Skip to main content
Golf

DP World Tour News: Matti Schmid in Südafrika in Schlagdistanz

2. Dezember 2023
Matti Schmid
Foto: Getty Images

Neben dem Regensburger kämpfen vier weitere Deutsche und ein Österreicher bei den Investec South African Open Championship im Finaltag um die ersten Punkte der Saison. Min Woo Lee bei ISPS HANDA Australian Open erneut vorn. Philipp Katich in aussichtsreicher Position.

Bei den Investec South African Open Championship in Johannesburg führen die Südafrikaner Ryan Van Velzen und Jayden Schaper bei -9 das Feld an. Doch Matti Schmid liegt als geteilter 4. in aussichtsreicher Position und könnte mit einer starken Schlussrunde endlich seinen ersten Karrieresieg einzufahren. Hinter ihm sind weitere deutsche Spieler gut im Feld platziert. Im Parallel-Event in Sydney führt derweil erneut der Australier Min Woo Lee.

Matti Schmid winkt in Südafrika nächstes Top-Ergebnis

Sind alle guten Dinge drei? Matti Schmid dürfte genau darauf hoffen. Zum dritten Mal binnen kurzer Zeit geht der Deutsche in einer äußerst aussichtsreichen Position in den Finaltag eines Turniers. Nach seinem zweiten Platz bei den Andalucía Masters (DP World Tour) und seinem dritten Rang bei den Bermuda Championship (PGA Tour), die ihm jeweils die Karten für beide Touren sicherten, will der Regensburger nun endlich den Sack zuzumachen. Denn trotz vieler starker Ergebnisse in seiner noch recht jungen Profikarriere wartet Matti Schmid noch auf seinen ersten Sieg. Nach Runden von 70, 68 und 71 hat er bei -7 und zwei Schlägen Rückstand auf die Führenden nun aber die Chance das zu ändern. Zwischenzeitlich lag der 26-Jährige am Samstag sogar auf Platz zwei, musste an Loch 14 und 15 aber zwei bittere Bogeys notieren.

Deutsches Quartett um Nick Bachem kämpft um die ersten Saisonpunkte

Hinter Matti Schmid haben mit Nick Bachem, Freddy Schott, Marcel Schneider und Maximilian Rottluff gleich vier weitere der insgesamt sechs Deutschen im Feld den Cut geschafft. Sie spielen, genau wie der Österreicher Matthias Schwab, im Finalsonntag nun um ihre ersten Punkte in der neuen DP-World-Tour-Saison. Die beste Ausgangslage hat nach seinem Achterbahn-Finish am Moving Day dabei Nick Bachem. Der 24-Jährige geht mit fünf Schlägen Rückstand als geteilter 13. in die letzte Runde. Nach einem bitteren Tripple Bogey auf der 17 war ihm am Samstag ein Eagle auf der 18 geglückt. Dahinter liegt Freddy Schott bei -3 auf dem geteilten 18. Rang. Marcel Schneider geht bei -1 als geteilter 41. in den Finaltag, Max Rottluff bei +3 als geteilter 65. Der Österreicher Matthias Schwab liegt bei +4 derweil auf Platz 69.

Philipp Katich bei ISPS HANDA Australian Open einziger Deutscher im Cut

Bei den parallel stattfindenden ISPS HANDA Australian Open in Sydney geht, wie schon in der Woche zuvor, Lokalmatador und Publikumsliebling Min Woo Lee als Führender in die Finalrunde. Der Sieger der Fortinet Australian PGA Championship teilt sich bei -13 die Führung mit dem Japaner Rikuya Hoshino. Einziger Deutscher im Wochenende ist Philipp Katich. Der 22-Jährige, der in der Final Stage der Qualifying School knapp an der vollen Spielberechtigung für die DP World Tour gescheitert war, liegt vor der Finalrunde bei -4 auf dem geteilten 34. Rang.

Weitere Beiträge

Custom Fitting – Präzision? Ja bitte!

| Golf | No Comments
Perfektes Golfen erfordert Custom-Fitting. "Ihr Golfpartner" bietet individuelle Anpassungen für Ihren Schläger.

planetgolf – Große Store-Eröffnung mit phänomenaler Auswahl

| Equipment, Style | No Comments
Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang und dem Beginn einer fantastischen Golfsaison eröffnet planetgolf in Osnabrück seinen neuen großen Store, der Golfherherzen höherschlagen lässt.
GOLF'n'STYLE auf der Hanse Golf 2024

Podcast: Neuheiten von Deutschlands größter Golf-Messe

| Golf, Podcast | No Comments
Grün & saftig präsentiert euch das Best-of von der Hanse Golf Messe in unserem Podcast Spezial: Erfahrt, was Schlägerhersteller, Händler, Indoor-Golfanlagen und Modeexperten euch 2024 bieten.

Südtirol – Der perfekte Abschlag ins Glück

| Golf, Reise | No Comments
Das Quellenhof Luxury Resort, luxuriöse Golfurlaube in Südtirol und am Gardasee im Frühling.

Versicherung – PROTECT YOUR GEAR

| Life | No Comments
Stellt euch vor, ihr steht an Tee 1, bereit für den perfekten Abschlag an einem perfekten sonnigen Golftag, und dann passiert es – der beste Driver, den ihr je hattet,…
Jordan Spieth

Podcast: Kreative Buchführung?

| Golf, Podcast | No Comments
Eine falsch ausgefüllte Scorekarte, eine zweitplatzierte deutsche Spielerin, die einen großen Scheck mit nach Hause nimmt, ein japanischer Gewinner und die besten Insights von Deutschlands größter Golfmesse. Ein buntes Potpourri…