Skip to main content
Golf

U.S. Open 2026: Wyndham Clark triumphiert

22. Juni 2026
U.S. Open 2026: Wyndham Clark

Die U.S. Open 2026 in Shinnecock Hills enden mit einem engen Duell. Wyndham Clark gewinnt nach einem nervösen Finaltag mit einem Schlag Vorsprung vor Sam Burns. Für den Amerikaner ist es nach 2023 der zweite Titel bei diesem Major.

U.S. Open 2026: Titel nach engem Sonntag

Wyndham Clark gewinnt die U.S. Open 2026 mit einer 73 am Finaltag. Bei vier unter Par setzt er sich einen Schlag vor Sam Burns durch. Clark war mit sechs Schlägen Vorsprung in die Schlussrunde gestartet.

Doch drei Bogeys auf den ersten sieben Bahnen machen das Rennen schnell wieder offen. Shinnecock Hills verlangt weiterhin präzise Schläge, sichere Längen und Geduld rund um die Grüns.

Burns greift früh an

Sam Burns nutzt seine Chance mit einer 67. Vier Birdies auf den ersten acht Löchern bringen ihn früh näher an Clark heran. Zudem verkürzt ein weiteres Birdie an der 16 den Rückstand wieder auf einen Schlag.

Auf der 18 fehlt Burns mit seinem Birdieputt für ein mögliches Stechen nur wenig. Damit bleibt die Entscheidung bis zum Schluss offen.

Birdie bringt Clark Luft

Clark setzt den entscheidenden Schlag an der 16. Nach einem Drive ins Fescue rettet er sich aus der schwierigen Lage und locht den Birdieputt. Dadurch wächst sein Vorsprung wieder auf zwei Schläge.

Ein Bogey an der 17 spitzt die Entscheidung jedoch erneut zu. An der 18 bleibt Clark nach seinem Schlag aus dem Rough weit unterhalb des Lochs. Sein erster Putt stoppt kurz vor der Fahne, der Rückputt zum Par sitzt.

Mit insgesamt 276 Schlägen egalisiert Clark den niedrigsten Siegscore bei einer U.S. Open in Shinnecock Hills. Retief Goosen hatte diesen Wert dort bereits 2004 erreicht.

Kurzes Spiel als Grundlage

Clark hält sich vor allem mit seinem Spiel rund um die Grüns im Turnier. Laut USGA rettet er 16 von 24 möglichen Pars, nachdem er ein Grün verfehlt hat.

Diese Par-Saves verschaffen ihm am Sonntag den nötigen Spielraum. Burns nimmt ihm mit seiner tiefen Runde zwar Schläge ab, doch Clark behauptet seinen Vorsprung bis ins Clubhaus.

Scheffler und Kim folgen

Scottie Scheffler startet im letzten Flight mit Clark. Der Weltranglistenerste spielt 71 Schläge und teilt bei Par Rang vier. Die U.S. Open bleibt damit weiterhin das Major, das ihm zum Karriere-Grand-Slam fehlt.

Tom Kim wird mit einem unter Par alleiniger Dritter. Der Südkoreaner hatte sich über das Qualifying ins Feld gespielt. Mit seinem Ergebnis sichert er sich zugleich die Startberechtigung für die U.S. Open 2027.

Matti Schmid und Sepp Straka scheiden dagegen bereits nach zwei Runden aus. Schmid beendet das Turnier bei 15 über Par, Straka bei sieben über Par. Damit sind am Wochenende keine deutschen oder österreichischen Spieler mehr im Feld.

Start-Ziel-Sieg für Wyndham Clark

Clark führt die U.S. Open 2026 vom ersten bis zum letzten Tag. Damit gelingt ihm als erstem Spieler seit Martin Kaymer 2014 ein Start-Ziel-Sieg bei diesem Major.

Sein Erfolg in Shinnecock Hills beendet eine Woche, in der er früh die Maßstäbe setzt. Am Sonntag hat Wyndham Clark gerade genug Reserven, um Sam Burns auf Distanz zu halten.

Weitere Beiträge

WINSTONgolf Vogelperspektive

WINSTONgolf: Golfreise mit nordischem Charakter

| Reise | No Comments
WINSTONgolf verbindet anspruchsvolle Plätze, nordische Landschaft und Schloss Basthorst zu einer vielseitigen Golfreise in Mecklenburg mit Stil.
Genesis Scottish Open 2026: Tom Kim siegt

Genesis Scottish Open 2026: Tom Kim siegt

| Golf | No Comments
Tom Kim gewinnt die Genesis Scottish Open 2026 mit zwei Schlägen Vorsprung. Matti Schmid beendet das Turnier als bester Deutscher auf Rang 21.
Amundi Evian Championship 2026 - Haeran Ryu

Amundi Evian Championship 2026: Ryu siegt

| Golf | No Comments
Die Amundi Evian Championship 2026 endet mit einem Major-Krimi: Haeran Ryu bezwingt Brooke Henderson am ersten Extraloch. Für die Südkoreanerin ist es bereits der zweite Major-Titel innerhalb von drei Wochen.…
German Challenge

German Challenge: Lars van der Vight bringt historischen Vorsprung ins Ziel

| Golf | No Comments
German Challenge: Van der Vight siegt nach historischer 59. Hurly Long wird Fünfter, Tiger Christensen beendet das Turnier auf Rang 15.

Genesis Scottish Open: Von Dellingshausen spielt sich mit 64er Runde in die Spitzengruppe

| Golf | No Comments
Nicolai von Dellingshausen spielt bei der Genesis Scottish Open eine 64 und rückt auf Rang sechs vor. Scheffler, Siem und Wiesberger verpassen den Cut.
German Challenge

German Challenge: Lars van der Vight führt mit historischer 59

| Golf | No Comments
Lars van der Vight führt die German Challenge powered by VcG nach einer historischen 59. Christian Bräunig ist bester von neun Deutschen im Cut.