Skip to main content
Golf

Matti Schmid spielt sich in die Top 3

21. März 2022April 1st, 2022

Bei den Steyn City Championship in Johannesburg überzeugt Matti Schmid mit starken Runden und holt sich sein erstes Top 3 Finish seiner noch jungen DP World Tour Karriere. Martin Kaymer verpasst in Florida den Sprung in die Top 10. Drei deutsche Damen spielen sich auf der Ladies European Tour in die Top 20..

Im letzten Jahr noch Amateur, nun das erste Top 3 Finish auf der DP World Tour. Der Aufstieg Matti Schmids in die oberste Riege europäischen Golfs verläuft schnell, richtig schnell! Mit Runden von 69, 65, 64 und 71 hatte der 24-Jährige bei den Steyn City Championship in Johannesburg sogar die Chance mit einer ähnlich starken Runde wie am Freitag oder Samstag das Turnier zu gewinnen. Doch am Ende ging die Trophäe an Lokalmatador Shaun Norris. Für Schmid blieb ein geteilter 3. Rang, die Bestätigung seiner guten Form und die Gewissheit, bereits in deiner ersten DP World Tour Saison ganz oben mitspielen zu können. Nach seiner starken Leistung von 19 Birdies und drei Egales während der vier Turniertage, schiebt sich der ehemalige College-Spieler der University of Loiusville im Race to Dubai von Platz 75 auf 37 vor.

Nah dran an einem sehr guten Turnier war auch Martin Kaymer, der bei den Valspar Championship auf der PGA Tour in Florida nach Runde zwei auf dem geteilten 10. Rang lag. Dann jedoch brach der 37-Jährige am Moving Day ein und ging schlussendlich als geteilter 48. aus dem Turnier. Den Sieg holte sich US-Amerikaner Sam Burns.

Den Sprung in die Top 20 schafften dafür gleich drei deutsche Damen der Ladies European Tour bei dem Aramco Saudi Ladies International in Saudi Arabien. Sophie Witt wurde geteilte 10., Chiara Noja geteilte 13. und Olivia Cowan geteilte 17. Mit Leonie Harm (T35) und Karolin Lampert (T39) schafften zudem zwei weitere deutsche Spielerinnen den Cut.