Skip to main content
Reise

Golfurlaub in Osttirol

28. April 2023Mai 3rd, 2023
Dolomitengolf-Resort Hamacher

Die 3000er im Blick und trotzdem von der Sonne geküsst.

Woran denkt man zuerst, wenn man Osttirol hört? Richtig, es liegt im Osten und gehört zu Tirol. Es gibt aber schon die ein oder andere Besonderheit in der Region. Zum einen ist sie geografisch abgekoppelt vom Mutterland Tirol. Das bedeutet, dass man diese besonders beeindruckende Region entweder über das italienische Südtirol erschließt oder aber über Kärnten oder das Salzburger Land. Die Tiroler Enklave ist tatsächlich unter Golfern, die die Region noch nicht so gut kennen, es eine glatte Top-Empfehlung unserer Redaktion.

Südlich der Alpen, mit Blick auf die Hohen Tauern und damit auf mehr als 200 Berggipfel über 3000 Meter sowie die Lienzer Dolomiten findet man noch ein Stück ursprüngliches und natürliches Österreich. Durch die Lage auf der Sonnenseite der Alpen kann man hier an einem Tag die frische kühle alpine Luft der Berge wie zum Beispiel auf dem Großglockner erleben und eine knappe Autostunde entfernt durch die liebliche Hauptstadt Lienz schlendern, die mit Palmen und mediterranem Flair die Besucher begeistert. Wer Massentourismus und Schickimicki sucht, ist hier falsch: Ruhe und Erholung, unberührte, beeindruckende Natur und viele Panoramen, die man sich von einem Österreich-Urlaub wünscht, gibt es hier im Überfluss. Schnell verliert sich der hektische Alltag zwischen den klaren Bergflüssen, den schroffen Gesteinswänden der Dolomiten und den mächtigen Felsen der Hohen Tauern oder aber zwischen Bergklammen, bunten Almwiesen in den sonnenverwöhnten Tälern sowie pittoresken Dörfern. Die vielen Sonnenstunden in Osttirol, die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen, gelebte Tradition lassen jeden Stress abfallen und sorgen für maximale Erholung. In den Sommermonaten sind es vor allem Wanderer, Kletterer und Biker, die sich von der schier unerschöpflichen Anzahl faszinierender Eindrücke, die man in Osttirol finden kann, anziehen lassen, Begegnungen mit Steinbock, Gams, Murmeltier und Steinadler inklusive.

Seit ein paar Jahren reihen sich hier auch die Golfer als treue Fans Osttirols ein. Durch zwei besonders schöne Resort-Projekte der Hamacher-Gruppe aus Köln wurde Osttirol direkt zu einem Geheimtipp unter Golfern. Für alle die, die perfekte Golfbedingungen suchen, Bergpanoramen lieben, alpine Luft schnuppern wollen, aber auf die schönsten Seiten österreichischer Gastfreundschaft, Genuss und Lebensart nicht verzichten wollen, für die ist das 4-Sterne Dolomitengolf Hotel&SPA, das 5-Sterne Dolomitengolf Suites und das 4-Sterne Defereggental Hotel und Resort die Top-Adresse für das Quäntchen Luxus in einem sonst aktiven und erholsamen Urlaub.

Dolomitengolf-Resort: 36-Loch Golfanlage auf 650 Meter Höhe

Die 36-Loch-Golfanlage im Dolomitengolf-Resort direkt vor der Tür ist ja wohl für jeden Golfer ein Träumchen. Sie können in unterschiedlichster Kombination gespielt werden, was an Abwechslung innerhalb eines Resorts kaum zu überbieten ist. Die Golfanlagen auf 650 Meter Höhe sind sehr gepflegt und bieten, obwohl alle eher eben, die nötige Abwechslung, die man bei einem Golfaufenthalt erwartet. Das Beste ist aber das Bergpanorama, dass einen jederzeit auf der Runde begleitet und je nach Tageszeit Lichteffekte und Eindrücke hinterlässt, die einem glatt manchmal vergessen lassen, dass man sich ja schon ein wenig auf so einer Runde sputen muss, um nachfolgende Flights nicht auflaufen zu lassen.
Golfspielen ist wichtig, regenerieren und erholen aber umso mehr. Deshalb ist ein gemütliches Bett, ein lecker gedeckter Tisch und ein bisschen Spaß drumherum genauso wichtig wie eine gut gepflegter abwechslungsreicher Golfplatz. Aber da seid ihr hier auch wunderbar aufgehoben. Im 4-Sterne-Superior Dolomitengolf Hotel & SPA, mit behaglich modernen Zimmern, einer 1500 qm großer Wellness-Luxusoase und einem kulinarischen Angebot, das gut und gerne ein paar Pölsterchen erzeugt, sollte man sich nicht ausreichend bewegen – so lecker und üppig ist das Speisenangebot – steht euch ein feines Domizil vor Ort zur Verfügung. Wanderungen in den Lienzer Dolomiten, Radeln gemütlich entlang der Drau oder ambitioniertes Biken in den Bergen, Rafting, Klettern und für Faule ein kleiner Shoppingbummel im nahe gelegenen Lienz bieten Herausforderung, Abwechslung und zusätzliche Erholung.

DOLOMITENGOLF HOTEL & SPA
Am Golfplatz 1
9906 Lavant | Österreich
T: +43 4852 61122
info@hotel-dolomitengolf.com

DOLOMITENGOLF SUITES
Am Golfplatz 2
9906 Lavant | Österreich
T: +43 4852 61122-500
info@dolomitengolf-suites.com

Wer noch etwas luxuriöser wohnen möchte, kann sich innerhalb des Resorts auch in das stylishe Designhotel Dolomitengolf Suites einbuchen. Wie der Name schon sagt, ist Suites auch der richtige Ausdruck für die geräumigen, eleganten Suiten, die den Gästen zur Verfügung stehen. Ein großer Hotelgarten mit Außenpool, ein komplett neuer Spa mit Hallenbad, Fitness-Center und großem Behandlungsbereich sowie Rundum-Verglasung, der den Blick in die Bergwelt der Dolomiten beim Entspannen offenbart. Auch hier müssen natürlich die leeren Akkus nach einem aktiven Tag wieder aufgefüllt werden. Stilvoll und mit allerlei Gaumenkitzlern sorgt das Haubenrestaurant Vincena für österreichischen Genuss und hervorragenden Service. Danach solltet ihr unbedingt auf der chilligen Loungeterrasse oder der neuen Piano-Bar den Abend relaxed ausklingen lassen.

Golfpark Defereggental

Etwa 40 Autominuten entfernt in einem der schönsten Hochgebirgstäler der Alpen findet man dann ein weiteres Resort der Hamacher-Gruppe, das 4-Sterne superior Defereggental Hotel&Resort. Wer Ruhe und Erholung sucht, Stil, Eleganz liebt, es aber trotzdem ungezwungen und lässig mag und den Hohen Tauern ganz nah sein will, der ist hier richtig.

In diesem komplett neu gestalteten Resort ist es aber nicht nur der Blick und die Nähe zum Hochgebirge, die frische Luft und die besondere Osttiroler Gastfreundschaft ein unschlagbares Argument über die Alpen zu ziehen, sondern auch das besondere Angebot des Golfpark Defereggental. Die hoteleigene 9-Loch-Anlage ist das Nonplusultra, wenn es um das Erlernen, Verbessern und Perfektionieren des Golfspielens geht. Hier kann man innerhalb von 5 Tagen seine Platzreife erlangen und einen der kompliziertesten Bewegungsabläufe im Sport, den Golfschwung erlernen. Für die alten Hasen unter euch, auch das lange Spiel, Wedge-, Pitch- und Chip- und vielleicht auch ein bisschen Strategietraining tun immer gut und lassen sich hier mit modernsten Methoden und einem ambitionierten und hervorragenden Trainerteam deutlich verbessern. Der 2015 eröffnete 9-Loch-Par-3-Golfkurs hat die Besonderheit, dass sowohl Abschläge und Grüns aus hochwertigstem Kunstrasen sind, was dem Platz jederzeit einen perfekten und gleichmäßigen Zustand garantiert und nachweislich auch von Profispielern hinsichtlich der Spieleigenschaft und Spurtreue des Grüns als exzellent bezeichnet wird. Da nach einer 9-Loch Runde oder einer Trainingseinheit natürlich noch Luft für mehr Aktivität ist, auch im Defereggental sind Wandern, Biken und das Erkunden der vielen 3000er immer reine gute Idee.  Wer letzteres, das gern einmal im Sportwagen machen möchten, für den steht eine kleine Flotte Porsche 911 Cabrios bereit, denn das Dach der Welt lässt sich am besten ohne Dach erkunden, vom Fahrspaß mal ganz abgesehen. Abends dann ein Schmankerl im Wintergarten, in den Stuben oder dem Weinkeller und der Golf-Erlebnisurlaub ist perfekt.

Mehr Informationen unter: www.hamacher-hotels.com

Weiter Reise-Themen

Andalusien Strand

Andalusien – Es geht auch ruhig

| Reise | No Comments
Mit Andalusien assoziiert man Sonne, hohe Temperaturen, Strand, weiße Dörfer, maurische Kultur, gutes Essen und vor allem wahnsinnig viele Golfplätze entlang der abwechslungsreichen Küste, die – Obacht – ganzjährig bespielbar…
Golf-Club Schloss Monrepos

Hidden German Gems – Golfclub Schloss Monrepos

| Reise | No Comments
Von belgischen Fußballern, Profigolfern und barocken Schlössern. Mon repos – der Name ist Programm. Was aus dem Französischen mit "meine Ruhe“ oder "meine Erholung“ übersetzt werden kann, ist genau das…
Beckenbauer Golf Course im Quellness Golf Resort Bad Griesbach

Quellness Golf Resort – Turnierspaß in the World of Golf

| Golf, Reise | No Comments
Turnierspaß in the World of Golf. Im Quellness & Golf Resort warten auf den schönsten Plätzen tolle Formate auf alle, die heiß sind.