Skip to main content
Equipment

Titleist stellt neuen AVX Golfball vor

6. März 2024
Titleist AVX 2024

Die jüngste Innovation aus dem Hause Titleist, der AVX Golfball, verspricht eine Reihe von Verbesserungen, die sowohl Amateure als auch erfahrene Golfer ansprechen dürften.

Der sogenannte “High-Gradient”-Kern des AVX wurde konzipiert, um die Schlagdistanz zu maximieren und gleichzeitig ein weiches Gefühl zu bewahren. Technisch betrachtet, soll dies durch einen graduellen Übergang von einer weichen inneren Schicht zu einer festeren äußeren Schicht erreicht werden, was zu einer effizienteren Energieübertragung beim Schlag führen soll.

Kernmerkmale des Hochgeschwindigkeitskerns

Der sogenannte “High-Gradient”-Kern des AVX wurde konzipiert, um die Schlagdistanz zu maximieren und gleichzeitig ein weiches Gefühl zu bewahren. Technisch betrachtet, soll dies durch einen graduellen Übergang von einer weichen inneren Schicht zu einer festeren äußeren Schicht erreicht werden, was zu einer effizienteren Energieübertragung beim Schlag führen soll.

Materialinnovationen

Die neue High-Flex-Mantelschicht, die den Kern umgibt, ist dazu gedacht, den Spin bei langen Schlägen zu verringern, was zu einer stabileren Flugbahn führen soll. Gleichzeitig soll die weichere Urethan-Schale, die speziell für den AVX entwickelt wurde, für mehr Spin bei kurzen Schlägen sorgen und somit die Kontrolle auf dem Grün verbessern.

Aerodynamische Eigenschaften

Die aerodynamische Gestaltung eines Golfballs ist essentiell für dessen Leistung. Das neue 346-Doppelpyramiden-Dimple-Design des AVX soll einen niedrigeren und durchdringenden Ballflug fördern. Die besondere Anordnung der Dimples ist darauf ausgelegt, den Luftwiderstand zu minimieren und die Stabilität des Balls in der Luft zu erhöhen.

Verfügbarkeit

Mit der Markteinführung des AVX in den Farbvarianten Weiß und High-Optic-Gelb bietet Titleist visuelle Alternativen an, die auf unterschiedliche Präferenzen und Spielbedingungen abzielen. Die farbliche Differenzierung könnte auch praktische Vorteile bringen, etwa in Form besserer Sichtbarkeit auf dem Platz.

Bedeutung des Fittings

Das richtige Fitting ist von großer Bedeutung, um die Vorzüge des Golfballs voll ausschöpfen zu können. Die differenzierten Charakteristika des Balls in Bezug auf Flugbahn, Spin und Schlaggefühl legen nahe, dass ein professionelles Fitting hilfreich sein kann, um den Ball an den individuellen Spielstil anzupassen.

Abschließende Betrachtung

Der AVX von Titleist stellt eine Ergänzung im hochwertigen Golfballsegment dar. Seine Konzeption zielt auf Golfer ab, die ein weiches Schlaggefühl mit der erforderlichen Distanz kombinieren möchten. Während die versprochenen Eigenschaften vielversprechend sind, wird letztendlich die Praxis zeigen, ob der AVX den Erwartungen gerecht werden kann.

Mehr zum Titleist Golfballfitting findet ihr hier: www.titleist.de/fitting/golf-ball-fitting1

Weitere Beiträge

Joel Dahmen, Profigolfspieler auch 2024

Der Krisenmodus im Golfsport

| Golf | No Comments
Das war’s, ich höre auf, ich kann’s einfach nicht!“ Ich könnte wetten, fast jeder von uns Hobbygolfern war irgendwann in seiner Golfkarriere mal an dem Punkt, an dem Sätze wie…
Amudi German Masters 2024 wichtiges Turnier für die Frauen Golfelite

Amundi German Masters 2024 – Mit Blick auf Olympia – Deutsche Spielerinnen hautnah

| Golf | No Comments
Es wird wieder spannend! Denn vom 16. bis 19. Mai findet das German Masters erneut im Golf- und Country Club Seddiner See statt. Jedoch geht es bei den deutschen Spielerinnen…
The Masters Augusta Podcast Grün & saftig

Podcast: The Masters und eine Bewerbung für die Apotheken Umschau

| Golf, Podcast | No Comments
In der Masters-Woche sprechen wir natürlich über alles rund um das erste Major des Jahres. Was kredenzt Jon Rahm beim Champions Dinner, wer sind unsere Favoriten und worauf kommt es…
Bailey Shoemaker bei dem Augusta National Women's Amateur 2024

Augusta National Women’s Amateur: Ein Turnier das Inspiriert

| Golf | No Comments
Das Augusta National Women’s Amateur Golfturnier ist nicht nur ein Schauplatz für die Elite des Damen-Amateur-Golfs, sondern hat auch eine bedeutende Auswirkung auf den Nachwuchssport. Dieses jährliche Event bietet jungen…
Rory McIlroy Augusta Masters

Rory Horror Pictureshow – Die verzweifelte Jagd nach dem Grünen Jackett

| Golf | No Comments
Rory McIlroy, die verzweifelte Jagd nach dem Grünen Jackett. 15 Mal probiert, 15 Mal ist es nicht passiert. Ein 2. Rang ist Rory McIlroys bislang bestes Ergebnis beim US-Masters. In…
Callaway Paradym Ai Smoke Max

Swing Sweeter – Mit dem neuen Paradym Ai Smoke Driver von Callaway

| Equipment, Golf | No Comments
Callaway hat einen brandneuen Driver entwickelt, der eine verbesserte Leistung garantiert. Diese innovative Technologie wurde basierend auf den Schwungdynamiken tausender Golfer entwickelt. Dadurch entsteht nicht nur eine optimierte Trefferquote, sondern…