Skip to main content
Golf

Da ist das Ding – Max Kieffer gewinnt zum ersten Mal auf der Tour

22. August 2022

Der Moment, auf den er und die deutschen Golffans so lange hatte warten müssen – endlich ist er gekommen! Bei den D+D Real Czech Masters gewinnt Max Kieffer nach 249 Turnieren zum ersten Mal auf der DP World Tour.

Schon 2013 war der heute 32 Jahre alte Maximilian Kieffer so nah dran gewesen an seinem ersten Erfolg bei den ganz Großen, doch der Franzose Raphaël Jacquelin machte dem Deutschen einen Strich durch die Rechnung. In einem denkwürdigen und lange Zeit längsten Playoff der Tourgeschichte gewann Jacquelin am neunten Extraloch mit einem Birdie gegen den damals noch 22 Jahre alten Kieffer. Ein bitteres Ergebnis, aber mit der Erkenntnis, dass “Kiwi”, wie er von vielen genannt wird, durchaus das Zeug dazu hat zu gewinnen.

So nah dran ...

Doch er wollte einfach nicht kommen, dieser verflixte erste Sieg. In einem weiteren langen Playoff über 5 Löcher in Österreich schien Max der erste Sieg dann endlich im vergangenen Jahr gelingen zu wollen. Doch nach fünf Extralöchern hat mit US-Amerikaner John Catlin wieder der Konkurrent am Ende die Nase vorn.

Willkommen im Winners Circle

Jetzt hat er es endlich geschafft! Bei den D+D Real Czech Masters gewinnt Max Kieffer mit 16 Schlägen unter Par bei dem wegen Unwetter auf drei Turniertage verkürzte Turnier im 249. Anlauf sein erstes Event auf der DP World Tour. Nach Kieffers Birdie an der 17, konnte der lange Zeit führende Gavin Green aus Malaysia nicht mehr kontern und blieb schließlich einen Schlag zurück. Was für ein Erfolg für den Deutschen, auch weil er damit der erste deutsche Toursieger seit Marcel Siem im Jahr 2014 ist. Herzlichen Glückwunsch, Max, du hast es dir verdient!

Fotos: imago; Callaway