Skip to main content
Golf

DP World Tour zurück in Thailand im Amata Spring Country Club

15. Februar 2023
Amata Spring Country Club Signature Hole 17
Foto: Amata Spring Country Club

Nach sieben Jahren kehrt Thailand wieder auf die internationale Bühne der DP World Tour zurück – und zwar mit einem der spektakulärsten Löcher des Weltgolfs im Amata Spring Country Club.

Mit einem der weltweit wohl spektakulärsten Insel-Grüns – das Grün im Amata Spring Coutry Club ist tatsächlich eine echte Insel – bietet das Signature Loch 17 des Courses in Thailand jedem Golffan einen unglaublichen Hingucker. Anders als bei vielen anderen Insel-Grüns, die meist durch einen schmalen Weg, beziehungsweise eine Brücke erreicht werden, gibt es bei der 17 des DP World Tour Courses nur einen Weg, das Grün zu erreichen. Nur durch eine kurze Bootsfahrt über den unterhalb des Amata Castle gelegenen See kann man dorthin gelangen. Eine wahrscheinlich einzigartige Experience, auch für die Pros.

Amata Spring Country Club aus der Vogelperspektive

Auch für die Profis nur mit dem Boot zu erreichen: die 17. Bahn, das wohl spektakulärste Par 3 auf der Tour.
(Foto: Overflightstock – stock.adobe.com)

Amata Spring war zwischen 2006 und 2010 Austragungsort von vier Royal Trophy-Turnieren, an denen Teams aus Europa und Asien teilnahmen, und war im vergangenen Jahr Gastgeber der prestigeträchtigen Asien-Pazifik-Amateurmeisterschaft.

Angeführt von Marcel Schneider, der am vergangenen Sonntag einen starken 3. Platz dank seines Eagles am letzten Loch des Turniers belegte, sind insgesamt sieben deutsche Starter dabei: Marcel Siem, Hurly Long, Yannik Paul und Alex Knappe sowie den leider am Cut gescheiterten Nick Bachem und Freddy Schott.

Hier einige Stimmen von Spielern zum Amata Spring Country Club und dem Signature-Hole, der Bahn 17:

Kiradech Aphibarnrat

Kiradech Aphibarnrat

Foto: imago

“Amata Spring ist einer der besten Golfplätze in Thailand. Jeder will hier spielen, vor allem das 17. Loch, das Inselgrün, ist eine Ikone. Man muss nur “trocken” sein, den Ball auf das Grün schlagen und sich vom Wasser fernhalten. Ich habe diese Woche einen kleinen Tipp für alle Spieler: Das Wichtigste in Amata Spring ist das Boot. Denn ohne das Boot kann man die Runde nicht zu Ende spielen. Niemand wird rüber schwimmen! Bleibt auf dem Grün, macht es einfach, machen den Putt. Auf diesem Platz wird es eine Menge Birdies geben, die Spieler der DP World Tour gehören zu den besten der Welt. Wir werden diese Woche viele Birdies sehen, aber wir werden sehen, wer die Trophäe holt und den Job erledigt.”

Rafa Cabrera Bello

Rafa Cabrera Bello ist ein Golfprofi

Foto: imago

“Es ist mein Lieblingsloch auf dem Platz. Es ist ein wunderschönes Inselgrün, relativ klein, zwei verschiedene Abschläge, es fühlt sich fast ein bisschen breiter oder ein bisschen schmaler an, je nachdem, welchen Abschlag man nimmt. Mit den beiden Abschlägen und den verschiedenen Pin-Positionen kann man es auf unterschiedliche Weise spielen. Die Tatsache, dass man ein Boot dorthin bringen muss, ist ziemlich cool.”

Nicolai Højgaard

“Die 17. sieht verrückt aus, wenn man sie jetzt sieht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Grün groß genug ist, um sich beim Abschlag wohlzufühlen, wenn man draußen ist. Es sieht interessant aus. Es macht ihn noch ein bisschen spezieller, man hat ein Loch, an das man immer denkt, und wenn man auf diese Woche zurückblickt und sich die Highlights ansieht, wird dieses Loch immer wieder gezeigt, weil es so einzigartig ist. Es wird eine Erinnerung sein.”

Quelle: European Tour /DP World Tour

Mehr Themen aus dieser Rubrik

Golfspieler Zeichnung in action splash

FULL SWING II – Wer soll da noch durchblicken?

| Golf | No Comments
Wer blickt eigentlich noch durch, wenn Begriffe wie PIF, LIV Golf, PGA Tour, Elevated Events oder das neue Equity Program fallen? Ein regelrechter Wirrwarr, bei dem mal wieder die Fans…
Joel Dahmen, Profigolfspieler auch 2024

Der Krisenmodus im Golfsport

| Golf | No Comments
Das war’s, ich höre auf, ich kann’s einfach nicht!“ Ich könnte wetten, fast jeder von uns Hobbygolfern war irgendwann in seiner Golfkarriere mal an dem Punkt, an dem Sätze wie…
Amudi German Masters 2024 wichtiges Turnier für die Frauen Golfelite

Amundi German Masters 2024 – Mit Blick auf Olympia – Deutsche Spielerinnen hautnah

| Golf | No Comments
Es wird wieder spannend! Denn vom 16. bis 19. Mai findet das German Masters erneut im Golf- und Country Club Seddiner See statt. Jedoch geht es bei den deutschen Spielerinnen…