Skip to main content
Golf

DP World Tour News: Matti Schmid in Südafrika in Schlagdistanz

2. Dezember 2023
Matti Schmid
Foto: Getty Images

Neben dem Regensburger kämpfen vier weitere Deutsche und ein Österreicher bei den Investec South African Open Championship im Finaltag um die ersten Punkte der Saison. Min Woo Lee bei ISPS HANDA Australian Open erneut vorn. Philipp Katich in aussichtsreicher Position.

Bei den Investec South African Open Championship in Johannesburg führen die Südafrikaner Ryan Van Velzen und Jayden Schaper bei -9 das Feld an. Doch Matti Schmid liegt als geteilter 4. in aussichtsreicher Position und könnte mit einer starken Schlussrunde endlich seinen ersten Karrieresieg einzufahren. Hinter ihm sind weitere deutsche Spieler gut im Feld platziert. Im Parallel-Event in Sydney führt derweil erneut der Australier Min Woo Lee.

Matti Schmid winkt in Südafrika nächstes Top-Ergebnis

Sind alle guten Dinge drei? Matti Schmid dürfte genau darauf hoffen. Zum dritten Mal binnen kurzer Zeit geht der Deutsche in einer äußerst aussichtsreichen Position in den Finaltag eines Turniers. Nach seinem zweiten Platz bei den Andalucía Masters (DP World Tour) und seinem dritten Rang bei den Bermuda Championship (PGA Tour), die ihm jeweils die Karten für beide Touren sicherten, will der Regensburger nun endlich den Sack zuzumachen. Denn trotz vieler starker Ergebnisse in seiner noch recht jungen Profikarriere wartet Matti Schmid noch auf seinen ersten Sieg. Nach Runden von 70, 68 und 71 hat er bei -7 und zwei Schlägen Rückstand auf die Führenden nun aber die Chance das zu ändern. Zwischenzeitlich lag der 26-Jährige am Samstag sogar auf Platz zwei, musste an Loch 14 und 15 aber zwei bittere Bogeys notieren.

Deutsches Quartett um Nick Bachem kämpft um die ersten Saisonpunkte

Hinter Matti Schmid haben mit Nick Bachem, Freddy Schott, Marcel Schneider und Maximilian Rottluff gleich vier weitere der insgesamt sechs Deutschen im Feld den Cut geschafft. Sie spielen, genau wie der Österreicher Matthias Schwab, im Finalsonntag nun um ihre ersten Punkte in der neuen DP-World-Tour-Saison. Die beste Ausgangslage hat nach seinem Achterbahn-Finish am Moving Day dabei Nick Bachem. Der 24-Jährige geht mit fünf Schlägen Rückstand als geteilter 13. in die letzte Runde. Nach einem bitteren Tripple Bogey auf der 17 war ihm am Samstag ein Eagle auf der 18 geglückt. Dahinter liegt Freddy Schott bei -3 auf dem geteilten 18. Rang. Marcel Schneider geht bei -1 als geteilter 41. in den Finaltag, Max Rottluff bei +3 als geteilter 65. Der Österreicher Matthias Schwab liegt bei +4 derweil auf Platz 69.

Philipp Katich bei ISPS HANDA Australian Open einziger Deutscher im Cut

Bei den parallel stattfindenden ISPS HANDA Australian Open in Sydney geht, wie schon in der Woche zuvor, Lokalmatador und Publikumsliebling Min Woo Lee als Führender in die Finalrunde. Der Sieger der Fortinet Australian PGA Championship teilt sich bei -13 die Führung mit dem Japaner Rikuya Hoshino. Einziger Deutscher im Wochenende ist Philipp Katich. Der 22-Jährige, der in der Final Stage der Qualifying School knapp an der vollen Spielberechtigung für die DP World Tour gescheitert war, liegt vor der Finalrunde bei -4 auf dem geteilten 34. Rang.

Weitere Beiträge

Golfidylle am Waldrand,Golf-Club St.Dionys guter Tipp für jeden Golfer

Golf-Club St. Dionys – Zum verlieben

| Golf, Hidden German Gems | No Comments
„Looking younger than ever” – der am 6. April 1972 gegründete Golf-Club St. Dionys bei Lüneburg ist nach Umbau und Facelift bereit für die nächsten 50 Jahre.
Ätherisches Öl und Sanddornzweig mit Beeren und Blättern auf einem Steinpodest. Naturkosmetik

Sanddorn – die Zitrone des Nordens

| Life | No Comments
Er trotzt Wind und Wetter, mag es sandig und schützt sich mit reichlich Dornen. Der Sanddorn – unser heimisches Superfood, das wahrscheinlich ursprünglich aus Nepal zu uns kam und überwiegend…
Nelly Korda gewinnt das Chevron Championship

Nelly Kordas Siegesserie: Fünfter Triumph bei dem Chevron Championship

| Golf | No Comments
Nelly Korda gewinnt ihr fünftes Turnier in Folge und teilt sich somit nun den Titel für die meisten aufeinanderfolgenden Turniersiege mit Annika Sörenstam und Nancy Lopez.
Amudi German Masters 2024 wichtiges Turnier für die Frauen Golfelite

Amundi German Masters 2024 – Mit Blick auf Olympia – Deutsche Spielerinnen hautnah

| Golf | No Comments
Es wird wieder spannend! Denn vom 16. bis 19. Mai findet das German Masters erneut im Golf- und Country Club Seddiner See statt. Jedoch geht es bei den deutschen Spielerinnen…
Navarino Agora hier kann man einen perfekten Golf- Urlaub erleben

Costa Navarino – und sein besonderes Licht

| Reise | No Comments
Das Costa Navarino, gelegen in der malerischen Landschaft des südwestlichen Peloponnes in Griechenland, ist ein Juwel unter den Golfresorts weltweit. Harmonisch in die Schönheit der messenischen Küste eingebettet, bietet das…
Optische Täuschung durch ein psychedelisches Bild mit einem Golfball in der Mitte

Gras-Grün – Dieses Jahr bekommt “Gras” eine ganz neue Dimension

| Life | No Comments
Marihuanaeinsatz im Sport diskutiert man schon seit vielen Jahren. Abhängig davon, welche Sorte Gras man konsumiert (sativabasiertes Cannabis wirkt aufputschend und euphorisierend, Indica wirkt dagegen eher beruhigend, auch entspannend auf…