Skip to main content
Reise

Portmarnock Resort –Relaunch & Redesign

31. Oktober 2023
Portmarnock Resort Irland Dublin

Mit zwei neuen Namen, einem neuen Hotelbetreiber und neuen Golflöchern sorgt Portmarnock im Herbst der Saison für einiges Aufsehen, unter anderem mit neuen Grüns und Abschlägen für mehr Seeblicke.

Im Oktober wurden 50 Journalisten aus Europa und Amerika in den Dubliner Küsten-Vorort Portmarnock eingelanden, um mehr über ein neues irisches Golftourismus-Highlight zu erfahren. Für GOLF’n’STYLE war Sven Hanfft vor Ort, der in den letzten 20 Jahren schon mehrfach beruflich und privat in Portmarnock war.

Jameson Golf Links

Die News: Portmarnock Hotel & Golf Links firmiert jetzt übergreifend als Portmarnock Resort und der Anfang der 90-ziger Jahre von Bernhard Langer und European Golf Design entworfene Golfplatz heißt jetzt Jameson Golf Links. Das 131 Zimmer umfassende Hotel wurde 2019 von der Sandman Hotel Group erworben, in der Corona-Zeit modernisiert und startet jetzt richtig durch. Die News hinter der News: Bei internationalen Golftouristen war Partmarnock seit jeher beliebt. Vor allem ob der attraktiven Lage. Direkt an der See, 15 Minuten vom Dublin Airport und 30 Minuten von Dublin Downtown entfernt. Ein perfekter Standort für die letzte Nacht und Golfrunde vor dem Heimflug.

Upgrade by Jeff Lynch

Der Golfplatz war fair und gut zu spielen für nahezu alle Handicapklassen, dem Vergleich mit den Klassikern an der Westküste (Ballybunion, Lahinch, Waterville) oder dem historischen Old Course vom benachbarten Portmarnock GC konnte er aber nicht standhalten. Die Klassiker werden die Rankings wohl auch künftig anführen, aber der Jameson Golf Links hat aufgeschlossen. Jeff Lynch, Direktor und Chef-Architekt bei (re)GOLF, ist es mit einigen beeindruckenden Veränderungen gelungen, die Qualität und Attraktivität des Championship-Platzes nachhaltig anzuheben. Speziell die Back Nine sind kaum wiederzuerkennen. 12 und 14, zwei frühere Par 4-Löcher, wurden zu Par 5-Bahnen verlängert mit erhöhten Grünkomplexen, die nun atemberaubende Blicke auf Velvet Strand, Howth Head, Lambay und Irland´s Eye bieten. 15, ein früheres Par 4, wurde zu einem Par 3 verkürzt, spielt sich nun von einem erhöhten Tee Richtung See und hat Signature Hole-Potential. Gleiches gilt für die 9: ein Par 3, dass ebenfalls von einem erhöhten Tee Richtung See gespielt wird. Auf dem Weg vom 8. Grün zur 9 befindet sich versteckt hinter Dünen im Zentrum des Platzes das John Jameson Halfway House. Schneller Kaffee oder kleiner Whiskey und weiter geht’s. Und das Beste: Nach der 14 kommt man am JJ´s noch einmal vorbei. John Jameson, ist einer der Väter von Golf in Ireland und ließ bereits 1850 in Portmarnock einen kleinen Neun-Löcher-Platz errichten.

Jameson allgegenwärtig

Auf dem Friedhof rechts des ersten Fairways hat er seine Ruhestätte gefunden, sein Vermächtnis, die Jameson Whiskey Dynastie, ist allgegenwärtig – auf dem Platz und an der Bar. „Wir haben ins Portmarnock Resort und in den Jameson Links umfangreich investiert in den letzten Jahren“, sagt Mitch Gaglardi, Direktor der Sandman Hotel Group UK & Ireland, „um unseren Gästen die bestmögliche stay-and-play-Erfahrung an der Küste Dublins bieten zu können.“

Ein gutes Invest

füllt. Relaunch & Redesign sind äußerst gelungen. Dem Vernehmen nach wurden rund sechs Millionen Euro ausgegeben. Wenn man bedenkt, das man in der Bundesliga oder Premier League für dieses Geld gerade mal einen durchschnittlichen Kicker, der nur rechts spielen kann, bekommt, ist die Summe in ein Links Golf Resort ein mehr als gutes Invest.

Weitere Beiträge

Golfidylle am Waldrand,Golf-Club St.Dionys guter Tipp für jeden Golfer

Golf-Club St. Dionys – Zum verlieben

| Golf, Hidden German Gems | No Comments
„Looking younger than ever” – der am 6. April 1972 gegründete Golf-Club St. Dionys bei Lüneburg ist nach Umbau und Facelift bereit für die nächsten 50 Jahre.
Ätherisches Öl und Sanddornzweig mit Beeren und Blättern auf einem Steinpodest. Naturkosmetik

Sanddorn – die Zitrone des Nordens

| Life | No Comments
Er trotzt Wind und Wetter, mag es sandig und schützt sich mit reichlich Dornen. Der Sanddorn – unser heimisches Superfood, das wahrscheinlich ursprünglich aus Nepal zu uns kam und überwiegend…
Nelly Korda gewinnt das Chevron Championship

Nelly Kordas Siegesserie: Fünfter Triumph bei dem Chevron Championship

| Golf | No Comments
Nelly Korda gewinnt ihr fünftes Turnier in Folge und teilt sich somit nun den Titel für die meisten aufeinanderfolgenden Turniersiege mit Annika Sörenstam und Nancy Lopez.
Amudi German Masters 2024 wichtiges Turnier für die Frauen Golfelite

Amundi German Masters 2024 – Mit Blick auf Olympia – Deutsche Spielerinnen hautnah

| Golf | No Comments
Es wird wieder spannend! Denn vom 16. bis 19. Mai findet das German Masters erneut im Golf- und Country Club Seddiner See statt. Jedoch geht es bei den deutschen Spielerinnen…
Navarino Agora hier kann man einen perfekten Golf- Urlaub erleben

Costa Navarino – und sein besonderes Licht

| Reise | No Comments
Das Costa Navarino, gelegen in der malerischen Landschaft des südwestlichen Peloponnes in Griechenland, ist ein Juwel unter den Golfresorts weltweit. Harmonisch in die Schönheit der messenischen Küste eingebettet, bietet das…
Optische Täuschung durch ein psychedelisches Bild mit einem Golfball in der Mitte

Gras-Grün – Dieses Jahr bekommt “Gras” eine ganz neue Dimension

| Life | No Comments
Marihuanaeinsatz im Sport diskutiert man schon seit vielen Jahren. Abhängig davon, welche Sorte Gras man konsumiert (sativabasiertes Cannabis wirkt aufputschend und euphorisierend, Indica wirkt dagegen eher beruhigend, auch entspannend auf…