Skip to main content
Golf

FedExCup Finale: BMW Championship 2022

22. August 2022
Patrick Cantley verteidigt erfolgreich seinen Titel bei der BMW Championship
Patrick Cantley verteidigt erfolgreich seinen Titel bei der BMW Championship

Patrick Cantlay triumphiert bei der BMW Championship 2022 und verteidigt als erster Spieler einen FedExCup-Titel erfolgreich.

Patrick Cantlay gewinnt im Wilmington Country Club (Delaware) mit -14.
Cantlay setzte sich damit wie bereits im vergangenen Jahr im Caves Valley Golf Club (Baltimore) gegen ein durch. Bis weit in die Schlussrunde hinein war es ein enger Kampf der Spitzengruppe, zu der Scott Stallings, der Weltranglistenerste Scottie Scheffler und Xander Schauffele (alle USA) zählten. Ein Birdie an der 17. Spielbahn brachte den entscheidenden Schlag Vorsprung für Cantlay, der PGA-TOUR-Geschichte schrieb: Noch nie in der 15-jährigen Geschichte der Playoffs hat ein Spieler ein FedExCup-Turnier zwei Mal in Folge gewinnen können.

Viktor Hovland, Sieger der BMW International Open 2021, gelang am Finalsonntag der Schlag des Turniers. Der 24-jährige Weltranglistenzehnte schlug an der zweiten Spielbahn ein Hole-in-One.Traditionell spendet die BMW Group der Evans Scholars Foundation (ESF) für das erste Ass des Turniers ein zusätzliches Vier-Jahres-Stipendium im Wert von 125.000 US-Dollar. In der Geschichte der BMW Championship ist dies nun zum sechsten Mal geschehen.

Den Grundstein für seinen achten Sieg auf der PGA TOUR legte Cantlay am Samstag mit einer 65er-Runde, mit der er sich vor dem Finaltag in Führung spielte. Am Sonntag genügte dem Ryder-Cup-Sieger von 2021 dann eine insgesamt solide Leistung und ein sensationelles Finish auf den beiden letzten Spielbahnen mit großartigen Annäherungsschlägen. Im Vorjahr musste Cantlay noch in ein Stechen über sechs Extra-Löcher gegen Bryson De Chambeau (USA) gehen, ehe er den Sieg bei der BMW Championship feiern konnte.

Foto: Getty Images via AFP/Andy Lyons