Skip to main content
Golf

And the winner of the solheim cup 2021 is …

8. September 2021Mai 3rd, 2022
© LET/Tristan Jones

EUROPE! Zwölf beherzte Damen aus Europa haben ihren Titel nach 2019 nun auch auf amerikanischem Boden in Toledo, Ohio verteidigt.

Mit dem knappen Ergebnis von 15 zu 13 konnten die Ladies in diesem, an den Ryder Cup bei den Herren angelehnten, alle zwei Jahre stattfindenden Turnier die US-Amerikanerinnen erneut schlagen. Während nach der ersten Runde, einem klassischen Vierer, Europa mit 3,5 zu 0,5 direkt klar in Führung ging und man in der zweiten Runde 2:2 spielte, konnten in der dritten Runde die US-Ladies auf einen Punkt in der Gesamtwertung an die Europäerinnen herankommen. Runde Vier ging dann wieder knapp mit 2,5 zu 1,5 an die Proetten aus Europa, so dass am Finaltag eigentlich noch alles offen war und alle zwölf Spielerinnen sehr gut performen mussten, um ihre knappe Führung nicht zu verlieren. Und so war es dann ein zähes Ringen um jeden halben Punkt und eine mit 6 zu 6 ausgeglichenen fünfte und letzte Runde, die den Sieg um Kapitänin Catriona Matthew auch in diesem Jahr auf den schönsten aller Kontinente bringt. Damit haben die Damen erst zum zweiten Mal den seit 1990 ausgetragenen Cup auf amerikanischen Boden gewonnen. Aus deutscher Sicht war übrigens Sophia Popov mit von der Partie, die in der zweiten, vierten und natürlich bei den Einzeln in Runde fünf zum Einsatz kam. So – nun seid ihr dran, liebe Herren.