
Estrella Damm Catalunya Championship: Yurav Premlall setzt im Real Club de Golf El Prat ein Ausrufezeichen. Der Südafrikaner gewinnt mit 28 unter Par und 14 Schlägen Vorsprung. Bernd Wiesberger wird bester Spieler aus dem DACH-Raum, Marcel Schneider bester Deutscher.
Premlall dominiert in El Prat
Yurav Premlall hat das Estrella Damm Catalunya Championship im Real Club de Golf El Prat mit 28 unter Par gewonnen. Der 22 Jahre alte Südafrikaner spielt am Finaltag eine 63 und setzt sich klar ab.
Am Ende liegt Premlall 14 Schläge vor seinem Landsmann Shaun Norris. Für ihn ist es der erste Titel auf der DP World Tour. Damit prägt er das Turnier in Barcelona mit einer außergewöhnlich deutlichen Vorstellung.
Frühe Entscheidung am Sonntag
Premlall geht mit fünf Schlägen Vorsprung in die Schlussrunde. Dennoch lässt er früh keine Zweifel aufkommen. Bereits auf den ersten neun Löchern baut er seine Führung deutlich aus.
Sechs Birdies auf der Front Nine bringen ihn außer Reichweite der Konkurrenz. Nach einem Bogey an der 13 reagiert er stark. Mit Birdies an der 17 und 18 beendet er die Woche souverän.
Norris folgt auf Rang zwei
Shaun Norris beendet das Estrella Damm Catalunya Championship nach Runden von 64, 74, 68 und 68 Schlägen bei 14 unter Par. Damit belegt er Rang zwei.
Dahinter teilen sich JC Ritchie, Alejandro Del Rey und Oihan Guillamoundeguy den dritten Platz. Alle drei kommen bei 13 unter Par ins Ziel. Für das Heimpublikum setzt Del Rey damit das stärkste spanische Zeichen.
Historische Dimension des Sieges
Der Vorsprung von 14 Schlägen ordnet Premlalls Erfolg in die auffälligen Resultate der Tour-Geschichte ein. Dieses Ergebnis ist nur ein Schlag unter dem 15-Schläge-Abstand, mit dem Tiger Woods 2000 die US Open gewann. Damit erhält der erste DP-World-Tour-Sieg des Südafrikaners zusätzliche Bedeutung.
Wiesberger bester DACH-Spieler
Aus deutschsprachiger Sicht liefert Bernd Wiesberger das beste Ergebnis. Der Österreicher spielt Runden von 69, 68, 70 und 71 Schlägen. Mit zehn unter Par kommt Wiesberger auf den geteilten 13. Rang. Außerdem bleibt er in allen vier Runden unter Par. Damit schließt er die Woche im Real Club de Golf El Prat stabil ab.
Deutsche Spieler im Mittelfeld
Marcel Schneider beendet das Turnier als bester Deutscher auf dem geteilten 37. Platz. Nach Runden von 73, 67, 71 und 71 Schlägen steht er bei sechs unter Par.
Yannik Paul kommt mit 69, 71, 71 und 72 Schlägen auf fünf unter Par. Damit erreicht er Rang 43. Beide Deutschen platzieren sich im Mittelfeld des Leaderboards.
Spanische Akzente in Barcelona
Neben Alejandro Del Rey zeigt auch Rafa Cabrera Bello eine starke Schlussrunde. Der Spanier spielt am Sonntag eine 66 und rückt noch auf den geteilten sechsten Rang vor.
Cabrera Bello beendet das Turnier bei zwölf unter Par. Eugenio Chacarra landet bei elf unter Par auf Rang zehn. Somit bringt das Heimpublikum mehrere spanische Spieler in den oberen Bereich des Klassements.
Blick auf die DP World Tour
Das Turnier in Barcelona bildet den Auftakt des European Swing. Nach der Woche in Katalonien richtet sich der Blick der DP World Tour auf die nächsten Stationen in Europa.
Als folgendes reguläres DP-World-Tour-Turnier nennt Sky Sports die Soudal Open vom 21. bis 24. Mai in Belgien. Das Estrella Damm Catalunya Championship bleibt vor allem durch Premlalls klaren Sieg in Erinnerung.
Weitere Beiträge







