Skip to main content
Reise

Mexiko – Ein Paradies für Golfer und Entdecker

18. März 2024

Postkartenidyll, Kulturhochburg, Aktivitäteneldorado, Relax-Hotspot, von der Sonne geküsst und von der Natur verwöhnt.

Auf der Halbinsel Yucatáns und hier speziell rund um den quirligen Küstenort Cancún findet man ganzjährig paradiesische Verhältnisse für Sonnenanbeter, Kulturinteressierte und Sportskanonen. Und Achtung – den Golfschläger nicht vergessen!
Manchmal ist Europa einfach nicht groß genug. Wenn zum Beispiel das Azorenhoch mal wieder auf sich warten lässt oder der Frühling und Herbst einfach nicht beginnen wollen, weil El Niño das so möchte. Wie wäre es also dann mit einem abwechslungsreichen Urlaub am karibischen Meer? Direkt von Frankfurt in den Flieger steigen und ein paar Stunden später in diesem tropischen Idyll ankommen. Es erwarten euch kilometerlange weiße Sandstrände, türkisblaues Wasser, das kulturelle Erbe der Mayas, riesige Regenwälder mit üppiger Flora und Fauna, aber auch ein reges Nachtleben, sofern man es wünscht. CancÚn selbst ist hier sicherlich eine Entertainment- und Touristenhochburg und architektonisch das, was man hier erwarten würde. Etwas weiter südlich geht es dafür ruhig und gelassen zu – eben malerisch.

Einzigartig – die Karibikküste Mexikos auf der Halbinsel Yucatán. Eine Symbiose aus karibischem  Meer, weißem Strand und üppiger Vegetation.

KARIBISCHES FEELING, EGAL, WOMIT MAN SICH GERADE BESCHÄFTIGT

Was euch aber sicherlich am meisten interessiert: Wie ist es dort um euren Lieblingssport bestellt? Kann ich zwischen Faulenzen am Meer, Entdeckungstouren und Genuss auch mit “Buen Juego” meinen Tag starten oder beenden?  Selbstverständlich, denn die Golfplatzdichte in der Region am Meer ist groß. Da wäre zum Beispiel der Iberostar-eigene Golfplatz Playa Paraíso Golf Club, eine echte Perle für Golfer, die den Blick lieber auf den Ball als auf das Meer richten. In Bezug auf den Pflegezustand und das Design ein echter Spitzencourse.  Der Platz, der ganzjährig  bespielbar ist, hat seine Tücken: Eingearbeitete Hügel mit welligen, schnellen Grüns, die von tiefen Bunkern gut bewacht werden und bei denen es auf Genauigkeit ankommt, machen das Spiel abwechslungsreich, Cenoten und tropische Bäume die Fairways eng und tricky. Hier ist kostenlose Rundenverpflegung mit Getränken und Sandwiches ein nettes Plus. Gleichermaßen empfehlenswert ist der El Camaleón Golf Course, auf dem man dann doch gern den Ball mal aus den Augen verliert. Der Platz bietet ständig wechselnde Aussichten, da er sich durch drei verschiedene Ökosysteme windet: den tropischen Maya-Dschungel, Mangroven-Feuchtgebiete und die mexikanische Karibikküste. Unverwechselbare Hindernisse, wie Cenoten (Senklöcher), ausgedehnte Bunker und kristallklare Süßwasserkanäle, sind einzigartige Merkmale von El Camaleón, das von Audubon International für sein Engagement für die Umwelt zertifiziert wurde. Übrigens auch Leguane, Flamingos und Krokodile sind Platzbewohner eines Golfclubs, also Obacht am Wasserhindernis.

Eine Fülle von Golfplätzen mit Dschungel- und Karibikfeeling in bestem Zustand bietet die Region um Cancún.

El Camaleón Golf Course. Ein Träumchen, hier das Grün anzugreifen.

ABSEITS DES FAIRWAYS

Yucatán bietet euch aber noch deutlich mehr. Taucht ein in die faszinierende Welt der Cenoten, dieser natürlichen Süßwasserquellen, die zum Schnorcheln und Tauchen einladen. Oder begebt euch auf eine Walhai-Beobachtungstour und erlebt diese majestätischen Geschöpfe in ihrer natürlichen Umgebung. Eine ganz andere faszinierende  Umgebung ist der Regenwald. Geführte Touren bringen einem Jaguare, Pumas, Brüllaffen und Tapire näher und für Kulturliebhaber sind die geheimnisvollen Maya-Tempel ein Muss – ein Fenster in eine längst vergangene, aber immer noch spürbare Welt.

ENJOYMENT

Viele schöne Hotels an der schönen Karibikküste mit attraktiven Golfarrangements und für unterschiedlichste Ansprüche reihen sich entlang der Karibikküste, wie zum Beispiel das fantastische Mayatoba-Resort oder verschiedene Iberostar-Hotels. Das Iberostar Grand Paraíso, ein luxuriöses Adults-only-Hotel oder die Hotels Iberostar Selection Paraíso Maya Suites und Iberostar Paraíso del Mar. Sie sind perfekt für Familien, mit einem breiten Angebot an Aktivitäten für einen sorgenfreien Urlaub.

Wunderschöne Poollandschaft des Iberostar Grand Paraíso.

Fotos: Adobe Stock/Johannes; unsplash.com/Shreyahs Sane

Weitere Beiträge

Joel Dahmen, Profigolfspieler auch 2024

Der Krisenmodus im Golfsport

| Golf | No Comments
Das war’s, ich höre auf, ich kann’s einfach nicht!“ Ich könnte wetten, fast jeder von uns Hobbygolfern war irgendwann in seiner Golfkarriere mal an dem Punkt, an dem Sätze wie…
Amudi German Masters 2024 wichtiges Turnier für die Frauen Golfelite

Amundi German Masters 2024 – Mit Blick auf Olympia – Deutsche Spielerinnen hautnah

| Golf | No Comments
Es wird wieder spannend! Denn vom 16. bis 19. Mai findet das German Masters erneut im Golf- und Country Club Seddiner See statt. Jedoch geht es bei den deutschen Spielerinnen…
The Masters Augusta Podcast Grün & saftig

Podcast: The Masters und eine Bewerbung für die Apotheken Umschau

| Golf, Podcast | No Comments
In der Masters-Woche sprechen wir natürlich über alles rund um das erste Major des Jahres. Was kredenzt Jon Rahm beim Champions Dinner, wer sind unsere Favoriten und worauf kommt es…
Bailey Shoemaker bei dem Augusta National Women's Amateur 2024

Augusta National Women’s Amateur: Ein Turnier das Inspiriert

| Golf | No Comments
Das Augusta National Women’s Amateur Golfturnier ist nicht nur ein Schauplatz für die Elite des Damen-Amateur-Golfs, sondern hat auch eine bedeutende Auswirkung auf den Nachwuchssport. Dieses jährliche Event bietet jungen…
Rory McIlroy Augusta Masters

Rory Horror Pictureshow – Die verzweifelte Jagd nach dem Grünen Jackett

| Golf | No Comments
Rory McIlroy, die verzweifelte Jagd nach dem Grünen Jackett. 15 Mal probiert, 15 Mal ist es nicht passiert. Ein 2. Rang ist Rory McIlroys bislang bestes Ergebnis beim US-Masters. In…
Callaway Paradym Ai Smoke Max

Swing Sweeter – Mit dem neuen Paradym Ai Smoke Driver von Callaway

| Equipment, Golf | No Comments
Callaway hat einen brandneuen Driver entwickelt, der eine verbesserte Leistung garantiert. Diese innovative Technologie wurde basierend auf den Schwungdynamiken tausender Golfer entwickelt. Dadurch entsteht nicht nur eine optimierte Trefferquote, sondern…