fbpx
Logo Golf'n'Style png

Abonnieren Sie den Golf’n’Style Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr rund um die Themen Golf, Lifestyle und Reisen!

Folgen Sie uns auf:

Beginnen Sie Ihre Suche indem Sie im Eingabefeld etwas eingaben und dann die EINGABETASTE drücken, um die Suche zu starten. Drücken Sie Esc, um abzubrechen.





Yoga App Mann Cat Cow

Yoga App Skill Yoga: Der digitale Yoga-Trainer

Workout- und Yoga Apps sind spätestens seit Corona total angesagt: Warum sich zu festen Traingszeiten mit anderen in ein Studio zwängen, wenn man das Training auch ganz flexibel zu Hause absolvieren kann? Wir haben uns die App Skill Yoga genauer angeschaut.

Inzwischen ist zwar weitläufig bekannt, dass Yoga, unabhängig von Geschlecht und Alter, eine gute Sache ist, wenn man zum einen die Beweglichkeit und Entspannung des Körpers, zum anderen aber auch die mentale Gelassenheit und Ausgeglichenheit verbessern möchte. Dennoch war Mann in den meisten Yoga-Kursen (die ja wegen Corona nun lange nicht stattfinden konnten) meist in der Minderheit – und kam sich zwischen all den geschmeidigen Ladies manchmal etwas verloren vor. Ein Grund mehr, weshalb viele während der Lockdown-Zeit das Heimtraining mit Trainingsvideos für sich entdeckt haben.

Der Haken an der Sache: Wie qualifiziert der oder die Vorturner/in in einem beliebigen YouTube-Trainingsvideo wirklich ist, lässt sich nicht immer so genau sagen. Viele Videos bieten zudem keine wirklich ausführliche Anleitung, worauf man bei der jeweiligen Übung achten muss, damit sie korrekt und gefahrlos ausgeführt werden kann.

Diese Lücke schießt die Trainings-App Skill Yoga, indem sie die Übungen ausschließlich von zertifizierten Yogalehrern vorführen lässt. Bei der Zusammenstellung der Übungen haben zudem Physiotherapeuten und Crossfit-Trainer ihr Fachwissen einfließen lassen. Auch bei Skill Yoga lernt man die Übungen anhand von Videos. Zusätzlich bekommt man aber Infos zu den korrekten Bewegungsabläufen und möglichen Fehlerquellen. Denn nur eine richtig ausgeführte Yogaübung erzielt den gewünschten Trainingseffekt und schützt vor möglichen Verletzungen.

Allerdings lässt die App sich diese detaillierte fachliche Anleitung auch etwas kosten: Nach einem kostenfreien Probezeitraum zahlt man für die Nutzung von Skill Yoga 41,99 Euro für eine dreimonatige Mitgliedschaft, 64,99 Euro für ein halbes Jahr und 89,99 Euro, um die App ein ganzes Jahr nutzen zu können. Für einige könnte es zudem von Nachteil sein, dass es die App ausschließlich auf Englisch gibt. Um von den detaillierten Anleitungen profitieren zu können, sollte man die englischen Sprache also zumindest auf einem durchschnittlichen Niveau beherrschen.

Yoga App Mann Arme

Verbindung aus Yoga und Functional Training

Skill Yoga wirbt damit, nicht nur ein weiteres Yoga-Trainingsprogramm zu sein, sondern vielmehr Elemente aus dem funktionalen Training (Running, Cycling, Crossfit etc.) mit Übungen aus dem Yoga zu verbinden. So will die App ihren Nutzern zu einem trainierten und starken Körper, gleichzeitig aber auch zu mentaler Gesundheit und Mindfulness verhelfen.

Gerade für jene, die eine Sportart mit eher einseitiger Belastung ausüben – worunter auch Golf fällt – kann Skill Yoga eine gute Ergänzung im Trainingsprogramm sein, da es die Beweglichkeit und Flexibilität des Körpers insgesamt verbessert. Je nachdem, wie es in den persönlichen Zeitplan passt, kann man das Training mit Skill Yoga zum Beispiel als Warm Up vor der Golfrunde oder als entspannendes Cool Down danach nutzen.

Yoga App smartphone

Individuelles Coaching dank künstlicher Intelligenz

Gerade für ambitionierte Nutzer wird Skill Yoga besonders dadurch interessant, dass die App sich individuell an ihren Anwender anpasst und aus seinen Fortschritten lernt – egal, ob man Einsteiger ist oder bereits Yoga-Kenntnisse mitbringt. Dahinter steckt eine künstliche Intelligenz, die den Nutzer im Zeitverlauf analysiert und so immer genau die Yoga-Einheiten und Meditationen vorschlagen kann, die individuell zur Person und zum aktuellen Level passen. Langeweile wird daher beim Training mit Skill Yoga eher nicht aufkommen. Aufgrund dieser Eigenschaft, sich flexibel an die Fähigkeiten und Ziele des Nutzers anzupassen, bezeichnet Skill Yoga die App auch als „digitalen Yoga-Coach“.

Der Zugang zum Training mit Skill Yoga erfolgt über eine mobile Smartphone-App, die im Google Play Store sowie im Apple App Store zum Download bereit steht, oder über die Website Skill-Yoga.com. Auf der Website gibt es auch einen kostenlos zugänglichen englischsprachigen Blog, der interessante Beiträge rund um Training, Mindfulness und Ernährung bietet.

Yoga App Man Squat

Unser Fazit zur Skill Yoga App

Wenn Du mit dem Training allein zu Hause gut zurechtkommst und die Flexibilität dieser Trainingsform schätzt, kannst Du von der Skill Yoga App durchaus profitieren. Damit es Spaß macht, solltest Du aber über solide Englischkenntnisse verfügen und die App regelmäßig nutzen. Dann bietet die App Dir professionell angeleitete Übungen und ein Training, das mit Dir wächst und Fortschritte macht.