Beim Solheim Cup 2026 tragen Volunteers und Mitarbeitende erneut Bekleidung von PING.
PING übernimmt Ausrüstung für den Solheim Cup 2026
PING stellt beim Solheim Cup 2026 die Bekleidung für Volunteers und Turnierpersonal. Das Matchplay zwischen Europa und den USA findet vom 7. bis 13. September im Bernardus Golf Club in den Niederlanden statt.
Nach Angaben des Unternehmens erhalten mehr als 1.200 Volunteers speziell für das Turnier entworfene Kleidung. Zusätzlich stattet PING rund 350 Mitarbeitende aus, darunter Greenkeeper, Offizielle und weitere Kräfte im Turnierbetrieb.
Farben sollen Orientierung auf dem Platz erleichtern
Die Kollektion nutzt Blau und Orange. Beide Farben verweisen auf das Gastgeberland Niederlande. Zugleich sollen Volunteers auf dem Platz für Zuschauer, Spielerinnen und Teammitglieder gut erkennbar sein.
Die Bekleidung umfasst Poloshirts, Midlayer und Regenjacken. Für Männer nennt PING das Lindum-Polo, den Ramsey-Midlayer und die AquaDrive-Jacke. Für Frauen sind Sedona-Polo, Lyla-Midlayer und Stevie-Regenjacke vorgesehen.
Funktion steht vor Markenauftritt
Die Auswahl zielt auf wechselnde Aufgaben während der Turnierwoche. Volunteers arbeiten an Eingängen, Tribünen, Scoreboards, Spielerwegen und weiteren Bereichen. Deshalb muss die Kleidung Beweglichkeit, Wetterschutz und Wiedererkennbarkeit verbinden.
PING verweist auf Funktionsstoffe und turnierspezifische Details. Entscheidend bleibt aber der praktische Zweck: Die Bekleidung ordnet Rollen sichtbar zu und unterstützt Abläufe auf der Anlage.
Solheim Cup bleibt eng mit PING verbunden
Die Verbindung zwischen PING und dem Solheim Cup reicht bis zur Gründung des Wettbewerbs zurück. Das Turnier trägt den Namen von Karsten Solheim, dem Gründer des Unternehmens. Er prägte die Entstehung des Teamwettbewerbs, der 1990 erstmals ausgetragen wurde.
Diese Geschichte erklärt die fortlaufende Rolle der Marke im Umfeld des Solheim Cup. Beim Turnier selbst steht jedoch der sportliche Vergleich zwischen Europa und den USA im Mittelpunkt.
Bernardus Golf richtet Teamduell aus
Der Bernardus Golf Club in Cromvoirt ist 2026 Gastgeber des Solheim Cup. Der Platz ist aus Turnieren der DP World Tour bekannt und bietet eine Anlage, die auf große Zuschauerströme ausgelegt ist.
Für Europa und die USA beginnt mit der Turnierwoche eine zentrale Phase im Frauengolf. Neben den Spielerinnen prägen Volunteers und Mitarbeitende den Ablauf, denn sie sichern Wege, Abläufe und Kommunikation auf dem Gelände.