Skip to main content
Reise

Al Zorah – Golfen zwischen Mangroven und Meeresbrise

14. April 2025April 15th, 2025
Al Zorah Golf Resort

Ruhe statt Rummel: Eine Golfreise mit Perspektivwechsel.

Golf in den Vereinigten Arabischen Emiraten? Da denken viele sofort an Dubai, an schillernde Skylines und perfekt inszenierte Plätze zwischen Wolkenkratzern und Wüstensand. Doch wer den Ball lieber abseits des Spektakels schlägt, wird im kleinen Emirat Ajman fündig. Hier, rund 45 Autominuten nördlich von Dubai, wartet mit dem Al Zorah Golf Resort eine Anlage, die mit einem leisen, aber deutlichen „Weniger ist mehr“ überzeugt.

Ein Golfplatz, der nicht blenden will – sondern begeistert. Ohne Tamtam, aber mit Konzept. Ohne Protz, aber mit Spieltiefe.

Golfplatz mit Gezeiten: Die Natur als Spielpartner

Entworfen von Nicklaus Design, bietet der 2019 eröffnete 18-Loch-Platz eine spannende Mischung aus Küstenlandschaft, Mangroven und intelligent platzierten Hindernissen. Schon vom ersten Abschlag an wird klar: Dieser Platz hat Charakter. Die Fairways präsentieren sich weich und gepflegt, die Bunker fordern mit Präzision statt Strafe – und der Wind? Der ist hier kein Gegner, sondern Teil der Tagesform.

Mal säuselt er, mal fegt er – und sorgt dafür, dass sich jede Runde anders anfühlt. Wie ein Golfplatz mit Tageslaune. Und das ist durchaus charmant.

Architektur mit Aussicht: Das Clubhaus als Dreh- und Angelpunkt

Neu eröffnet und schwer zu übersehen: das Clubhaus von Al Zorah. Vier Etagen, aber keine Spur von Funktionalität im Betonkleid. Stattdessen: ein stilvoller Mix aus offenen Flächen, Chill-out-Terrassen, gut platzierten Bars und einem Wellnessbereich, in dem selbst hartnäckige Bogey-Frustrationen weggedampft werden können.

Hier trifft man sich nicht nur zum Score-Vergleich, sondern auch zum Sundowner – mit Blick auf Mangroven, Meeresbrise inklusive. Ein Ort, an dem man gern mal länger verweilt. Oder das Smartphone weglegt. Oder beides.

Wohnen wie gemacht für Golfer: The Oberoi Beach Resort

Nur wenige Minuten vom Abschlag entfernt liegt das The Oberoi Beach Resort – ein Haus, das Golfreisende empfängt wie gute Freunde. Die Suiten: großzügig, durchdacht, mit Blick aufs türkisfarbene Meer. Der Pool: stolze 85 Meter lang, also fast schon ein Par 3. Das kulinarische Angebot? Regional, raffiniert, ohne überflüssiges Chichi – und mit Service, der angenehm unaufgeregt bleibt.

Nach der Runde kurz in den Infinity-Pool oder mit einem kühlen Getränk in die Strandlounge? Hier wird die Erholung zur zweiten Runde des Tages.

Zwei Runden, zwei Gesichter

Wir haben den Platz an zwei Tagen gespielt – und erlebt, wie wandelbar Al Zorah sein kann. Tag eins: kräftiger Wind, Bunker im Dauereinsatz, Grüns wie Billardtische auf Speed. Tag zwei: ruhiger, vertrauter, und dennoch mit neuen Herausforderungen.

Besonders angenehm: die feine Linienführung des Platzes. Kein Loch wirkt willkürlich, jedes hat seinen eigenen Rhythmus. Und wer genau hinschaut, entdeckt kleine Details – sei es ein unerwarteter Blick auf die Skyline Dubais in der Ferne oder die Bewegung der Gezeiten, die sich langsam durch die Mangroven ziehen.

Zwischen Dubai-Drama und Ajman-Gelassenheit

Natürlich kann man zwischendurch auch nach Dubai – und sich für ein paar Stunden in die Welt des XXL stürzen: Burj Khalifa, Dubai Mall, Wasserfontänen und Luxushotels mit mehr Sternen als das Firmament. Faszinierend? Ja. Beeindruckend? Unbedingt. Doch nach einem Tag zwischen Hochhausgiganten und Menschenströmen wirkt die Rückkehr nach Al Zorah wie ein erholsamer Zwischenton im fortissimo der Emirate.

Unser Fazit: Al Zorah – der leise Star am Persischen Golf

Das Golf Resort Al Zorah beweist, dass es auch in einer Region voller Superlative Orte gibt, die nicht lauter sein müssen, um Eindruck zu hinterlassen. Wer Golf als bewusstes Spiel versteht – als Kombination aus sportlicher Herausforderung, landschaftlicher Ruhe und klarem Design – findet hier eine echte Alternative zu den bekannten Plätzen der Region.

Al Zorah ist kein Ort für Selfies am Starterhäuschen. Es ist ein Platz für Golferinnen und Golfer, die das Spiel ernst nehmen, aber den Spaß dabei nicht verlieren wollen. Für Reisende, die lieber Mangroven zählen als Stockwerke. Und für alle, die zwischen Flight und Fairway ein bisschen Meer spüren wollen – und die Gewissheit, dass Golfreisen am Persischen Golf auch ganz anders klingen können. Nämlich nach Entschleunigung, Natur – und einem richtig guten Abschlag.

AL ZORAH GOLF CLUB

Al Zorah | Vereinigte Arabische Emirate
www.alzorahgolfclub.ae


THE OBEROI BEACH RESORT

Al Zorah | Vereinigte Arabische Emirate
www.oberoihotels.com

Weitere Beiträge

Aerial. View from the sky at the golf courses in the tourist town Vale de Lobo. Vilamoura.

Lieblingsdestinationen presented by Golfamore

| Reise | No Comments
Lieblingsdestinationen für Golfer: Mit Golfamore in Spanien und Portugal auf Top-Plätzen spielen, für 50 % des Greenfees.
MS Europa 2 Golfreise - Par Excellence mit Golf & Cruise

MS Europa 2 Golfreise – Par Excellence mit Golf & Cruise

| Reise | No Comments
MS Europa Golfreise : Vier Top-Golfplätze, Kanaren und Marokko. Stilvolle Golfkreuzfahrt mit Training und Meerblick.
Hotel SONNENALP - Ofterschwang

Golfglück mit Alpenblick – die Sonnenalp in Ofterschwang

| Reise | No Comments
ADVERTORIAL Es gibt Hotels, die sind schön. Und es gibt Hotels, die fühlen sich an wie ein kleines eigenes Land. Die Sonnenalp in Ofterschwang gehört eindeutig zur zweiten Kategorie. Für…
moveo crossfit

Moveo Trainingsgerät – Sitzen ist kein Sport

| Golf, Life | No Comments
Das moveo Trainingsgerät simuliert natürliche Gehbewegung, fördert Beweglichkeit, Stabilität und Regeneration – besonders relevant für Golfer.
Celina Sattelkau Sunshine Ladies Tour

Celina Sattelkau Sunshine Ladies Tour: Sieg zum Saisonauftakt

| Golf | No Comments
SuperSport Ladies Challenge 2026: Celina Sattelkau feiert ihren ersten Profi-Sieg auf der Sunshine Ladies Tour nach einem dramatischen Playoff in Südafrika.
Ecco Golf Freddy Schott

Freddy Schotts Sieg rückt ECCO GOLF STREET 720 in den Fokus

| Equipment | No Comments
Erster DP-World-Tour-Erfolg mit Sneaker-Golfmodell Der erste Sieg von Freddy Schott auf der DP World Tour hat nicht nur sportlich für Aufmerksamkeit gesorgt. Beim Bapco Energies Bahrain Championship lief der 24-jährige…