Skip to main content
Reise

Golfresmål Sverige – Golfreiseland Schweden

24. Mai 2023
Blick auf die Ostsee - Ombergs Golf Resort
Foto: Jacob Sjoman

Schweden ist ein wahres Golf-Paradies und bietet einige der besten Golfplätze Europas. Egal ob Anfänger oder Profi, es gibt für jeden Golfer die perfekte Herausforderung.

Ombergs Golf Resort

Der auf einer Halbinsel am Vätternsee gelegene 18-Loch Platz wurde von Golf Digest als einer der Top 100 Golfplätze Europas ausgezeichnet und das zu Recht. Er bietet traumhafte Aussichten auf den See und die Umgebung. Das angeschlossenen Hotel verfügt über Standardzimmer, Standardzimmer Plus und Suiten, von denen aus man ebenfalls einen herrlichen Ausblick auf den See und den Golfplatz hat. Ein Golfpaket mit einer Übernachtung inklusive Frühstücksbüffet, einmal Greenfee und ein 3-Gang-Menü gibt es für umgerechnet ab ca. 200 Euro. Buchen könnt ihr über boka.ombergsgolfresort.se. In der Nähe von Ombergs Golf AB liegt das Hotel Bellevue, direkt am Vätternsee mit einer herrlichen Aussicht. Ein Ausflugtipp für den golffreien Tag ist eine Fahrt zum nahe gelegenen Nationalpark Tiveden, wo ihr in einem der wildesten Wälder Schwedens wandern könnt.

Der Visby Golfklubb auf der Insel Gotland

Der Visby Golfklubb auf der Insel Gotland . (Foto: Jacob Sjoman)

Visby Golfklubb

Wer zum Visby Golfklubb möchte, muss sich auf die Fähre begeben. Die über insgesamt 27 Löcher verfügende Anlage liegt auf der Insel Gotland, etwas mehr als 20 Kilometer südlich der Stadt Visby. Der bereits von Nils Sköld 1966 entworfene 18-Lochplatz wurde 2009 von Pierre Fulke und Adam Mednickson neu gestaltet und gilt als einer der schönsten des Landes. Der Seasidecourse mit einem gewissen Links-Charakter lässt einen zu jeder Tageszeit das Farbenspiel über der Ostsee genießen. Durch die maritimen Ausblicke ist man hier schnell vom Spiel abgelenkt. Der Par 72 Course misst von den hinteren Abschlägen eine Länge von 6.300 Metern. Das Ergebnis sollte auf einem so wunderbaren Golfplatz sowieso Nebensache sein. Und nach der Runde wird es noch mal besser. Das clubeigene Restaurant Kronholmen bietet köstliche schwedische Kleinigkeiten und so einiges, das frisch aus dem Meer auf den Teller kommt. Weiter Infos gibt es unter www.visbygk.com. Und am Abend bietet die mittelalterliche Stadt Visby eine schöne Kulisse für einen Stadtbummel durch die schmalen Gassen.

Südlich von Malmö: Der Ljunghusens Golfklubb.

Südlich von Malmö: Der Ljunghusens Golfklubb. (Foto: Jacob Sjoman)

Ljunghusens Golfklubb

Südlich von Malmö und direkt an der Ostsee gelegen befindet sich mit dem Ljunghusens Golfklubb ein weiterer Top-Golfplatz Schwedens. Im 19. Jahrhundert wurde die sandige Heide zwischen dem Dorf Kämpinge und der Gemeinde Skanör-Falsterbo mit Kiefern und Eichen bepflanzt. Die Bürger von Malmö und Trelleborg fanden in Ljunghusen bald einen idealen Ort, um ihre Sommer zu verbringen. Gleichzeitig kam das Golfspiel nach Schweden, und einige der Sommergäste nutzten die Strandwiesen in den 20er Jahren zum einfachen Golfspiel. Im Jahr 1932 wurde dann der Club gegründet und die ersten sechs Löcher wurden fertiggestellt. Die mittlerweile insgesamt 27 Löcher bieten für jedes Handicap eine schöne Herausforderung und ein ebenso schönes Naturspektakel. Das Clubrestaurant Norell Nerman bietet eine tolle Karte für die verdiente Stärkung nach der Runde. Zum Beispiel mit einem Wochenendspecial mit gegrilltem Iberico-Carré. Näher Infos bekommt ihr unter www.ljgk.se. Nach dem Golf solltet ihr auf jeden Fall Malmö besuchen. Schwedens drittgrößte Stadt ist ständig in Veränderung und bietet eine große Menge an Attraktionen. Für Architekturliebhaber empfiehlt sich eine Fahrt zum Turning Torso. Im nachhaltig gebauten Stadtteil Västra Hamnen prägt der 190 Meter hohe Wohnturm vom Architekten Santiago Calatrava, der sich um seine eigene Achse windet, das Bild

Weitere Artikel

Aroeira summer sport camp

Aroeira Golf Courses – Olympischer Sommer voller Spaß und Sport für Kinder und Jugendliche

| Golf, Reise | No Comments
Olympia is calling – vielleicht noch nicht für eure Kleinen, aber den Sportspaß rund um Olympia kann euer Nachwuchs trotzdem erleben und wer weiß, vielleicht wird aus ihnen mal ein…

Zwischen Traum und Realität – Der harte Weg ins Profigolf

| Golf | No Comments
Unsere Vorstellung vom Profigolf wird oft von beeindruckenden Bildern mit bekannten Spielern wie Rory McIlroy, Tiger Woods oder Nelly Korda geprägt. Häufig entsteht dabei der Eindruck, dass alle Golfprofis in…
Linn Grant gewinnt das 2024 Scandinavian Mixed

Ein außergewöhnliches Wochenende im Golf: Männer und Frauen messen sich beim Scandinavian Mixed und ein deutscher Sieg auf der LET Access Tour

| Golf | No Comments
Es war ein spannendes und ereignisreiches Wochenende in der Golfwelt, sowohl für die Männer als auch für die Frauen. Denn das Scandinavian Mixed, das letztes Wochenende stattfand, ist ein jährliches…
Andalusien Strand

Andalusien – Es geht auch ruhig

| Reise | No Comments
Mit Andalusien assoziiert man Sonne, hohe Temperaturen, Strand, weiße Dörfer, maurische Kultur, gutes Essen und vor allem wahnsinnig viele Golfplätze entlang der abwechslungsreichen Küste, die – Obacht – ganzjährig bespielbar…
Golf-Club Schloss Monrepos

Hidden German Gems – Golfclub Schloss Monrepos

| Reise | No Comments
Von belgischen Fußballern, Profigolfern und barocken Schlössern. Mon repos – der Name ist Programm. Was aus dem Französischen mit "meine Ruhe“ oder "meine Erholung“ übersetzt werden kann, ist genau das…
Beckenbauer Golf Course im Quellness Golf Resort Bad Griesbach

Quellness Golf Resort – Turnierspaß in the World of Golf

| Golf, Reise | No Comments
Turnierspaß in the World of Golf. Im Quellness & Golf Resort warten auf den schönsten Plätzen tolle Formate auf alle, die heiß sind.