Skip to main content
Golf

Startzeiten ausgebucht – Hinnerk’s Kolumne

22. Juni 2021
© Hinnerk Baumgarten

Was ist schwerer zu bekommen
als ‘nen Impftermin?
Eine Startzeit im Golfclub.

Wahnsinn, was sich da momentan in einigen Bundesländern abspielt! Vielleicht kennt Ihr das: Da will man einfach mal, zum Beispiel bei PC Caddie, eine Startzeit für übermorgen buchen – und dann sieht das da ab 9 Uhr morgens schon wieder alles rot aus, komplett belegt!

Wir wollten mit unserer Mannschaft neulich mal am Sonntag eine Runde spielen und hatten uns deswegen verabredet, fünf Tage vorher (das ist bei uns die maximale Vorausbuchungszeit), gleich morgens um 8 Uhr (ab da ist das System aktiv), nach einem bestimmten Verteilschlüssel die Zweier-Flights zu buchen. Boah … was ein Stress! Ich war um 7.58 Uhr bereit. Um 7.59 Uhr bin ich ins System gekommen – und was sehe ich? Die besten Zeiten schon vergeben. Das gibt’s doch nicht!
Mit Ach und Krach haben wir dann Buchungen für vier Flights innerhalb von anderthalb Stunden hinbekommen.

Man kann da keinem einen Vorwurf machen, aber irgendwie erinnert mich das an unsere deutsche Tugend, Poolliegen vorm Frühstück mit dem Handtuch zu reservieren. Einige Einzelspieler besetzen dann auch immer wieder vorauseilend ein paar gute Zeiten: „Ricarda hält 10.15 Uhr frei, Stefan 10.23 Uhr und Marcus 10.30 Uhr”. Wenn dann später die Freunde, die in der Woche schon zweimal gespielt haben, wieder buchungsoffen sind, dann buchen die sich einfach dazu. So oder so ähnlich muss es doch sein. In manchen Clubs gibt es Whatsapp-Gruppen, die sich mit eigenen Tricks die Startzeiten besorgen. Da ist er wieder, der deutsche Erfindergeist … 🙂

‘Ne Lösung gibt’s dafür wohl nicht. Aber den Wunsch, dass möglichst bald in allen Bundesländern (Grüße nach Schleswig-Holstein!) wieder Vierer-Flights möglich sind.

So, ich nehme jetzt mein Handtuch und …

Habt vor allem Spaß und denkt daran:
Wir wollen mehr werden!

Euer Hinnerk Baumgarten

Schaue Dir gerne meine anderen Kolumnen an! Bestimmt sind ein paar interessante Themen für Dich dabei!