Skip to main content
Golf

G&CC Seddiner See ist Austragungsort des Amundi German Masters  

21. April 2022

Es ist offiziell: Das Damengolf-Turnier der LET in Deutschland, das Amundi German Masters, wird vom 30. Juni bis zum 3. Juli vor der Toren Berlins und Potsdams im Golf- und Country Club Seddiner See stattfinden.

Etwas mehr als einen Monat nach der Verkündung, dass die U.COM mit dem Amundi German Masters die Ladies European Tour nach Deutschland zurückbringt, steht nun auch fest, wo die Damen zwischen dem 30. Juni und dem 3. Juli um den Sieg kämpfen werden. Der Golf- und Country Club Seddiner See, südwestlich von Berlin und in der Nähe von Potsdam gelegen, wird die Premierenveranstaltung austragen. Das wurde am heutigen Donnerstag bekanntgegeben.

Die Anlage zählt zu den besten und renommiertesten in Deutschland. Die Spielerinnen des ersten deutschen Turniers auf der Ladies European Tour seit 2016 werden auf dem von Robert Trent Jones Jr. gestalteten Südplatz abschlagen.

Es ist der deutschlandweit einzige Golfcourse, der von der Designer-Legende entworfen wurde. Veranstalter U.COM Event, Titelsponsor Amundi und Presenting Partner VcG freuen sich über einen spektakulären Austragungsort, der die hochklassige Ausrichtung des Turniers garantiert und das Potenzial besitzt, das Amundi German Masters wie geplant als eines der führenden Golf-Events in Europa zu etablieren. Die Zusammenarbeit ist mit allen Partnern auf drei Jahre verabredet.

Jochen Hornig, Vorstand der G&CC Seddiner See AG: „Auf höchstem Niveau im Einklang mit der Natur“

„Der G&CC Seddiner See steht für Golf auf höchstem Niveau im Einklang mit der Natur“, sagt Jochen Hornig, Vorstand der Golf- und Country Club Seddiner See AG. „Effizienz, nachhaltiger, schonender Umgang mit Ressourcen und Biodiversität war immer Seddiner Philosophie. Der vom Weltklasse-Architekten Robert Trent Jones Jr. gezeichnete Süd-Course wird höchsten sportlichen Ansprüchen gerecht und ist somit ein würdiger Austragungsort für das höchstklassige Profi-Damen-Turnier in Deutschland.“

Turnierdirektor Dirk Glittenberg: „Spektakuläre Live-TV-Bilder, die um die Welt gehen“

„Es macht uns sehr glücklich, auf dieser Top-Golfanlage das Comeback des deutschen Damengolf feiern zu können“, sagt Turnierdirektor Dirk Glittenberg, Geschäftsführer des Veranstalters U.COM Event. „Wir freuen uns auf spektakuläre Live-TV-Bilder, die um die Welt gehen und erwarten viele Fans und Interessierte aus der Hauptstadtregion, die Spitzengolf unter besten Bedingungen aus der Nähe erleben wollen.“

Christian Pellis, CEO Amundi Deutschland: „Konnte keine bessere Wahl geben“

„Wir freuen uns, dass der Golf und Country Club Seddiner See Austragungsort für unser Amundi German Masters geworden ist“, so Christian Pellis, CEO Amundi Deutschland. „Die Anlage ist sportlich erstklassig und eine der führenden Anlagen, was die gesamten Aktivitäten bei Wasser, Biodiversität und Energie anbelangt. Für Amundi, Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit in der Finanzanlage, konnte es keine bessere Wahl geben.“

Amundi, U.COM Event, der DGV und die Vereinigung clubfreier Golfspieler hatten die Rückkehr eines erstklassigen Damenturniers nach Deutschland zu Beginn des Jahres realisieren können. Das Preisgeld beträgt 300.000 Euro. Zuletzt hatte 2016 das Ladies European Masters ein hochklassiges Spielerinnenfeld auf deutschem Boden präsentiert. Seither prägen deutsche Proetten die zweitgrößte Frauen-Tour der Welt und das internationale Spitzengolf mit erfolgreichen Auftritten. Die Möglichkeit, das große Können auch in der Heimat präsentieren zu können, blieb den herausragenden Golferinnen jedoch lange verwehrt. Das ändert sich nun ab Ende Juni im Golf- und Country Club Seddiner See.