Skip to main content
Golf

Bernhard Langer holt Nummer 43 und Joaquin Niemann gewinnt Genesis Invitational

21. Februar 2022
GOLF'n'STyle im Abo

Er hat es wieder getan. Deutschlands erfolgreichster Golfer aller Zeiten, Bernhard Langer, gewinnt mit der Chubb Classic das zweite Turnier dieses Jahres auf der PGA Tour Champions und ist nun nur noch zwei Siege von Hale Irwins Rekord entfernt. Dabei gelang dem 64-Jährigen eine altersgerechte 64-Runde, die den Grundstein für den Erfolg legte. Gleichzeitig sichert sich der 23-jährige Joaquin Niemann beim Genesis Invitational seinen zweiten Erfolg auf der PGA Tour, bei dem er vor allem an den ersten beiden Turniertagen dominierte.

Noch zwei Siege für das Einstellen des Rekords, noch drei für die alleinige Bestmarke. Seit 2007 hält der US-Amerikaner Hale Irwin mit 45 Turniererfolgen auf der PGA Tour Champions den Rekord für die meisten Siege auf der Tour der über 50-Jährigen, doch das vielleicht nicht mehr lange(r). Denn der deutsche Altmeister und amtierende Charles Schwab Cup Champion Bernhard Langer kommt durch seinen 43. PGA Tour Champions Sieg bei der Chubb Classic in Florida immer dichter. Ein Einstellen des Rekords würde der Karriere des zweimaligen Masters-Siegers und Gewinners von elf Senior Majors die endgültige Krone aufsetzten. Allein in diesem Kalenderjahr hat der 64-Jährige noch 28-mal die Chance ein Turnier zu gewinnen. Wieso also nicht durch drei Siege gleich in diesem Jahr den Deckel draufmachen?
Wie das funktionieren könnte, zeigte der Anhausener am vergangenen Wochenende mit drei starken Runden von 64, 68 und 68 Schlägen, die ihm am letzten Loch eine komfortable Führung von zwei Schlägen einbrachten. Doch Langer ruhte sich nicht auf dem bereits sicheren Erfolg aus, sondern spielte auch auf der 18 Birdie und gewann schließlich mit -16 und drei Schlägen Vorsprung auf Tim Petrovic aus den USA.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von PGA TOUR Champions (@pgatourchampions)

Zarte 41 Jahre jünger als Rekordjäger Bernhard Langer ist Joaquin Niemann, der chilenische Sieger des PGA Tour Events vom vergangenen Wochenende in Kalifornien. Dem 23-Jährigen reichte beim Genesis Invitational nach zwei Runden von 63 und einer 68-Runde am Samstag ein Even/Par Finalsonntag, um den Sieg mit -19 relativ locker nach Hause zu bringen. Für Niemann ist es der zweite Erfolg auf der PGA Tour, nachdem er bereits im September 2019 sein Siegesdebüt hatte feiern dürfen. Den zweiten Platz hinter Niemann teilen sich bei -17 Collin Morikawa und Cameron Young.
Während sowohl die DP World Tour als auch die LET und die LPGA Tour noch bis in den März hinein pausieren ging es für die deutschen Männer auf der Challenge Tour in Südafrika weiter. Nach Alexander Knappes Sieg in der Vorwoche erwischte der 32- Jährige keinen guten letzten Tag und landete am Ende auf Platz 64. Freddy Schott wurde 66., bester Deutscher war Max Schmitt auf dem geteilten 36. Rang. Nick Bachem, Bernd Ritthammer und Philipp Mejow scheiterten allesamt am Cut.