Skip to main content
Golf

Lydia Ko gewinnt das Saisonfinale der LPGA und damit zwei Millionen Dollar

22. November 2022November 23rd, 2022
Lydia Ko gewinnt Saisonfinale LPGA

Lydia Ko hat am Sonntag bei der CME Group Tour Championship das höchste Frauengolfpreisgeld von zwei Dollar gewonnen und wurde somit auch LPGA-Spielerin des Jahres.

Die Neuseeländerin setzte sich in der letzten Runde gegen die Irin Leona Maguire durch, übernahm mit einem 7-Fuß-Birdie-Putt am 16. Loch die Führung und beendete mit einer 70 und 2 Schlägen Vorsprung die Finalrunde. “Heute stand eine Menge auf dem Spiel”, sagte Ko. “Ich wollte wirklich das beste Golf spielen, das ich kann. Ich wusste, dass es ein harter Kampf werden würde, vor allem, weil die Bedingungen so schwierig waren.”
Mit dem Preisgeld von zwei Millionen Dollar hat sie in dieser Saison etwas mehr als 4,3 Millionen Dollar verdient, womit sie den Rekord von Lorena Ochoa aus dem Jahr 2007 um 591 Dollar verfehlt hat. Ko wurde zum zweiten Mal als Rolex Player of the Year ausgezeichnet, und sie gewann zum zweiten Mal in Folge die Vare Trophy für den niedrigsten Punktedurchschnitt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lydia Ko (@lydsko)

Ko steht im Alter von 25 Jahren kurz vor der Aufnahme in die LPGA Hall of Fame. Die Auszeichnung als Spielerin des Jahres und die Vare Trophy sind jeweils einen Punkt wert, sodass sie zusammen mit dem Sieg 25 Punkte für die 27 Punkte erhält, die für die Aufnahme in die LPGA Hall of Fame erforderlich sind.

Die 25-jährige Kiwi, die zu Beginn der Finalrunde mit Maguire gleichauf lag, übernahm mit einem Birdie am achten Par-3-Loch die erste Führung. Ko führte immer noch mit einem Schlag Vorsprung, als sie ihren Abschlag am 16. Par-3-Loch kurz vor der Fahne abschlug und den Birdie-Putt aus drei Metern Entfernung schaffte.

Ko beendete das Turnier mit 17 unter 271 Schlägen und gewann damit zum zweiten Mal das Finale der LPGA Tour. Ihren ersten Titel bei der CME Group Tour Championship hatte sie 2014 errungen, als sie 17 Jahre alt war und sich bereits zu einer dominanten Figur im Frauengolf entwickelte. Insgesamt beendet Ko das Jahr mit drei Siegen – ihre erste Saison mit mehreren Siegen seit 2016 – und neun weitere Platzierungen unter den ersten fünf. Maguire belegte mit einer 72 den zweiten Platz. Das war 550.000 Dollar von den 7 Millionen Dollar Preisgeld wert. Anna Nordqvist belegte mit einer 67 den dritten Platz.

Ko geht mit Plänen zum Heiraten in die Offseason. “Dies ist mein letztes Turnier als alleinstehende Frau”, sagte sie lachend bei der Pokalübergabe.