Skip to main content
Equipment

BAL.ON – Neues Trainings Tool von Continental

20. Juli 2023
Bal.On Continentale

Mit dem BAL.ON Smart Kit eine erschwingliche Lösung elche die Druckverteilung über den gesamten Golfschwung hinweg misst.

Die Gewichtsverlagerung beim Schwung richtig zu trainieren, ist gar nicht so einfach. Denn dem bloßen Gefühl zu vertrauen, reicht hier oft nicht aus. Mit dem BAL.ON Smart Kit liefert der Hersteller Continental nun ein Trainingssystem, das auch bei anderen Sportarten, wie z.B. dem Skifahren, bereits seine Anwendung findet.  Das BAL.ON Smart Kit misst die Druckverteilung über den gesamten Golfschwung hinweg und stellt diese Daten in einer Smartphone-App in Verbindung mit hochauflösendem Videomaterial dar. In diesem Umfang wurden solche Daten zur Biomechanik bislang nur vorwiegend im Leistungssport.

Bal.On Sohle

„Die besten Spieler der Welt arbeiten mit ihren Schwung- und Athletiktrainern schon lange mit solchen Systemen“, so Jens Mundhenke, PGA Professional und Sportwissenschaftler im Team von BAL.ON. „Die Druckverteilung und -Entwicklung geben maßgeblich Aufschluss darauf, wie effizient und effektiv sich ein Golfer bewegt. Es gibt klare Korrelationen zwischen bestimmten Mustern im Druckverlauf und der Art und Weise, wie der Schläger an den Ball gebracht wird. In einem ganzheitlichen Techniktraining darf diese Dimension nicht vernachlässigt werden. Nun haben Spieler und Trainer endlich uneingeschränkten Zugriff auf diese Schlüsseltechnologie.“

Bal.On App

Zum Produkt-Launch im August bekommen Nutzer zu jedem Schwung anhand von sieben Metriken Feedback. Diesen Metriken liegen Daten tausender Schläge zugrunde, darunter viele von DP World Tour-, Nationalkader- und Bundesliga-Spielern. Die „Basic“-Metriken beurteilen die Druckverteilung in der Ansprechposition, im Rückschwung und im Treffmoment, während die „Advanced“-Metriken den Rhythmus, den Maximaldruck, dessen Timing und den Übergang von Rück- zu Abschwung bewerten. Noch detailliertere Einblicke in die eigene Bewegung liefern Heatmap und Druckverlaufs-Graphen.

Das BAL.ON Smart Kit ist unter anderem hier erhältlich: planetgolf.de

Weitere Artikel

Titleist Vokey Design-Wedges SM10

Titleist VOKEY DESIGN SM10 WEDGES

| Equipment | No Comments
Seit 2004 sind Vokey Design Wedges die meistgespielten auf der PGA TOUR und machen mehr als die Hälfte aller Wedges aus, die in der Saison 2022–23 gespielt wurden. Die neuen…
Golfschläger reinigen

Sauber spielt Besser: So pflegt ihr euer Golf-Equipment richtig

| Equipment, Golf | No Comments
Eine gut gepflegte Ausrüstung kann auch erheblich zur Verbesserung unserer Spielqualität beitragen. Ein Frühjahrsputz für eure Golfausrüstung sorgt für einen frischen Start in die neue Saison und hält das Equipment…
Arbeitsfläche mit Materialien für den Griff-Wechsel

Griffe wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitung

| Equipment | No Comments
Eure Schlägergriffe sind abgenutzt und bieten keinen zuverlässigen Grip mehr? Zeit zum Wechseln! Mit dem richtigen Werkzeug und unseren Tipps bekommt ihr das sogar selbst hin.
Joel Dahmen, Profigolfspieler auch 2024

Der Krisenmodus im Golfsport

| Golf | No Comments
Das war’s, ich höre auf, ich kann’s einfach nicht!“ Ich könnte wetten, fast jeder von uns Hobbygolfern war irgendwann in seiner Golfkarriere mal an dem Punkt, an dem Sätze wie…
Amudi German Masters 2024 wichtiges Turnier für die Frauen Golfelite

Amundi German Masters 2024 – Mit Blick auf Olympia – Deutsche Spielerinnen hautnah

| Golf | No Comments
Es wird wieder spannend! Denn vom 16. bis 19. Mai findet das German Masters erneut im Golf- und Country Club Seddiner See statt. Jedoch geht es bei den deutschen Spielerinnen…
The Masters Augusta Podcast Grün & saftig

Podcast: The Masters und eine Bewerbung für die Apotheken Umschau

| Golf, Podcast | No Comments
In der Masters-Woche sprechen wir natürlich über alles rund um das erste Major des Jahres. Was kredenzt Jon Rahm beim Champions Dinner, wer sind unsere Favoriten und worauf kommt es…