Skip to main content
Golf

Bernhard Langer nimmt Abschied

8. Dezember 2023
Bernhard Langer

Bernhard Langer gibt seine letzte Vorstellung auf der DP World Tour bei der 35. BMW International Open in München Eichenried.

Die BMW International Open steht vor einem beeindruckenden Jubiläum: zum 35. Mal wird im kommenden dieses Turnier ausgetragen und für alle Golffans wird es einen Abschied der Extraklasse geben, denn Bernhard Langer, der herausragendste deutsche Golfer, wird letztmals auf der DP World Tour antreten.

Bernhard Langer feiert Abschied in München Eichenried

Deutschlands Golfsport-Ikone Bernhard Langer hat seine Teilnahme an der 35. BMW International Open bekannt gegeben. Dieses Turnier hat für den zweifachen Masters-Sieger eine ganz besondere Bedeutung, da er es maßgeblich geprägt hat. Für alle Golfenthusiasten bietet sich Anfang Juli 2024 dann die einmalige Gelegenheit, dem legendären Golfer einen würdigen Abschied zu bereiten, da dies sein letztes Turnier auf der DP World Tour sein wird.

Langer äußerte sich begeistert über die bevorstehende Veranstaltung: “Die 35. BMW International Open hat für mich eine besondere Bedeutung. Ich war von Anfang an dabei und habe nur zweimal gefehlt. Obwohl ich meine sportliche Karriere größtenteils auf der PGA Tour Champions in den USA verbracht habe, ist die BMW International Open für mich ein Turnier von unschätzbarem Wert. München ist ein Ort, den ich sehr gut kenne und schätze. Es ist mir eine Ehre, in meiner bayerischen Heimat ein letztes Mal an einem so großartigen Turnier teilzunehmen.”

Ein Rückblick auf Langers außergewöhnliche Karriere

2012 hatte Langer zuletzt an der BMW International Open teilgenommen. Zu diesem Zeitpunkt war seine Liste an Erfolgen bereits außergewöhnlich: zwei Masters-Titel, sechs Ryder-Cup-Siege (fünf als Spieler und einen als Kapitän), die erste Nummer eins der Welt nach Einführung der Golf-Weltrangliste im Jahr 1986 und die Mitgliedschaft in der “World Golf Hall of Fame” – nur einige der Meilensteine in Langers Karriere.

Seitdem hat Langer weitere Rekorde auf der PGA Tour Champions aufgestellt. 2017 erreichte er als erster Golfer der Geschichte, alle fünf Majors mindestens einmal gewonnen zu haben. Im Juli desselben Jahres feierte er bei der US Senior Open mit 65 Jahren und 10 Monaten seinen 46. Turniersieg und seinen zwölften Major-Titel – beides bisher unerreicht. Auch die Liste der ältesten Sieger auf der PGA Tour Champions wird von Langer angeführt, er belegt sogar die Plätze eins bis fünf.

Bernhard Langer und Rory McIlroy

Bernhard Langer (li.) und der junge Rory McIlroy.

Ein unerfüllter Rekord und die Chance auf Neues

Trotz dieser herausragenden Erfolge bedauert Langer, dass er ausgerechnet das Turnier in seiner bayerischen Heimat nie gewinnen konnte. Mit fünf zweiten Plätzen bei seinen 23 Teilnahmen hält er den Rekord für die meisten zweiten Plätze in der Turniergeschichte.

Doch die Jubiläumsausgabe der BMW International Open verspricht nicht nur Langers letzte Vorstellung auf der DP World Tour zu sein, sondern auch ein Treffen hochkarätiger Spieler. Durch den neuen Termin im Turnierkalender der DP World Tour stehen die Chancen besser denn je, dass weitere Top-Spieler dem Turnier aufteen werden.

Jetzt schon Tickets für Eichenried sichern

Tickets für die 35. BMW International Open sind bereits online erhältlich. Ein Weihnachtsrabatt von 10 Prozent wird bis zum 24. Dezember 2023 angeboten. Für alle die, die noch ein Geschenk für einen Golffan suchen: Hier könnt jetzt Tickets bestellen www.bmw-golfsport.com/tickets!

Weitere Beiträge

Zwischen Traum und Realität – Der harte Weg ins Profigolf

| Golf | No Comments
Unsere Vorstellung vom Profigolf wird oft von beeindruckenden Bildern mit bekannten Spielern wie Rory McIlroy, Tiger Woods oder Nelly Korda geprägt. Häufig entsteht dabei der Eindruck, dass alle Golfprofis in…
Andalusien Strand

Andalusien – Es geht auch ruhig

| Reise | No Comments
Mit Andalusien assoziiert man Sonne, hohe Temperaturen, Strand, weiße Dörfer, maurische Kultur, gutes Essen und vor allem wahnsinnig viele Golfplätze entlang der abwechslungsreichen Küste, die – Obacht – ganzjährig bespielbar…
Grafik Golfplatz GPS

Course-Management – Wo geht`s lang?

| Equipment | No Comments
Moderne Gadgets wie GPS-Uhren und Laser-Entfernungsmesser sind nicht nur nützliche Hilfsmittel, sondern auch hilfreiche Begleiter für ein kluges Coursemanagement und helfen sogar, Schläge zu sparen.
Linn Grant gewinnt das 2024 Scandinavian Mixed

Ein außergewöhnliches Wochenende im Golf: Männer und Frauen messen sich beim Scandinavian Mixed und ein deutscher Sieg auf der LET Access Tour

| Golf | No Comments
Es war ein spannendes und ereignisreiches Wochenende in der Golfwelt, sowohl für die Männer als auch für die Frauen. Denn das Scandinavian Mixed, das letztes Wochenende stattfand, ist ein jährliches…
Golf-Club Schloss Monrepos

Hidden German Gems – Golfclub Schloss Monrepos

| Reise | No Comments
Von belgischen Fußballern, Profigolfern und barocken Schlössern. Mon repos – der Name ist Programm. Was aus dem Französischen mit "meine Ruhe“ oder "meine Erholung“ übersetzt werden kann, ist genau das…
Beckenbauer Golf Course im Quellness Golf Resort Bad Griesbach

Quellness Golf Resort – Turnierspaß in the World of Golf

| Golf, Reise | No Comments
Turnierspaß in the World of Golf. Im Quellness & Golf Resort warten auf den schönsten Plätzen tolle Formate auf alle, die heiß sind.