Skip to main content
GolfLife

Lesenswert: Neue Bücher für Golfer

9. Juli 2019Juli 11th, 2019
Golf Bücher
Foto: Perfecto_Capucine/Pixabay.com

Was gibt es Schöneres, als sich an einem schönen Sommertag mit einem guten Buch zu entspannen?

Unsere Antwort: Ein Golf-Buch zu lesen, das sich mit unserem Lieblingssport beschäftigt! Entdecken Sie hier eine Auswahl neuer Bücher für Golfer.

Jeff Benedict & Armen Keteyian: TIGER WOODS 

Die Journalisten Jeff Benedict und Armen Keteyian haben zwar nicht die erste Biographie über Tiger Woods geschrieben – aber mit Sicherheit die ausführlichste. Obwohl der berühmteste Golfer aller Zeiten sein Privatleben rigoros vor dem öffentlichen Zugriff schützt, ist es den Autoren gelungen, auf 512 Seiten ein detailliertes psychologisches Profil von Tiger Woods zu zeichnen. Dazu haben sie sämtliche über Woods veröffentlichte Informationen gesammelt und analysiert und mehr als 400 Interviews mit Menschen aus seinem Umfeld geführt. Das Ergebnis ist ein ebenso lesenswertes wie aufschlussreiches Buch, das wochenlang die Bestsellerliste der New York Times angeführt hat. Bisher nur auf Englisch erhältlich.

erhätlich als Taschenbuch, Hardcover und e-Book, Simon & Schuster Verlag

Hans W. Cramer: WER SÜNDE SÄT

30 Jahre nach ihrem Schulabschluss treffen Ehemalige eines Internats in Bad Sobernheim wieder zusammen, um sich gemeinsam an alte Zeiten zu erinnern. Die Nostalgie wird jedoch schnell von seltsamen Ereignissen überschattet: Eine Frau verschwindet spurlos, ein Mann begibt sich auf die Suche nach seiner leiblichen Mutter und auf dem nahe gelegenen Golfplatz wird eine mumifizierte Leiche gefunden. Die Aufklärung der Fälle steht bald im Mittelpunkt des Geschehens – und führt die Ermittelnden zu dunklen Geheimnissen aus der Vergangenheit. Mit seinen skurrillen Charakteren und interessanten Wendungen ist der Krimi von Hans W. Kramer ein spannendes und unterhaltsames Lesevergnügen.

erhältlich als Taschenbuch und e-Book, Gmeiner Verlag

Kurt W. Zimmermann: 100 DINGE, DIE JEDER GOLFER WISSEN MUSS

Der schweizer Journalist und Autor Kurt W. Zimmermann, selbst ein großer Golf-Enthusiast, hat die Spezies „Golfer“ zu seinem liebsten Studienobjekt erkoren. Mit Selbstironie, Witz und zoologischer Akribie beschreibt und kommentiert er typische Eigenheiten und Verhaltensweisen golfender Männer und Frauen in Büchern für Golfer wie „Echte Golfer weinen nicht“ und „Echte Golfer fahren links“. Nun legt er eine nicht ganz ernst gemeinte Anleitung zur Golfetikette nach. Darf ich mich auf dem Golfplatz betrinken? Soll ich nach dem Spiel gestehen, dass ich ein bisschen betrogen habe? Wie verschwindet auch der übelste Slice? Amüsante Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Zimmermann in seinem neuen Buch „100 Dinge, die jeder Golfer wissen muss“.

Hardcover, Copress Verlag

Ted Denton: TIGHT LIES

Daniel Ratchet will in Spanien als Golfagent bei der European Tour Fuß fassen. Zu seinem Entsetzen stößt er dabei auf Spielmanipulation, Wettbetrug und weitere dubiose Vorgänge, bei denen das russische Unternehmen Rublex seine Finger im Spiel zu haben scheint. Was Ratchet noch nicht weiß: Rublex hat nicht nur eine enge Verbindung zur Mafia, sondern steht auch kurz davor, mit der britischen Regierung einen lukrativen Gasförder-Deal auf den Falkland-Inseln abzuschließen. Bevor der junge Golfagent seine Erkenntnisse öffentlich machen kann, wird er gekidnappt. Wird es seinem einzigen Verbündeten, dem alternden Golf-Coach Wallace, mithilfe des abgebrühten Ermittlers Tom Hunter gelingen, Ratchet aus den Fängen seiner Entführer zu befreien? Langeweile kommt mit diesem gerade auf Englisch erschienenen Action-Thriller garantiert nicht auf!

erhältlich als Taschenbuch und e-Book, Urbane Publications Verlag

Ewald Mader: DENKEN SIE NOCH ODER GOLFEN SIE SCHON?

Mentales Coaching und Golfhypnose sind in den internationalen Golf-Leistungskadern mittlerweile so selbstverständlich wie Trainerstunden. Doch nicht nur Scratchgolfer profitieren davon – auch Anfänger können mit einfachen, aber hochgradig wirksamen Tipps lernen, den Verstand beim Golfen abzuschalten und ihr volles Leistungspotenzial punktgenau abzurufen. Wie das geht, erklärt der Golf-Mentalcoach und NLP-Master Ewald Mader in dem 268 Seiten starken Ratgeber „Denken Sie noch oder Golfen Sie schon?“. Interessante Einblicke in die eigene Psyche und ein besseres Verständnis für die typischen Irrtümer beim Golfen sind bei dieser Lektüre garantiert!

erhältlich als Softcover-Taschenbuch sowie als MP3-Hörbuch, Verlag Menschen Groß machen

Tom Coyne: A COURSE CALLED SCOTLAND

Für sein neuestes Buchprojekt hat Golf-Autor Tom Coyne sich vorgenommen, das Geheimnis von Golf zu ergründen: Was genau ist es, das den Sport für ihn und viele andere so faszinierend macht? Um der Antwort auf diese Frage näher zu kommen, nimmt er sich vor, jeden einzelnen Linksplatz in Schottland zu spielen – allen voran natürlich St. Andrews, Turnberry, Dornoch, Prestwick, Troon und Carnoustie. Über die Menschen, die er dabei trifft und die unvergesslichen Golfmomente, die er am Geburtsort des Sports erlebt, schreibt er in  „A Course called Scotland“. Das Ergebnis ist eine mitreißende Liebeserklärung an Schottland und den Golfsport – absolut lesenswert (bisher nur auf Englisch).

erhältlich als Taschenbuch und e-Book, Simon & Schuster Verlag