Skip to main content
Reise

C’est magnifique!

17. August 2022
Blick auf Terre Blanche
Blick auf Terre Blanche

Die GOLF’n’STYLE Redaktion war für Euch in Frankreich unterwegs. Zugegeben, wir haben bei 38 Grad etwas für Euch geschwitzt, aber diese Hotelempfehlung ist es mehr als Wert.

Terre Blanche ist eine Liebesgeschichte, und zwar die von Dietmar Hopp und einem fantastischen Fleckchen Erde in der Provence, unweit von Fayence, Cannes und Nizza. Vor über 30 Jahren verliebte sich der deutsche SAP-Gründer und Mäzen in diese liebliche Region an der Côte d’Azur, kaufte kurzerhand das 750 Hektar große Areal von niemand Geringerem als Sean Connery, der sich schon einmal im Golfplatzbau hier versuchte. Hopp entschied sich, mit einem ausgeklügelten Konzept nicht nur eine einzigartige Golfanlage zu schaffen, sondern eine äußerst gelungene Kombination aus hochklassiger Hotellerie, verbunden mit den wie wir finden wichtigsten Attributen modernen Reisens: einem angenehm legeren und familienfreundlichen Ambiente und dem Wichtigsten schlechthin – einem mit sehr großem Engagement verfolgter und gelebter Nachhaltigkeit. Dafür wurde viel investiert, angefangen mit den Fachleuten bis hin zu modernsten Technologien der Biochemie und unterstützender Software. Terre Blanche ist ein Resort, wie es kein weiteres im Süden Frankreichs gibt. Einhundertfünfzig Suiten und Villen, ein Spa wie aus einer anderen Welt, eine sehr großzügige Poolanlage, mehrere Spitzen-Restaurants und zwei fantastische und sehr verschiedene Golfplätze. Ebenso sind entsprechende Golfübungsanlagen und Tennisplätze auf dem riesigen Areal beheimatet. Dazu findet man rund um die Golfplätze elegante mediterrane Villen unaufdringlich in die Landschaft drapiert. Doch was macht dieses Resort so besonders? Es ist das, was Dietmar Hopp jedes Mal empfindet, wenn er sein schönstes Projekt selbst besucht: „Im Herzen der wunderschönen Landschaft der Provence, habe ich mir einen Traum erfüllt: Den Traum von dreihundert Sonnentagen, den Traum von Frieden, der für mich der wahre Luxus ist. Terre Blanche ist wie eine Oase und hier zu sein heißt, seine Seele zu streicheln“.

Die Lage

Recht hat er: An den Hang in den lieblichen Hügeln der Provence ist dieses „Leading Hotel of the World“ kaum wahrnehmbar in die besonders artenreichen und üppigen Wälder behutsam eingebaut. Mit Blick auf die schönen Bergdörfer Tourrettes und Fayence, nur etwa 30 Minuten entfernt von der Côte d’Azur mit seinem bunten und mitunter ausgelassenem Strandleben, wacht man morgens in sehr großzügigen Suiten auf. Die kleinste besteht aus einem großzügigen Bad, einem Schlafzimmer und einem Wohnzimmer sowie einer eigenen Terrasse samt Relaxmobiliar. Genau richtig, um seinen ersten Kaffee oder Tee zu sich zu nehmen und der aufgehenden Sonne zuzuschauen, wie sie zwischen der üppigen Vegetation und den sanften Bergen aufgeht. Wer sich, zumindest was den Hochsommer angeht, zu einer Runde Golf hinreißen lässt, übrigens eine Top-Empfehlung, der muss dann schon früh aufstehen. Denn trotz Cart wird es bei 36 Grad, die man vormittags schon recht früh erreicht, eine ambitionierte Runde. Also schnell ab zum Frühstück in den schönen Patio und ein wirklich üppiges Frühstück genießen. Achtung! Nicht zu viele Törtchen und Teilchen essen, sonst wird man zu träge. Alternativ kann man an einem der tollen Sportprogrammangebote im Hotel-SPA teilnehmen, Yoga, Pilates oder etwa Aquacycling oder man spielt Tennis, geht Reiten, macht eine ausgedehnte E-Biketour mit den hoteleigenen Bikes. Ganz Verwegene können auch das Resort per Segelflieger von oben aus der Vogelperspektive erkunden. Am besten jedoch ist es immer noch, man fördert seine Beziehung zu diesem kleinen weißen Ball.

Terre Blanche Luftaufnahme

Blick auf Terre Blanche

Terre Blanche Golfplatz

Wasserläufe zum Erhalt der Artenvielfalt

Terre Blanche Haupteingang

Eingangsportal Terre Blanche

Terre Blanche Infinity Pool

Der riesige Pool bietet alles zum Relaxen

Terre Blanche Villa Esterel

Villa Estrele

Terre Blanche Spa

Terre Blanche Spa

Terre Blanche Villa Premiere

Villa Premiére

Golfspielen

Selten haben wir solch fantastische Golfplätze gesehen, die mit so viel Liebe zum Detail gestaltet sind, solch aufregende und spektakuläre Löcher bieten und mit so viel Bewusstsein für Nachhaltigkeit eine Symbiose eingegangen sind: 36 Löcher auf zwei Plätzen, eine Trainingsanlage, die sich jeder auf seinem Golfplatz wünscht und einer Bistro-Gastronomie mit Terrasse oder Kamin. Dazu ein Platzmanagement, das einem fast jeden Wunsch erfüllt und den Gast gutgelaunt auf die Runde schickt. Nach den 9 oder 18 Loch, kann man erst einmal am Pool relaxen. Zahlreiche bequeme und frisch bezogene Liegen und Séparées laden zum Dösen, Lesen, Klönen oder Sonnen ein oder man genießt den aufmerksamen Poolservice. Im offenen Restaurant “Le Tousco”, kann man übrigens hervorragend speisen. Für Kinder gibt es eine vom Ernährungsberater zusammengestellte Kinderkarte. Wer lazy ist, bleibt einfach auf der weitläufigen Anlage des Terre Blanche und genießt am Abend im Gourmetrestaurant „Farventia“. Küchenchef und Spitzenkoch Christophe Schmitt vereint hier die traditionelle provenzalische Küche mit modernen Akzenten und saisonalen Höhepunkten in schönster, eleganter Atmosphäre. Oder man nutzt die Brasserie „Gaudina“, ein etwas legereres Restaurant mit raffinierten Speisenangeboten. Wir haben jeden Tag ein anderes provenzalisches 3-Gänge Menü serviert bekommen und konnten uns nicht entscheiden, welches das Beste war. Auf das Dessert solltet Ihr auf keinen Fall verzichten. Eine Kreation war fantastischer als die andere. Chapeau für den Patissier. Natürlich speist man bei schönem Wetter auf der Terrasse in dichter, üppiger Vegetation. Da diese Gegend auch einiges an Ausflugstipps bereithält, findet ihr am Ende noch einige Empfehlungen.

Terre Blanche Le Chateau

Golfplatz Impressionen

Terre Blanche Le Chateau Golfplatz

Golfplatz Impressionen

Terre Blanche Golfplatz mit Brücke

Ausblick – Gut für die Seele und gut für den Schwung

Golfplätze

Diese Plätze gehören zu den schönsten Kontinentaleuropas und sind deswegen ein Muss auf der Golf-Bucket-List. Auch wenn Ihr nicht im Resort “Terre Blanche” wohnt, solltet Ihr einen Abstecher machen und Le Château spielen. Die zweite Anlage ist nur den Hotelgästen und Clubmitgliedern vorbehalten.

Le Château

6616 Meter echter Spaß und unzählige Herausforderungen. Longhitter haben hier einen Vorteil, aber Ihr müsst auch präzise spielen. Wasserhindernisse, kleine fiese Schluchten und Mauerabsätze machen einem manchmal das Leben schwer. Ebenso die wirklich zahlreichen großen Bunker. Die Blicke auf das Panorama der Provence entschädigen aber, wenn es mal nicht klappt mit dem Par. Denn auch die Grüns sind anspruchsvoll. Nicht schnell, aber ein gutes Auge ist schon not-
wendig, um die Breaks auf dem perfekten Teppich zu erkennen. Ach ja und nehmt genügend Bälle mit. Jenseits des Roughs sind Fehlschläge von der Natur verschluckt. Wie der Platzname schon sagt. Am Château kommt Ihr auch vorbei.

Le Riou

Die 18 Loch Anlage ist 600 Meter kürzer als Le Château, allerdings deutlich hügeliger und technisch anspruchsvoller. Viele Doglegs, Bunker und Wellen im Fairway fordern ein präzises und variantenreiches Spiel. Tolle Blicke auf Tourettes und Fayence haben uns den ein oder anderen Fehlschlag schnell vergessen lassen. Auch hier ist das Putten eine echte Challenge und die Bunker ärgern einen bei den Annäherungsschlägen. Dennoch ist er auch von Spielern mit mittlerem Spielniveau zu bewältigen. Allerdings auch hier gilt. Bälle ins Bag, schön auf den Platz konzentrieren und nicht von den Panoramen ablenken lassen.

Übrigens: Die Übungsanlage ist auch der Hammer. Das Albatros Performance Center hat 64 Abschlagplätze, die Hälfte davon überdacht, ein Putting LAB, 11 Driving-Range Plätze mit Toptracer Technologie. Hier könnt Ihr St. Andrews oder Pepple Beach spielen. Die Terre Blanche Golfakademie bietet Unterricht für alle Spielstärken an. Besonders ist das Biomecaswing-Analyseverfahren. Hier wurde vom European Tour Performance Institute für Hochleistungssport – exklusiv für Terre Blanche – ein einzigartiges Konzept zur Leistungsoptimierung im Golfsport entwickelt. Die Diagnose beinhaltet Details zum Körperbau, Fitness und eine präzise Analyse Ihres Muskelaufbaus, der Bewegungsabläufe und entwickelt aus dem ermittelten Leistungspotenzial Optimierungsprogramme.

Cannes Frankreich

Blick auf Cannes

Luxus hat seinen Preis

Günstig ist der ganze Spaß nicht. Die Preise sind recht hoch, wie man es bei einem „Leading Hotel of the World“ erwartet und saisonal unterschiedlich. Sicher können und wollen einige sich das nicht leisten, aber wer es eben doch kann, für den haben wir viele gute Gründe, warum Terre Blanche eine der besten Hotelempfehlungen in Frankreich ist.

  • Die Gegend ist ein Traum an Friedlichkeit, Schönheit, Düften und Sonne satt.
  • Die Atmosphäre sowie der Service sind leger, entspannt, freundlich und alles andere als steif.
  • Trotz der Größe der Anlage ist Privatsphäre und Entspannung gut möglich.
  • Die Ausstattung ist perfekt: vom stetig gefüllten Eiskühler über Flipflops, ausreichend Zugang zu IT-Steckdosen, falls man doch mal arbeiten muss, eigener Terrasse, Ankleideraum und
    z.B. Pflegeprodukte der berühmten Parfümerie Fragonard aus Grasse.
  • Kids welcome! Tägliche Kinderbetreuung für Kinder und Teenies mit einem umfassenden Aktivitätenprogramm.
  • Der Umweltgedanke: Das 300 ha große Resort samt Golfplätzen geht mit Wasser äußerst sorgsam um, verzichtet auf zu viel Plastik, setzt auf Regionalität im Einkauf und bereitet Bau- und Erdmaterial wieder auf. Und und und ….

Übrigens wird ein altes Château auf der Anlage im kommenden Jahr restauriert und zu einer einzigartigen Event-Location mit Suiten und vielem mehr umgebaut. Da lässt sich eine Hochzeit, ein Jubiläum oder ein Firmenevent stilvoll nach der Runde Golf begehen.

Blick auf Nizza

Strand von Nizza

Blick auf Fayence in Frankreich

Malerisch, das Städtchen Fayence

Grasse in Frankreich

Parfumstadt Grasse

Ausflugstipps

Natürlich muss man Terre Blanche auch mal verlassen, denn die Umgebung bietet so viel Schönheit. Fayence und Tourettes sind kleine geschichtsträchtige Bergdörfer in der fruchtbaren Gegend der Provence-Alpes-Côte d’Azur, viele Weingüter , die für ihren Roséwein berühmt sind, laden zu einer Weinprobe ein. Oder man besucht Grasse, die Parfumstadt, in der noch heute viele Parfumfabriken, die schönsten Düfte aus Rohstoffen der ganzen Welt destillieren und Düfte herstellen. Hier gibt es interessante Museen und Vorführungen dazu. Wenn man in diese schöne Region reist, darf man natürlich auf keinen Fall die schönen Küstenorte auslassen. Nizza und Cannes, die Perlen der Côte d’Azur und mondänen Kultur mit ihren prächtigen Promenaden, den Stadt-Stränden, zahlreichen Restaurants in der schönen Altstadt, muss man gesehen haben. Wer mag, kann noch einen Abstecher nach Monaco machen oder aber man nimmt etwa eine Stunde Autofahrt in Kauf und erobert St. Tropez und die Küstenregion dahinter. Hier gibt es wunderschöne weiße Strände und kristallklares Wasser. Viel Spaß und À bientôt en Provence! « CAL