Skip to main content
Golf

DGV startet in die Golfsaison 2020

17. Juni 2020
Golfabschlag
Foto: Courtney Cook/unsplash.com

Nach einer langen Pause startet nun die Golf-Turniersaison 2020 mit einer neuen Turnierserie für Nachwuchstalente.

Die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse (AK) 30 im Golf-Club Neuhof vom 3. bis zum 5. Juli wird nach der Corona bedingten Absage zahlreicher Turniere, der erste nationale Titelwettkampf 2020 des Deutschen Golf Verbandes (DGV) sein, der zeitlich wie ursprünglich geplant stattfinden kann. Nachdem mittlerweile in fast allen Bundesländern Wettkampfsport vor allem für kontaktlose Sportarten wieder erlaubt ist, steht der Durchführung auch der weiteren noch ausstehenden Einzelmeisterschaften nichts mehr im Wege. Dies gilt ebenso für die DM AK offen vom 20. bis zum 23. August im Golf Valley München sowie die Deutschen Jugendmeisterschaften der AK 14, 16 und 18 im Golfclub Hofgut Praforst, Golfclub Schloss Westerholt und im Fürstlichen Golfclub Oberschwaben vom 11. bis zum 13. September. Mit einer zusätzlich ins Leben gerufenen Turnierserie, einer sogenannten Youth Challenge, sorgt der DGV außerdem dafür, dass die Jugend bis zum Ende des Jahres weitere Spielpraxis sammeln kann. Gespielt wird unter anderem an den Orten und Daten der bislang ausgefallenen Mannschaftsturniere.

 “Wir sind sehr froh, endlich wieder nationale Turniere durchführen zu können. Wir werden zeigen, dass es im Golfsport kein Problem ist, im Turnierbetrieb die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Ein entsprechendes Konzept liegt schon lange vor. Nun sind auch von Seiten der Politik die Rahmenbedingungen geschaffen worden, um sportliche Vergleiche auf höchstem Niveau bundesweit wieder zu ermöglichen”, sagt Marcus Neumann, DGV-Vorstand Sport.  “Gerade für den Nachwuchsbereich ist der regelmäßige Wechsel von Training und Wettkampf unbedingt notwendig, hier gilt es Entwicklungsfenster zu nutzen”, so Neumann weiter.

Um den Jugendlichen Möglichkeiten zu bieten, ihre in den Youth Challenges erbrachten Leistungen über die Turnierwertungen hinaus einzuordnen, wird der DGV zusätzlich eine Youth-Challenge-Jahreswertung in den Altersklassen AK14/16/18 veröffentlichen. Das Wertungssystem basiert dabei auf den gleichen Berechnungsgrundlagen wie die bekannte DGV-Jugendrangliste, die jedoch aufgrund der zahlreichen nationalen und internationalen Turnierausfälle 2020 ausgesetzt wird. 

Teile des Golf Team Germany trafen sich bereits zweimal zu außerordentlichen Lehrgängen im Golf Valley München sowie im WinstonGolf. Mit dabei waren Tourspieler und Spitzenamateure, um sich auf bestmöglichem sportlichem Niveau auf den kommenden Restart vorzubereiten. Zwei weitere Termine im GC Schwanhof und im Golf- und Land-Club Köln wird das Trainerteam um Ulli Eckhardt nutzen, um Turniercharakter auf Topniveau zu simulieren.

 Nach dem durch Corona bedingten Ausfall der Turniere für Spitzenamateure und Tourspieler, soll auch auf europäischer Ebene der Turniersport bald wieder losgehen. Allerdings sind die Termine der bislang verlegten Einzel- und Mannschafts-Europameisterschaften weiter unsicher. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass sich die deutschen Athleten für den Moment fit halten, in dem es wieder losgeht.