Skip to main content
Golf

GOLFER, SEID STOLZ

27. Juli 2018
Foto: Naypong Studio/Shutterstock.com

Hinnerk Baumgarten
Redakteur, TV-Moderator und leidenschaftlicher Golfer, schreibt über die skurrilen Seiten seines Lieblingssports

Es nervt … warum muss man sich als Golfspieler eigentlich ständig verteidigen? Kennen Sie vielleicht auch: „Ist das überhaupt ein richtiger Sport?”, „da schwitzt man doch gar nicht”, „dafür muss man echt Zeit haben” ,„Golf kann ich auch noch spielen, wenn ich alt bin”, „wie war das nochmal mit dem Sex … ?”. Oh Mann, würde ich doch einfach nur Fußball spielen, dann müsste ich mir sowas nicht anhören! Aber wäre mein Leben dann genauso fantastisch, wie es mit Golf ist? 

Gibt’s Politiker, die Golf spielen? In Deutschland nahezu keine. Zu groß ist die Angst, möglicherweise als reicher Snob dazustehen. Hey Deutschland, wach auf! Golf ist nicht das, was man in alten „Derrick”-Folgen zu sehen bekommen hat: Schauspieler, die nicht schwingen können, aber Knickerbocker tragen und mit dem Cart fahren. Quatsch! Golf ist Leidenschaft, Golf ist spannend, Golf ist Natur, Golf verbindet Menschen. Und ja: Golf
ist sportlich. Und nach Tiger Woods dürfen Golferinnen
und Golfer sogar Menschen mit Sexleben sein. 

Was jetzt also antworten auf diese Fragen und Klischees? Man kann Golf auch schnell in der Mittagpause spielen – 30 Minuten Training auf der Range. Neue Spielformen erlauben auch 9-Loch-Runden. Wie oft trifft man sich mit Freunden und zockt einfach mal ein paar Loch? Das ist ja das Schöne: Nichts muss, alles kann beim Golf. Klar kann man Golf als Sport bezeichnen, doch macht man es dadurch unnötig vergleichbar. Golf ist ein sportliches Hobby. Eine Leidenschaft. Etwas, was tatsächlich Lebensinhalt und Lebenseinstellung sein kann. Ich kann nur allen zurufen: Seid stolz darauf, dass Ihr Golf spielt! Wir haben allen Grund dazu, denn Golf ist einfach geil. Und nicht vergessen: Wir wollen mehr werden!

Hinnerk Baumgarten