Skip to main content
GolfStyle

Jeans & Golf?

13. März 2018
Tasche einer Jeanshose mit einem Zettel

Hinnerk Baumgarten
Redakteur, TV-Moderator und leidenschaftlicher Golfer, schreibt über die skurilen Seiten seines Lieblingssports

Kind, zieh dir doch mal was anständiges an!”, lautet ein typischer Kommentar meiner Mutter zu meiner Tochter. Doch was ist anständig, ist hier die Frage? Auch für mich gehört es dazu, auf dem Golfplatz keine Jeans zu tragen. Obwohl … halt mal!

Neulich habe ich es doch gemacht. Schmuddelwetter, die Jeans war schon leicht dreckig, also warum nicht. Habe mich erst etwas unwohl und beobachtet gefühlt. Letztendlich habe ich aber nicht weiter darüber nachgedacht – und meine Schläge waren in Jeans auch nicht schlechter. Allerdings auch nicht besser. Ich glaube, es ist bloß eine Blockade im Kopf. Es war eben schon immer so, dass Jeans nicht zum Golf gehören. Aber hey: Junge Leute gehören sehr wohl zum Golf! Und die ziehen das an, was erstens in ihren Augen gut aussieht, und zweitens funktioniert. Im Fall meiner Tochter reicht das von der Jeans bis zum Rock. Und was ist eigentlich mit den Golfspielern, die mal eben in der Mittagspause Bälle schlagen oder schnell auf den Kurzplatz gehen? Ja, Menschen in Jeans auf dem Golfplatz können unpassend aussehen. Weiße Beine in schlecht geschnitten Bermudas auch.

Lasst es sie selbst merken. Wir brauchen weniger Regularien im Golf, um diesen großartigen Sport für alle offen zu halten. Und wenn der Träger Stil hat, hat er ihn auch in Jeans. Umgekehrt gilt aber auch: Stil hat man nicht durch eine Golfhose. Deswegen: Jeansträger auf der ganzen Welt, seid willkommen auf dem Golfplatz, habt Spaß und lasst uns immer mehr werden!

Hinnerk Baumgarten