Skip to main content
Golf

Linn Grant holt sich den Titel beim Saisonfinale der LET

28. November 2022November 29th, 2022
Linn Grant, Profigolferin, mit der Sieher-Trophy

Linn Grant beendet ihre erste Saison auf der Ladies European Tour als Champion durch ihren dritten Rang beim Saisonfinale – der Andalucía Costa del Sol Open de España.

Nach einer vollen Saison auf der LET wurde der Titel des Race to Costa del Sol beim letzten Event in Spanien entschieden. Grant kämpfte mit ihrer Freundin und Landsfrau Maja Stark um den ersten Platz am Ende der Saison 2022. Aber es war Grant, die sich durchsetzte und den Titel mit 3.624,91 Punkten aus 17 Turnieren gewann. Sie lag am Ende 209,77 Punkte vor Stark und der Schwedin Johanna Gustavsson, die die Top drei komplettierte.

“Ich bin sehr erleichtert, dass ich Maja geschlagen habe. Sie hat mich diese Woche gestresst, und sie hat mich schon die ganze Saison gestresst! Ich bin sehr glücklich, den Titel beim Race to Costa del Sol gewonnen zu haben”, sagte sie.

Grant sicherte sich im Oktober auch den Titel “LET Rookie of the Year” und tritt damit in die Fußstapfen von Dame Laura Davies, Carlota Ciganda, Esther Henseleit und Atthaya Thitikul, indem sie die fünfte Spielerin wird, die beide Titel in derselben Saison gewinnt.

“Es ist ein schönes Gefühl, beide Titel zu gewinnen”, erklärte sie. Der Titel “Rookie of the Year” war etwas einfacher, und ich wusste, dass er kommen würde, aber auch diesen zu gewinnen, war eher das Ziel.

Die 23-Jährige begann das Jahr mit einem Paukenschlag: Sie gewann die Joburg Ladies Open bei ihrem ersten Start auf der LET, nachdem sie im vergangenen Dezember ihre Karte bei der Q-School erhalten hatte.

Linn Grant gewinnt die Championship der LET

Danach erreichte Grant zwei Top-10-Platzierungen und ein Top-15-Resultat, aber es dauerte nicht lange, bis sie mit dem Sieg bei den Mithra Belgian Ladies Open wieder auf dem Siegerpodest stand. Nach einer Woche Pause trug sich die Schwedin mit ihrem Sieg beim Volvo Car Scandinavian Mixed in die Geschichtsbücher ein – mit neun Schlägen Vorsprung siegte sie und wurde die erste Frau, die auf der DP World Tour gewann. Im Laufe des Sommers erreichte sie fünf weitere Top-10-Platzierungen, unter anderem bei der Amundi Evian Championship, bevor sie erneut auf heimischem Boden gewann, diesmal bei den Skaftö Open, wo sie ihren vierten Sieg in diesem Jahr einfuhr.

Dank ihres rasanten Aufstiegs im Jahr 2022 kletterte Grant in der Rolex Women’s World Golf Rankings von Platz 277 auf Platz 24. “Ich denke, das Scandinavian Mixed ist mein herausragendes Ereignis”, sagte sie weiter. “Es war ein großes Event, zu Hause und mit allem, was dazugehört. Und natürlich der erste Titel in Joburg, denn ich glaube, das hat den Maßstab für die Saison gesetzt. “Ich denke, Maja hat eine unglaubliche Saison hinter sich, und ich denke, es war eine unterhaltsame Saison.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ladies European Tour (@letgolf)

Es war schön, diesen Moment mit ihr und diese Saison zu teilen, und ich denke, wir werden uns wahrscheinlich unsere ganze Karriere lang die Hand reichen. Für den schwedischen Golfsport ist es von großer Bedeutung, Johanna Gustavsson als Nummer drei der Rangliste zu haben.”

Die Geschäftsführerin des Fremdenverkehrsamtes der Costa del Sol, Margarita del Cid, gratulierte Linn Grant zu ihrem Triumph als Siegerin des Race to Costa del Sol, dem Höhepunkt des Jahresprogramms der Ladies European Tour. “Diese Partnerschaft mit der LET und die Beteiligung des Reiseziels an den verschiedenen internationalen Veranstaltungen der Ladies European Tour ist äußerst lohnend”, sagte sie.

“Sie ist auch ein klares Zeichen für unsere Unterstützung des Frauengolfs, sowohl auf Profi- als auch auf Amateurebene. Das Race to Costa del Sol garantiert eine umfangreiche Fernseh- und Medienberichterstattung in Märkten, die für unser Reiseziel von besonderem Interesse sind und die einen hohen Prozentsatz an Golferinnen haben, wie Deutschland, die Schweiz, Frankreich, die USA, Kanada und Asien.

“Das Fremdenverkehrsamt der Costa del Sol wirbt seit vielen Jahren für die Costa del Golf als ideales Golfreiseziel und wir werden dies auch weiterhin tun. Gemeinsam mit der Golfindustrie bieten wir einen persönlichen Service, der sorgfältig auf die Bedürfnisse jedes Besuchers abgestimmt ist und zu jeder Jahreszeit ein perfektes Urlaubserlebnis garantiert.” Sie fügte hinzu: “Die Costa del Sol hat keinen Zweifel daran, dass die Förderung des Frauengolfs besonders wichtig ist, da es oft die Golferinnen sind, die mehr Zeit am Urlaubsort verbringen und all die verschiedenen Attraktionen, die die Costa del Sol bietet, in vollen Zügen genießen.” Alexandra Armas, CEO der Ladies European Tour, sagte: “Das Race to Costa del Sol 2022 hat einen großartigen Kampf auf dem Golfplatz zwischen Linn und Maja gesehen, der bis zum Saisonfinale an der Costa del Sol ging.

Fotos: Tristan Jones/LET.