Skip to main content
Golf

Cameron Smith gewinnt Open in St. Andrews

18. Juli 2022
Foto: AFP/Glyn Kirk

Was für ein unglaubliches Wochenende bei den 150. British Open in St. Andrews. Australier Cameron Smith startet eine beindruckende Aufholjagd und gewinnt das erste Major seiner Karriere.

PLAYERS Champion und OPEN Champion innerhalb weniger Monate? Was für ein Jahr und was für ein Erfolg für Cameron Smith, den ihm ein paar Stunden, bevor er die Trophäe in die Höhe hielt, nicht viele zugetraut hatten. Denn zu Beginn der Finalrunde hatte alles, einfach alles dafür gesprochen, dass Rory McIlroy und Viktor Hovland im letzten Flight des Tages den Sieg der 150. Open in St. Andrews unter sich ausmachen würden. Zu stark schienen die beiden drauf zu sein, um sich bei -16 und einer komfortablen 4-Schläge-Führung noch einholen zu lassen. Doch einer hatte etwas dagegen! Cameron Smith. Der Australier mit dem “wunderschönen” Vokuhila!

Unglaubliche Aufholjagd

Viktor Hovland, verabschiedete sich nach einem weniger guten Tag (74) schnell aus dem Titelrennen, doch zunächst schien alles auf einen Sieg McIlroys hinauszulaufen. Dann legte Cam Smith erst so richtig los. Fünf!!! Birdies in Folge von der 10. bis zur 14. Bahn brachten den 28-Jährigen in Führung. Nun war McIlroy gefordert. Doch auch wenn dem Nordiren wenig Fehler unterliefen, die Putts wollten einfach nicht fallen. Und so brauchte es am Ende ein Eagle an der 18 um mit Smith gleichzuziehen. Doch dieses spielte im Rory im Gegensatz zu Cameron Young nicht und landete am Ende hinter Cam Smith (-20) und Cameron Young (-19) bei -18 nur auf dem dritten Rang.

Ein Sieger mit einer großen Zukunft

Am Ende zeigte Cameron Smith erneut eindrucksvoll, dass man zu jeder Zeit damit rechnen muss, dass der Australier eine ganz tiefe Runde schießen kann. Vor allem sein kurzes Spiel, sein Spiel auf und ums Grün ist beeindruckend. Man würde sich wundern, wenn dieser Sieg sein einziger Major-Triumph bleibt!

Eine ausführliche Analyse zu den 150. Open und zu dem, was am Wochenende sonst noch so passiert ist hört Ihr in unserem Podcast Grün & saftig.