Skip to main content
Golf

Bernhard Langer nimmt Abschied

8. Dezember 2023
Bernhard Langer

Bernhard Langer gibt seine letzte Vorstellung auf der DP World Tour bei der 35. BMW International Open in München Eichenried.

Die BMW International Open steht vor einem beeindruckenden Jubiläum: zum 35. Mal wird im kommenden dieses Turnier ausgetragen und für alle Golffans wird es einen Abschied der Extraklasse geben, denn Bernhard Langer, der herausragendste deutsche Golfer, wird letztmals auf der DP World Tour antreten.

Bernhard Langer feiert Abschied in München Eichenried

Deutschlands Golfsport-Ikone Bernhard Langer hat seine Teilnahme an der 35. BMW International Open bekannt gegeben. Dieses Turnier hat für den zweifachen Masters-Sieger eine ganz besondere Bedeutung, da er es maßgeblich geprägt hat. Für alle Golfenthusiasten bietet sich Anfang Juli 2024 dann die einmalige Gelegenheit, dem legendären Golfer einen würdigen Abschied zu bereiten, da dies sein letztes Turnier auf der DP World Tour sein wird.

Langer äußerte sich begeistert über die bevorstehende Veranstaltung: “Die 35. BMW International Open hat für mich eine besondere Bedeutung. Ich war von Anfang an dabei und habe nur zweimal gefehlt. Obwohl ich meine sportliche Karriere größtenteils auf der PGA Tour Champions in den USA verbracht habe, ist die BMW International Open für mich ein Turnier von unschätzbarem Wert. München ist ein Ort, den ich sehr gut kenne und schätze. Es ist mir eine Ehre, in meiner bayerischen Heimat ein letztes Mal an einem so großartigen Turnier teilzunehmen.”

Ein Rückblick auf Langers außergewöhnliche Karriere

2012 hatte Langer zuletzt an der BMW International Open teilgenommen. Zu diesem Zeitpunkt war seine Liste an Erfolgen bereits außergewöhnlich: zwei Masters-Titel, sechs Ryder-Cup-Siege (fünf als Spieler und einen als Kapitän), die erste Nummer eins der Welt nach Einführung der Golf-Weltrangliste im Jahr 1986 und die Mitgliedschaft in der “World Golf Hall of Fame” – nur einige der Meilensteine in Langers Karriere.

Seitdem hat Langer weitere Rekorde auf der PGA Tour Champions aufgestellt. 2017 erreichte er als erster Golfer der Geschichte, alle fünf Majors mindestens einmal gewonnen zu haben. Im Juli desselben Jahres feierte er bei der US Senior Open mit 65 Jahren und 10 Monaten seinen 46. Turniersieg und seinen zwölften Major-Titel – beides bisher unerreicht. Auch die Liste der ältesten Sieger auf der PGA Tour Champions wird von Langer angeführt, er belegt sogar die Plätze eins bis fünf.

Bernhard Langer und Rory McIlroy

Bernhard Langer (li.) und der junge Rory McIlroy.

Ein unerfüllter Rekord und die Chance auf Neues

Trotz dieser herausragenden Erfolge bedauert Langer, dass er ausgerechnet das Turnier in seiner bayerischen Heimat nie gewinnen konnte. Mit fünf zweiten Plätzen bei seinen 23 Teilnahmen hält er den Rekord für die meisten zweiten Plätze in der Turniergeschichte.

Doch die Jubiläumsausgabe der BMW International Open verspricht nicht nur Langers letzte Vorstellung auf der DP World Tour zu sein, sondern auch ein Treffen hochkarätiger Spieler. Durch den neuen Termin im Turnierkalender der DP World Tour stehen die Chancen besser denn je, dass weitere Top-Spieler dem Turnier aufteen werden.

Jetzt schon Tickets für Eichenried sichern

Tickets für die 35. BMW International Open sind bereits online erhältlich. Ein Weihnachtsrabatt von 10 Prozent wird bis zum 24. Dezember 2023 angeboten. Für alle die, die noch ein Geschenk für einen Golffan suchen: Hier könnt jetzt Tickets bestellen www.bmw-golfsport.com/tickets!

Weitere Beiträge

Golfidylle am Waldrand,Golf-Club St.Dionys guter Tipp für jeden Golfer

Golf-Club St. Dionys – Zum verlieben

| Golf, Hidden German Gems | No Comments
„Looking younger than ever” – der am 6. April 1972 gegründete Golf-Club St. Dionys bei Lüneburg ist nach Umbau und Facelift bereit für die nächsten 50 Jahre.
Ätherisches Öl und Sanddornzweig mit Beeren und Blättern auf einem Steinpodest. Naturkosmetik

Sanddorn – die Zitrone des Nordens

| Life | No Comments
Er trotzt Wind und Wetter, mag es sandig und schützt sich mit reichlich Dornen. Der Sanddorn – unser heimisches Superfood, das wahrscheinlich ursprünglich aus Nepal zu uns kam und überwiegend…
Nelly Korda gewinnt das Chevron Championship

Nelly Kordas Siegesserie: Fünfter Triumph bei dem Chevron Championship

| Golf | No Comments
Nelly Korda gewinnt ihr fünftes Turnier in Folge und teilt sich somit nun den Titel für die meisten aufeinanderfolgenden Turniersiege mit Annika Sörenstam und Nancy Lopez.
Amudi German Masters 2024 wichtiges Turnier für die Frauen Golfelite

Amundi German Masters 2024 – Mit Blick auf Olympia – Deutsche Spielerinnen hautnah

| Golf | No Comments
Es wird wieder spannend! Denn vom 16. bis 19. Mai findet das German Masters erneut im Golf- und Country Club Seddiner See statt. Jedoch geht es bei den deutschen Spielerinnen…
Navarino Agora hier kann man einen perfekten Golf- Urlaub erleben

Costa Navarino – und sein besonderes Licht

| Reise | No Comments
Das Costa Navarino, gelegen in der malerischen Landschaft des südwestlichen Peloponnes in Griechenland, ist ein Juwel unter den Golfresorts weltweit. Harmonisch in die Schönheit der messenischen Küste eingebettet, bietet das…
Optische Täuschung durch ein psychedelisches Bild mit einem Golfball in der Mitte

Gras-Grün – Dieses Jahr bekommt “Gras” eine ganz neue Dimension

| Life | No Comments
Marihuanaeinsatz im Sport diskutiert man schon seit vielen Jahren. Abhängig davon, welche Sorte Gras man konsumiert (sativabasiertes Cannabis wirkt aufputschend und euphorisierend, Indica wirkt dagegen eher beruhigend, auch entspannend auf…