Skip to main content
Golf

Pro Golf Tour: Jannik de Bruyn holt ersten Titel und Michael Hirmer den Gesamtsieg

28. September 2022
Michael Hirmer mit dem Pokal für den Gesamtsieg der Pro Golf Tour

Mit einer 63er-Traumrunde holt sich de Bruyn im letzten Event der Saison seinen ersten Titel auf der Pro Golf Tour vor Michael Hirmer, der nun als Gesamtsieger gemeinsam mit de Bruyn auf die Challenge Tour wechselt.

Was zum Auftakt der Pro-Golf-Tour-Saison 2022 Mitte März in Ägypten seinen Anfang nahm, fand in dieser Woche auf der Golfanlage des Castanea Resort in Adendorf bei Lüneburg seinen finalen Höhepunkt. Nach zwölf Turnieren in sechs unterschiedlichen Ländern markierte die Castanea Resort Championship den Abschluss der Saison, die im Finale einen Turniersieger, den Gewinner der Order of Merit sowie fünf Aufsteiger auf die Challenge Tour suchte.

Eine große Zahl an Spielern hatte vor den drei Runden die Gelegenheit, mit einem Sieg in Adendorf und den damit einhergehenden 7.800 Punkten für die Saisonwertung den Aufstieg auf noch klarzumachen. Dazu zählte Jannik de Bruyn, der in dieser Saison mit vier Top-Ten-Resultate aufwartete, doch für die Top 5 im Gesamtranking fehlte noch ein Top-Ergebnis. Schon im vergangenen Jahr wurde der Mönchengladbacher zweimal Dritter. Zum ganz großen Coup auf der Pro Golf Tour hatte es bislang noch nicht gereicht.

Dieses Mal war er mit zwei Schlägen Rückstand auf den Führenden Alexandre Petit aus Frankreich in den Finaltag gegangen – und beendete ihn tatsächlich an der Spitze. Der 23-Jährige vom GC Hösel legte eine sensationellen Runde hin und notierte auf den ersten 13 Löchern neun Birdies. Durch seinen Sieg und den damit verbundenen 7.500 Punkten sprang er auf den vierten Rang in der Saisonwertung. Die Challenge-Tour-Karte ist damit sicher.

Michael Hirmer, De Bruyns Mitspieler und ärgster Verfolger am Finaltag, sicherte sich dank seines zweiten Platzes im Saisonfinale den Sieg in der Gesamtwertung. Der 25-Jährige hatte die Gradi Polish Open im Juni gewonnen und das ganze Jahr über konstant Punkte gesammelt. Die Spitzenposition ist der verdiente Lohn einer sehr starken Saison.

Mehr zur Castanea Resort Championship und dem Finale der Pro Golf Tour hört ihr in unserer kommende Folge von Grün & saftig – der Golfpodcast.

MEHR ZUR PRO GOLF TOUR

Ein Weg, um auf die großen Ligen dieser Welt zu kommen, sind die darunter liegenden Touren samt angeschlossener Qualifying-Schools. Eine dieser international anerkannten Ligen davon ist die Pro Golf Tour mit Sitz im süddeutschen Diedorf. Auf 20 internationalen Turnieren können sich bis zu 156 Top-Amateure und junge Professionals aus 30 verschiedenen Nationen für die Challenge Tour qualifizieren. Bestes Beispiel dafür, dass der Weg vielversprechend ist, ist Deutschlands Martin Kaymer, der 2006 die Pro Golf Tour gewann. Alles Weitere ist bekannt.

Übrigens wächst die Qualität des Golfsports von Jahr zu Jahr, stellen die Anteilseigner der Pro Golf Tour, die Langer Sport Marketing GmbH sowie die PGA of Germany respektive deren Dachgesellschaft Professional Golf AG fest. Also werft gelegentlich einen Blick auf die Liga und besucht die Heimveranstaltungen. Wer weiß, welche Talente von heute Morgen den RyderCup bestreiten.

https://www.progolftour.de/