fbpx
Logo Golf'n'Style png

Abonnieren Sie den Golf’n’Style Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr rund um die Themen Golf, Lifestyle und Reisen!

Folgen Sie uns auf:

Beginnen Sie Ihre Suche indem Sie im Eingabefeld etwas eingaben und dann die EINGABETASTE drücken, um die Suche zu starten. Drücken Sie Esc, um abzubrechen.





Golfplatz Golf Valley, Logo Golf-Europameisterschaften 2022

European Championship 2022 in Golf Valley

Der Münchner Golfplatz Golf Valley wurde zum Austragungsort der Golf-Europameisterschaften im Rahmen der European Championships im Jahr 2022 ernannt.

An den vier Wettkampftagen im August 2022 schenkt das Team des Golfclubs Valley rund 120 Athletinnen und Athleten ihre volle Aufmerksamkeit. Überzeugen konnte die Golfanlage durch ihre gute Erreichbarkeit, die malerische Landschaft und ein anspruchsvolles Course-Design. Auch der hervorragende Pflegezustand und die nachhaltige Biodiversität des Platzes spielten in die Entscheidung mit ein. Die intensive und vorbildliche Kombination von Sport und Naturschutz soll während der European Championships hervorgehoben werden. „Die Wahl war nicht ganz einfach, denn Gut Häusern und Eichenried waren natürlich starke Mitbewerber, aber letztlich hatte Golf Valley das beste Gesamtpaket. Auch in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist die Anlage vorbildlich“, erklärt Marion Schöne, Geschäftsführerin Olympiapark München GmbH, die Entscheidung. Im August 2020 werden auf Golf Valley zudem die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren 2020 stattfinden.

Golf Valley

„Wir sind sehr stolz und freuen uns riesig, dass wir nun der ‚Official Golf Course der European Championships´ sind und damit in die Fußstapfen des legendären Gleneagles PGA Centenary Course in Schottland treten, wo bei den European Championships 2018 das Turnier stattfand. Wir werden hier perfekte Bedingungen schaffen und den Golferinnen und Golfer 2022 einen Höhepunkt im europäischen Golfsport bieten“, so der Präsident des Golf Club Valley, Michael Weichselgartner.

Der anspruchsvolle PAR 72 Platz entspricht mit einer Gesamtlänge von 7.160 m den neuen geforderten Turnierstandards. Designt wurde die Anlage im Jahr 2005 von dem deutsch-kanadischen Golfplatzarchitekt David Krause. Strategisch gelegene Bunker und ondulierte Grüns schaffen die perfekten Herausforderungen für Weltklasse-Golf. Einzigartig ist der Stadion-Charakter. Fast von jedem Punkt aus können tausende Zuschauer den Turnierverlauf uneingeschränkt beobachten. Eine perfekte Infrastruktur und damit beste und einfache Erreichbarkeit als auch die malerische Landschaft sind weitere Voraussetzungen für den idealen Austragungsort zu den EuropeanChampionships Golf in 2022.

Golfplatz Golf Valley
Foto: stebl

European Championship 2022

Die European Championships 2022 wurden im November 2019 nach München vergeben. Dieser Multi-Sport-Event wird die größte Veranstaltung im Olympiapark seit den Olympischen Spielen von 1972 und der Meilenstein der 50-Jahres-Feierlichkeiten sein. Vom 11. bis 21. August 2022 kommen über 4.000 Athletinnen und Athleten aus ganz Europa in die bayerische Landeshauptstadt und kämpfen in zehn Disziplinen um mehr als 150 Medaillen. Bislang stehen sechs Sportarten fest: Leuchtathletik, Radsport, Golf, Turnen, Rudern und Triathlon. Auch in puncto Nachhaltigkeit setzen die European Championships 2022 ein Zeichen: Es wird ausschließlich bereits vorhandene Infrastruktur genutzt, um die Auswirkungen auf die Stadt und ihre Umgebung so gering wie möglich zu halten. Genauso sind die kurzen Wege zwischen den Austragungsstätten und die gute Verbindung zwischen Olympiapark und Münchner Innenstadt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln ein Plus in Sachen Umweltfreundlichkeit. Die European Championships sind ein neues Format für Sportgroßereignisse, das im Jahr 2018 in Berlin und Glasgow zum ersten Mal umgesetzt wurde. Dabei werden die Europameisterschaften mehrerer Sommersportarten zur selben Zeit zentral zusammengefasst und live im TV übertragen.