Skip to main content
Golf

Sophia Popov sichert sich Platz in Elite Team Germany

12. Februar 2021
Elite Team Germany 2021
© Golfsupport.nl und DGV/stebl

Das Elite Team Germany blickt positiv gestimmt auf die Nominierungen für Tokio. Außerdem dürfen sich die Herren des Golf Team Germany über eine neue Challenge Tour in Deutschland freuen!

Das Golf Team Germany wird 2021 voller Selbstvertrauen in die neue Turniersaison starten. Nach dem sportlich erfolgreichsten Jahr seit Bestehen des Deutschen Golf Verbandes, von Sophia Popov mit dem historischen Sieg bei den AIG Women‘s Open eingeleitet, ist das Golf Team Germany, wie schon 2019, die Nummer eins in Europa. Der DGV teilte auf seiner Online-Jahrespressekonferenz die Zusammenstellung des aktuellen Kaders mit. Sophia Popov ist ab sofort Teil des Elite Team Germany. Außerdem verkündete der DGV, dass es nach 2015 erstmals wieder ein Challenge-Turnier der Herren in Deutschland geben wird.

Mit Caroline Masson, Sandra Gal und Esther Henseleit befindet sich Popov in bester Gesellschaft im Elite Team Germany. Bei den Herren zählen Martin Kaymer, Maximilian Kieffer und Sebastian Heisele weiterhin zu den Elite-Team-Spielern. Doch wie geht es nun weiter? Alle Spielerinnen und Spieler wurden bereits bei der Nationalen Anti Doping Agentur als mögliche Tokio-Teilnehmer gemeldet und befinden sich bereits im Wettkampf der verschiedenen Touren. Im Sommer wird dann auf Basis des Olympic Golf Rankings endgültig nominiert. “Bis dahin setzen wir alles daran, unsere Athleten bestmöglich zu unterstützen, damit die Chancen auf eine Medaille steigen. Auch geht der Fokus und die Arbeit schon in die nächsten Olympischen Spiele Richtung Paris und Los Angeles. Wie stark wir 2021 international vertreten sein werden, erkennt man beim Blick auf die Namen und deren Erfolge für das National Team Germany (NTG) und das Junior Team Germany (JTG). Immerhin finden sich darunter mit Paula Schulz-Hanßen und Matthias Schmid zwei amtierende Europameister. Die zunehmende Leistungssteigerung schon im Nachwuchsbereich in Golfdeutschland zeigt auch, dass die so wichtige abgestimmte und gemeinsame Arbeit mit unseren Clubs und Landesgolfverbänden Früchte trägt”, sagt Marcus Neumann, Vorstand Sport des DGV.

Blickt man auf das Olympic Golf Ranking, wären Caroline Masson, die beständigste Deutsche Athletin, und Sophia Popov, Siegerin der AIG Women´s Open 2020, qualifiziert. Ebenso wären das auf Seiten der Herren Martin Kaymer und Sebastian Heisele, der mit seinen konstanten Leistungen entsprechend punkten konnte. Das olympische Herrenturnier wird vom 29. Juli bis zum 1. August gespielt, die Damen treten vom 4. bis zum 7. August gegeneinander an. Jeweils 60 Damen und 60 Herren qualifizieren sich für die Turniere, die im Einzelzählspiel über vier Runden ausgetragen werden.

Logo Golf Team GermanyEin ganz besonderes Highlight wartet auf die männlichen Athleten des Golf Team Germany, die auf der Challenge Tour starten dürfen. Der DGV verkündete auf der Jahrespressekonferenz, dass es in diesem Jahr im September mit der German Challenge powered by VcG ein Turnier der Challenge-Serie geben wird, das erste in Deutschland seit 2015. Möglich wird dies, weil der DGV, die PGA of Germany, die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) als Förderer und die Deutsche Golf Sport GmbH als Promotor ein gemeinsames Konzept inklusive Finanzierung auf die Beine gestellt haben. Das Turnier wird vom 9. bis zum 12. September gespielt werden. Auf welcher Golfanlage steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. „Wir wissen, wie wichtig diese Wettkampfebene für die Entwicklung unserer Nachwuchs-Tourspieler auf dem Weg in die Weltspitze ist. Ein eigenes Turnier sichert uns deutlich mehr Startmöglichkeiten auf der Challenge Tour, so können sich mehr deutsche Hoffnungsträger durch den direkten Schlagabtausch mit der Konkurrenz besser entwickeln”, fasst Achim Battermann, stellvertretender Präsident des DGV und Vize-Präsident der VcG, die Zielsetzung hinter dem Engagement zusammen. Die Challenge Tour, gelagert zwischen der European Tour und der Pro Golf Tour, macht inzwischen weltweit Station mit rund 25 Turnieren und einem Grand Final, 2021 auf Mallorca.