Skip to main content
Golf

Wochenendrückblick – Sepp Straka & Miguel Ángel Jiménez siegen

28. Februar 2022Mai 3rd, 2022

Wieder einmal liegt ein spannendes Golfwochenende hinter uns, wieder einmal ist viel passiert: Bernhard Langer spielt erneut stark und muss sich als 2. lediglich Miguel Angel Jiménez geschlagen geben. Philipp Mejow verpasst auf der Challenge Tour in Südafrika nur knapp die Top Ten und Sepp Straka gewinnt die Honda Classic und schreibt österreichische Golfgeschichte.

Das letzte Turnierwochenende im Februar sollte ein geschichtsträchtiges werden, zumindest aus Sicht unseres Nachbarlandes Österreich. Sepp Straka gewinnt die Honda Classic und damit zugleich als erster Spieler überhaupt aus Österreich ein Event auf der PGA Tour.
Dabei hatte zu Beginn der Finalrunde noch alles danach ausgesehen, als ob sich US-Amerikaner Daniel Berger seinen fünften Titel würde sichern könnte, war er doch mit fünf Schlägen Vorsprung auf die Gruppe der Zweiten um Straka und Co in die Schlussrunde gegangen. Doch Berger schaffte es am Sonntag nicht das auf den Platz zu bringen, was er an den vorherigen Tagen spielte und brachte nach Runden von 65, 65 und 69 am Sonntag nur ein 4 über Par, 74 ins Clubhouse. Da war die Chance, auf die seine Verfolger gewartet hatten. Allen voran Shane Lowry und Sepp Straka nutzten ihre Möglichkeit und spielten starke Runden. Am Ende ist es dann das Birdie auf der 18, das den Unterschied macht und durch das Sepp Straka mit einem Schlag Vorsprung und -10 das Turnier gewinnt. Zweiter wird Shane Lowry, dritter Kurt Kitayama.
Neben dem 28-jährigen Straka, kann auch sein ein Jahr jüngerer Landsmann Matthias Schwab mehr als zufrieden sein mit seiner Leistung bei den Honda Classic. Schwab landet mit -3 auf einem geteilten 7. Rang. Bester Deutscher wird, nachdem Martin Kaymer am Cut scheiterte, Stephan Jäger auf einem geteilten 48. Platz.

Währenddessen hat Bernhard Langer nach seinem Vorwochensieg auf der PGA Tour Champions einen weiteren 2. Platz geholt. Bei den Cologuard Classic musste sich der 64-Jährige lediglich der spanischen Legende Miguel Ángel Jiménez geschlagen geben. Für Jiménez ist es bereits der zweite Erfolg auf der Tour in diesem Jahr, wodurch der Spanier im Ranking der Schwab Cup Money List 2022 weiterhin vor Langer liegt.
Auch für Philipp Mejow war es indessen ein erfolgreiches Golfwochenende. Der 33-jährige Deutsche verpasste bei den Jonsson Workwear Open auf der Challenge Tour in Südafrika nur knapp die Top Ten und wurde nach einer konstant guten Leistung geteilter 12. Freddy Schott landete auf dem geteilten 31. Rang, Alex Knappe auf dem geteilten 38. Platz.
Am kommenden Donnerstag geht es dann sowohl für die Mädels auf der LPGA in Singapur, als auch für die Jungs auf der DP World Tour in Nairobi wieder los.