Skip to main content
Golf

Kolumne: War noch was, Hinnerk?

10. August 2022August 11th, 2022
Frauenfussball

… was hat denn jetzt eigentlich Frauenfußball in einem Golfmagazin zu suchen? Nun, zunächst einmal ist die stärkste Verbindung der Sport.

»Liebe ich jetzt Frauenfußball!«

Und wenn man jetzt mal genau hinsieht, dann beschleicht den neutralen Beobachter, im Fußball ist es wie im Golf: Die Frauen oder Damen bringen großartige Leistungen, stehen aber irgendwie im Schatten der Männer. Das bezieht sich auf Preisgelder oder Gehälter, das bezieht sich aber auch auf die mediale Sichtbarkeit. Wobei sich da beim Fußball etwas entwickelt hat. Die Frauen haben begeisternd bei der Europameisterschaft gespielt und entsprechend hoch waren die Einschaltquoten. Fast kann man schon von einer kleineren Euphorie-Welle in Deutschland sprechen. Ich gebe zu, leistungsmäßig bleiben die Männer besser. Warum auch nicht, wo ist da das Problem? Männer haben andere körperliche Voraussetzungen und sind deshalb in Fußball, Tennis oder eben auch Golf zu anderen Leistungen fähig. Na und? Es geht doch darum, welche Begeisterung eine Sportlerin auslösen kann, wie sie im Wettkampf mit anderen Frauen besteht. Außerdem muss man auch mal ganz klar festhalten: Wenn ‚mein‘ Fußballverein aus der 2. Liga, der mit 96 am Ende, so spielen würde, wie unser deutsches Frauenteam, dann wäre ich echt glücklich. Martin Kaymer hat mir mal in unserem Podcast “Grün?&?Saftig” erzählt, dass Männer sich von Frauen beim Golf echt einiges zum Beispiel in Sachen Rhythmus abgucken können. Analog wäre das beim Fußball möglicherweise dieser für mich stark auffällige Drang zum Tor. Männer sind anders, Frauen auch …

Was ich damit jetzt sagen will:

Guckt Euch auch mal die Ladies European Tour an, kann man ganz einfach auf der LET Seite streamen. Wir sind oft bei der Ladys Tour vor Ort, auch gerade beim Major, der Evian Amundi Championship. Da herrscht eine tolle Stimmung, es ist spannend und macht einfach Spaß zu verfolgen, wie die Ladys auf den Ball hauen. Meiner Meinung nach sollten wir aufhören, zu vergleichen: Männer sind anders, Frauen auch, und das ist auch gut so. Jeder ist toll auf seine oder ihre Art. Kommen wir also zur Frage, ob ich jetzt Frauenfußball liebe? Sagen wir mal so: Ich mag ihn, verliebt bin ich eher in Damengolf. Wobei wir dann natürlich doch wieder vergleichen können. Das Handicap und die unterschiedlichen Abschläge machen es möglich. Auch deswegen ist Golf so großartig für Paare. Wir wollen mehr werden!

Herzlich

Euer Hinnerk