Skip to main content
Golf

Cleveland RTX Zipcore Wedges

20. Oktober 2020
Cleveland RTX Zipcore Wedges
Fotos: Hinnerk Baumgarten

Hinnerk Baumgarten testet für Sie die neuen RTX Zipcore Wedges von Cleveland.

Kann man sich eigentlich in einen Golfschläger verlieben? Man kann … zumindest habe ich es getan. Vielen Dank jedenfalls, dass uns Cleveland die neuen Wedges zum Test geschickt hat. 3 Wedges nehme ich auf die Range zum Testen: 50, 54 und 56 Grad, jeweils mittlerer Bounce und in den Geschmacksrichtungen Tour Satin und Black Satin. Was sagt der Hersteller: Das Fundament der RTX Zipcore Wedges bildet ein Kern mit geringer Dichte, der den Schwerpunkt günstig positioniert und das Trägheitsmoment erhöhen soll. Bedeutet:  mehr Konstanz, Genauigkeit sowie ein besseres Gefühl und mehr Spin. Zu diesem Spin tragen maßgeblich auch die Grooves bei, die besonders scharf geschliffen und durch eine Wärmebehandlung belastbarer gemacht sind. Optisch sind die Wedges aber weiter ziemlich klassisch gehalten. Gefällt mir auf den ersten Blick. Wie teste ich? Viele Schläge auf der Range und in der Kurzspielarea. Was soll ich sagen … die Dinger laufen. Haben Biss und vor allem gehen sie fantastisch über das Gras. Die 50 Grad Version beweist mir, dass ich meine Yips in den Griff kriegen kann und wandert in mein Bag. Auch die Lücke zwischen meinem alten Wedge und dem 54 kann ich perfekt schließen. Wirklich…. Ist mein Lieblingsschläger geworden. Mein Tipp: Ausprobieren! Wedges sind Gefühlssache. Es gibt die RTX von 46 bis 62 Grad in unterschiedlichen Bounce Varianten. Gegen Aufpreis auch einige Versionen mit Raw-Finish. I’m in love!

Wir erklären Ihnen den Unterschied zwischen Loft, Bounce und Grind sowie verschiedene Schliff-Arten. Jetzt lesen!