Skip to main content
Golf

Ines Laklalech erringt einen historischen Sieg

18. September 2022
Ines Lakalach gewinnt ihr erstes LET Turnier

LET-Rookie-Profi gewinnt als erste Marokkanerin, erste Araberin und erste Nordafrikanerin einen Titel der Ladies European Tour bei den Lacoste Ladies Open de France in Deauville.

Die 24-Jährige Ines Laklalech aus Casablance war mit einem Schlag Vorsprung in den letzten Tag gestartet, doch Meghan MacLaren hatte nach fünf Löchern in der Finalrunde die Führung übernommen. Vier Löcher vor Schluss lag die Engländerin mit zwei Schlägen in Führung, doch Laklalech gelang ein Birdie an der langen 16 und MacLaren ein Bogey an der kurzen 17, so dass die beiden vor dem Par-4-Loch 18 gleichauf lagen.

Nach einem Gleichstand von -14 kehrten die beiden zum 18. Abschlag zurück, um ein Stechen auszutragen, aber dieses Mal schlug MacLaren ihren Drive in das lange Rough links des Fairways und konnte ihren Ball beim ersten Versuch nicht mehr herausholen. Sie musste einen Strafschlag hinnehmen und spielte ihren vierten Schlag auf das Grün, während Laklalech die Vorderseite des Grüns mit zwei Schlägen erreichte.

“Es ist ein unglaubliches Gefühl”, sagte eine weinende Laklalech. “Es ist etwas Besonderes, das zu hören. Ich habe keine Worte, um das zu beschreiben. “Ich war körperlich einfach zu angespannt und ich war sehr, sehr überrascht, wie ich mich heute körperlich fühlte. Ich hatte nichts unter Kontrolle. Ich war mir sicher, dass die Erfahrungen aus Schweden mir heute helfen würden, und das taten sie auch. Ich habe einfach mein Spiel gespielt, ziemlich gut, und ich bin sehr glücklich.

Leonie Harm belegte den geteilten 8. Platz (-7) und Sophie Witt den geteilten 30.

Inkalach mit der Trophy es La

Fotos: Tristan Jones/LET