cup. Justin Thomas und Jordan Spieth haben seit Monaten keine guten Leistungen gezeigt. Alex Knappe gibt sein…

You don't have credit card details available. You will be redirected to update payment method page. Click OK to continue.